CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Aktuelles > Maps und Mods allgemein

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12-05-2003, 16:17
Seal
Guest

Question !!Frage zum wb!!

also ich wollte jetzt mal eine 4 player map machen...

ich wollte vier "homes" machen (für jeden spieler alle) wie auf twilligt flames und in der mitte auf noch eine...
nun meine frage: wie bekomm ich das hin das da klippen stehen oder ich alles gleichmäßig erhöhe und die ränder unbegehbar mach

also für hilfe bin ich sehr dankbar!
Alt 12-05-2003, 16:55
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
http://www.ccgenerals-zone.de/index....tion=tutorials

Dort musste eigentlich was finden. Habe aber deine Frage nicht 100%ig verstanden. Jedenfalls kannste mit den Textur-Tool unpassierbares Terrain zeichnen. Ist unten in den Optionen des Tools.

Alt 12-05-2003, 17:21
Dibelius Dibelius ist offline
Tanyas Butler

Dibelius hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Also, du wolltest Anhebungen bzw. Plateaus machen, die alle die gleiche Höhe haben und unpassierbares Terrain zeichnen, wenn ich’s richtig verstanden hab…

Um Plateaus mit gleicher Höhe zu machen, musst du im WB auf das Tool ‚Height Brush’ klicken. Da erscheint dann ein Fenster, wo du verschiedene Einstellungen vornehmen kannst:
Brush Width: Fläche für die maximale Höhe (0-30)
Brush Feather Width: Umgebungsfläche rund um die maximale Höhe (0-30)
Brush Heigh: Höhe des Plateaus (0-255)

Mit dem Tool ‚Mound’ kannst du unebene Berge machen, damit das Plateau nicht so architektenmäßig aussieht
Mit dem Tool ‚Dig’ kannst du unebene Gräben erstellen, Flussbetten ausheben etc.
Von den Einstellungen her bleibt es gleich.

Unpassierbares Terrain kannst du erstellen indem du auf das Tool ‚Single Tile’ oder ‚Large Tile’ klickst (je nachdem wie groß es sein soll). Das ist der Tool um die Texturen zu machen und unten im ‚Terrain Materia Options-Fenster’ musst du nur das Häkchen bei ‚Paint passable/impassable Terrain setzen.
Passable – passierbar
Impassable – unpassierbar (logisch oder?)

Vorsicht: Mir ist es schon passiert, dass ich dummerweise mal aus Zeitspargründen nach vorläufiger Beendigung meiner Map, passable Terrain über die gesamte Karte gezeichnet hab (auch über Klippen, Plateaus etc.) und dann im Spiel gemerkt hab, dass die Einheiten dann (logischerweise) auch über Hänge laufen, auch wenn die noch so groß sind. Dann hatte ich noch mehr Arbeit, das wieder hinzubiegen, also lieber etwas vorsichtiger mit dem passierbaren Terrain sein, weil. Wenn du nämlich mit Passierbarem Terrain unpassierbares übermalst, kann es sein, dass das rot für das unpassierbare da bleibt, im spiel können Einheiten aber diese angeblichen unpassierbaren stellen betreten!
Nur so’n Tipp am Rande…

Hoffe, es hilft dir

Geändert von Dibelius (12-05-2003 um 17:25 Uhr).
Alt 12-05-2003, 17:30
Seal
Guest

@basti danke obwohl ich mir deins noch nich anguckt hab (nur gezogen)

@dibi thx ich werds sofort ausprobben
Alt 13-05-2003, 14:55
Seal
Guest

also irgendwie klappt das mit den platos nich so wie ich will
vielleicht könnt ihr mir die map ja machen

also ich häang das bild mal an das zeigt wie die map ungefähr aussehen soll

legede:

- die schwarzen bereiche sollen die platos darstellen
- die lilanen linien sollen die zugänge zu den platos sein
- die braunen punkte sollen rostofflager sein
- die roten punte sollen ölfordertürme sein
- der pinke punkt soll eine ölrafenerie sein also wodurch die panzer billiger werden
- die blauen bereiche sollen zivilisiert sein (also häuser und dergleichen)
- die gelbe linie soll eine schine darstellenalso wo ein zug oder mehrere fahren
- der grüne bereich soll undzivilisiert sein also wüstenartig (wie bei twillight flame) und mit bäumen übersät

vielleicht hat ja einer lust mir einen gefallen zu tun und mir diese map zu basteln

P.S. ich hab keinen webspace und die 'minimapist zu großda hab ich gepackt *g*
Alt 13-05-2003, 14:57
Seal
Guest

Angry

verdammter sch***warum hängt der die teile nie an
Angehängte Dateien
Dateityp: rar generalsmap.rar (7,4 KB, 111x aufgerufen)
Alt 13-05-2003, 18:40
Tanyas Butler

sieht ja süß aus... *g*
faul bist ja überhaupt nich wa? :o:

naja... wenn's noch ein wenig zeit hat mit der map, schmeiß ich mich mal ran. vorausgesetzt, du gibts mir wenigstens ne woche dafür...
frage: sollen die texturen vielseitig sein?
(je weniger texturenvielfalt desto besser für online-games, wegen uploaden, performence etc.)

gib bescheid. cu
Alt 13-05-2003, 18:53
Pyro

RedBasti ist ein C...
@ Seal: Nimms mir nich übel aber haste das was unter meinem Link zu finden war den auch gelesen. Da steht leicht verständlich drin wie man mit den Werkzeugen umgeht.

Alt 13-05-2003, 18:57
Seal
Guest

Zitat:
Original geschrieben von Dibelius
sieht ja süß aus... *g*
faul bist ja überhaupt nich wa? :o:

naja... wenn's noch ein wenig zeit hat mit der map, schmeiß ich mich mal ran. vorausgesetzt, du gibts mir wenigstens ne woche dafür...
frage: sollen die texturen vielseitig sein?
(je weniger texturenvielfalt desto besser für online-games, wegen uploaden, performence etc.)

gib bescheid. cu
joa so bin ich numa
nene zeit is geldach wenn ich sie bekomm is gut
und die texturen nö is egal wenn sie die anforderungen erfüllt die ich oben beschrieben hab

Zitat:
Original geschrieben von RedBasti
@ Seal: Nimms mir nich übel aber haste das was unter meinem Link zu finden war den auch gelesen. Da steht leicht verständlich drin wie man mit den Werkzeugen umgeht.
nein eigentlic nicht weil ich mit dem 'high brush' irgendwie nich umgehen kann...
Alt 13-05-2003, 19:29
Pyro

RedBasti ist ein C...
Dann solltest du das vielleicht mal lesen :o:

Ich mein, was bringt es hier links zu posten bzw. Hilfen zu geben wenn da nicht drauf eingegangen wird?

Alt 13-05-2003, 19:46
Seal
Guest

entschuldigung großer meister basti

ich werd mich gleich hintersetzten obwohl ich keine lust auf lesen hab
Alt 13-05-2003, 19:51
Pyro

RedBasti ist ein C...
Brauchst dich nicht zu entschuldigen aber ich glaube das jeder versteht, das wenn man mehr als 4600 Wörter runtertippt, man nicht nochmal alles so gerne wiederholt.

Aber wenn Kapitel 5 nicht hilft weiss ich auch nicht (ohne Grafiken).

Zitat:
5. Erhöhungen

Zu einer Karte gehören natürlich auch Erhebungen und Senken. Meistens stellen sie natürliche Barrieren dar.

5.1. Heben und Senken

Mit diesen beiden Werkzeugen können Sie das Terrain anheben oder senken („+“ für anheben und „-" für senken). Sie können bei beiden Werkzeugen 3 Parameter festlegen. „Brush Width“ gibt an, wie groß die anzuhebende Fläche ist. „Brush Feather Width“ gibt den Umkreis um die zu erhöhende Fläche an. Umso größer der Wert, desto stumpfer der Berg. „Brush Heigt“ gibt an, um wie viel die Fläche erhöht wird. Wenn Sie vorhaben hohe Berge zu zeichnen, setzen Sie diesen Wert hoch, um Zeit zu sparen. Wenn Sie die linke Maustaste gedrückt halten, können Sie die Berge automatisch wachsen lassen. Wie bei fast allen Werkzeugen, ist es auch hier ratsam es einfach einmal zu versuchen, bis es passt.

5.2. Einebnen

Mit diesem Werkzeug können Sie leicht Plateaus erstellen. Es funktioniert wie die anderen beiden aber der dritte Wert „Brush Heigt“ gibt nicht an um wie viel erhöht wird, sondern in welcher Höhe gezeichnet wird. Wenn also eine Basis auf einer Anhöhe liegen soll, müssen Sie den Wert höher setzen als den Standardwert für ihre Karte.

5.3. Rampen

Mit dem Rampen-Werkzeug können Sie Punkte verschiedener Höhen verbinden. Man erschafft, wie der Name schon sagt, eine Rampe. Wählen Sie das Werkzeug aus und ziehen Sie eine Linie von einem Punkt zum anderen. Bestimmen Sie danach die Breite der Rampe („Ramp Width“). Wenn die Rampe ihren Vorstellungen entspricht klicken Sie auf „Place Ramp“.

5.4. Angleichen

Mit dem Angleichen-Werkzeug können Sie schroffe Hänge begradigen. Sie sollten dieses Werkzeug zum Beispiel für Rampen benutzen. Diese sehen an ihren Rändern sehr unnatürlich aus. Das Angleichen-Werkzeug gleicht 2 unterschiedliche Höhen aneinander an. Daher sollte es oft verwendet werden, um Berge und Hänge natürlicher aussehen zu lassen. „Brush Width“ gibt die Pinselgröße an. „Filter Radius“ bestimmt den indirekten Einflusskreis des Werkzeugs. Der Wert bei „Rate“ gibt an, wie schnell das Terrain angepasst wird. Bei größeren Vorhaben sollten Sie diesen Wert höher setzen, um Zeit zu sparen.

Geändert von RedBasti (13-05-2003 um 19:53 Uhr).
Alt 13-05-2003, 19:58
Tanyas Butler

ja, lies dir das mal durch, eigentlich ist es idiotensicher
was soll ich sagen, ich musste mit der englischen anleitung auch klar kommen :o:
Alt 13-05-2003, 20:02
Seal
Guest

Zitat:
Original geschrieben von RedBasti
Brauchst dich nicht zu entschuldigen aber ich glaube das jeder versteht, das wenn man mehr als 4600 Wörter runtertippt, man nicht nochmal alles so gerne wiederholt.

Aber wenn Kapitel 5 nicht hilft weiss ich auch nicht (ohne Grafiken).
ok ich glaub das kapitel "einebnen" würde mit hlefen aber welches tool muss ich verwenden
Alt 13-05-2003, 20:12
Pyro

RedBasti ist ein C...
Das welches nur von dem Pinsel dargestellt wird. Das Symbol ist in der Word Datei auch da.

Zitat:
ja, lies dir das mal durch, eigentlich ist es idiotensicher
Soll es auch

Zitat:
was soll ich sagen, ich musste mit der englischen anleitung auch klar kommen
Jo, ist ansich auch kein Problem aber teilweise ist die doch sehr ungenau. Learning by Doing eben

Alt 13-05-2003, 20:13
Tanyas Butler

*autsch*
ich hab dir das doch auch mal geschrieben. brauchst nur cursor drüber halten und dann steht doch da was es ist... *verzweifel*
Alt 13-05-2003, 20:15
Tanyas Butler

Zitat:
Jo, ist ansich auch kein Problem aber teilweise ist die doch sehr ungenau. Learning by Doing eben
eben. da lernt man mehr und schneller...
Antworten

Lesezeichen