|
||||
|
||||
Läuft eine GeForce 6800GT ...
...mit einem 350 Watt NT? Ich wollt mir in 1 Monat eine GeForce 6800GT (AGP) holen aber Gestern hab ich herausgefunden das ich nur ein 350Watt NT hab aber ich hab kein Geld um ein neues zu holen! Deswegen Frag ich gerade. Könnt ihr mir fals die GT nicht läuft eine Gleichwertige Karte bis 300€ empfehlen die mit 350Watt läuft???
|
|
||||
|
||||
Ich hab mal ein bisschen gegooglet, und dort etwas schon bei den Absätzen gesehen. Dort steht, dass ein 350 Watt Netzteil für eine GeForce 6800GT empfohlen ist. Der Verbrauch der Karte liegt bei 55 Watt.
|
||||
|
||||
das hieße das meins gerade so ausreichen könnte.
![]() allerdings weis ich nicht wieviel mein System ansonsten Verbraucht! Mein PC: AMD 64 3200+ 1024 MB DDR (2x 512MB Riegel) 2x 100 GB Festplatten (7.200 rpm) Mainboard unbekannt GeForce 5700ve 256MB (die kommt ja weg) Sound Onboard DVDLaufwerk DVDBrenner 6in1Cardreader mit Floppy Wieviel verbaucht das wohl ungefähr? Fals ich es nich finde bitte helft! EDIT: Ich glaub ich habs gefunden! Auf der Seite. Demnach müsste mein Verbrauch knapp 250-320 Watt liegen (mit der neuen Karte) und damit müsste es ja gehen, oder? (ich kanns schlecht einschätzen deswegen so ein großer Spielraum) Geändert von bombspy (24-06-2005 um 13:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
Du musst ausrechnen, wieviel dein Rechner pro Stunde verbraucht, übers Jahr gerechnet bringt das nicht sehr viel, meine ich.
|
||||
|
||||
Zitat:
EDIT: Na wenn ich mich nicht irre brauch ich doch nur zu wissen ob das Netzteil genug Strom liefern kann damit das System läuft und dabei ist es doch egal ob übers Jahr oder in der Stunde? Geändert von bombspy (24-06-2005 um 13:37 Uhr). |
|
||||
|
||||
Eigentlich schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
EDIT: wenn ich mir den Artikel nochmal durchlese stellt sich mir die Frage ob der PC unter vollast auch noch genug strom zu verfügung hat? Geändert von bombspy (24-06-2005 um 13:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Sollte reichen aber von welcher Firma ist das Netzteil und wie viel Leistung bringt es auf den einzelnen Voltschienen.
Zitat:
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (24-06-2005 um 18:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ja, ich habe mich umständlich ausgedrückt:
Damit meinte ich eigentlich erstmal, dass du es erst ausprobieren solltest, wenns nicht läuft, musst du dir wohl ein 400 Watt Netzteil besorgen. Aber pass auf: Wenns nicht geht, solltest du deinen PC schnell wieder ausschalten, weil sich sonst die Hardware verabschieden kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Und wenn nicht muss halt ein neues Netzteil her. ![]() |
|
||||
|
||||
Aufschrauben und nachsehen. Alle Werte stehen auf dem Netzteil. Schreib das hier hin oder mach ein Foto, dann kann ich dir mehr sagen. HP ist eigentlich bei Netzteilen kein Markenhersteller. Wenn eine neues kommt nimm ein Enermax, BeQuiet oder ein Tagan.
|
|||
|
|||
alternate bietet ne Aopen 6800 ultra AGP für 299,90
Leadtek WinFast A400GT TDH (Retail, TV-Out, DVI) 222 euro Geändert von TeamTanx (25-06-2005 um 08:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das dürfte ohne Probs gehen, mein Freund hat einen 6600er gt mit einem 200 watt netzteil.
|
|
||||
|
||||
Speziell bei Netzteilen geht schlicht nix über Probieren. Wenn das Netzteil halbwegs gut ist sollte das funktionieren, aber es ist so ne Sache.
Hast du übrigends noch Stromstecker frei für die Graka? Die braucht 1-2 (zwei bei AGP). Falls nein musst du dir nämlich noch Y-Kabel besorgen. Aber das nur nebenbei, das hat mit der Leistung vom Netzteil nix zu tun. Ne 6600GT sollte denke ich laufen, und wenn ich dich wäre würd ich mir das Geld für ne 6800GT auch sparen. Ob man die Leistung wirklich braucht - ![]() Der Kommentar von Amosch wegen schnell ausschalten halt ich übrigends für Übertrieben. Im Windows-Betrieb wird das wohl sicher laufen, und wenn's bei Spielen mit großen anforderungen abstürzt musst du dir halt ein stärkeres Netzteil holen. Das das Netzteil deswegen den Geist aufgbt, mit ner Überspannung abraucht und noch deinen halben PC mit schrottet ist recht unwahrscheinlich. Im Regelfall sollten auch alle Netzteile bei Überlastung abschalten anstatt überspannungen Produzieren. Auch vom Aufbau her - bei Überlastung bricht eher die Spannung zusammen und es gibt schaltfehler (freezes) als das es überspannungen gibt die weitere komponenten zerstören.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Is ja krank... Wenn ich ein 'gscheites Board mit zwei AGP-Slots hätte würd ich mir ja fast eine kaufen... ![]() Gut, das gibt's nicht. Zu dumm. ![]() ![]() ![]() Außerdem braucht sie mir immer noch zu viel Strohm... ![]()
Geändert von Chriss (25-06-2005 um 19:41 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artik...id=123&seite=3 Eine X800XT braucht mehr unter Last. Okay, die 6800 nimmt im Idle-Betrieb recht viel aber interessiert das wirklich jemanden? ![]() Mal wieder zum Topic: Man kann es zwar testen aber ein Netzteil reißt beim Abgang gerne einige Komponenten mit. Ich würde bei Alternate die Leadtek 6800GT (WinFast A400GT) und dazu ein starkes Netzteil von Enermax, Tagan oder BeQuiet. Dann biste bei gut 300€ und hast Power bei Strom und Grafik. http://www3.alternate.de/html/shop/p...?artno=JAGL21& http://www3.alternate.de/html/shop/p...?artno=TN4G02&
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (25-06-2005 um 20:52 Uhr). |
|
||||
|
||||
gut danke die infos werd ich mir zu herzen nehmen aber so wie es aussieht hol ich mir das alles erst im Oktober und dann is die karte nochmal 20€ billiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn ein Netzteil mal Überspannung produzieren sollte (dass, wie ich oben geschrieben habe, sehr unwahrscheinlich ist) macht sich das auch am Motherboard bemerkbar, da du dann auf einmal einen defekten Stromanschluss darauf hast. Wenn du meinst, es sei übertrieben, nehme ich dir die Meinung nicht, aber da sollte man auch auf Nummer sicher gehen. Zitat:
|
||||
|
||||
ich brauch echt dringend die neue karte heut is BF2 wieder abgekackt weil die GraKa wieder nich nachkam und jetzt riechts ein bischen nach plastik 1min. danach
|
|
||||
|
||||
Das hört sich aber eher nach nem Überhitzungsproblem an... Versuch mal ob's mit offenem Gehäuse besser ist. Nach Plastik stinken sollte es jedenfalls eher nicht
![]() @Amosh: Was ist mit SLI? Für AGP und ne Matrox Parhelia? Wohl eher nicht. ![]() ![]()
Geändert von Chriss (26-06-2005 um 15:01 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www3.alternate.de/html/shop/p...?artno=JAGL21& http://www3.alternate.de/html/shop/p...?artno=TN4G02& Da haste für deine 300€ wirklich alles was man sich wünschen kann. Und wenn dein Rechner nach Plastik riecht, dann guck dir erstmal alles genau an. Meistens liegt das am Netzteil. So viel zum Thema "das Netzteil reicht aus". Zitat:
![]() 1. Gibt es SLI ja nur für PCI-E und nicht für AGP. 2. Funktioniert das nur mit zwei identischen Karten. Ich würde da schon eher zu Crossfire tendieren, das funzt bei jedem Spiel und setzt auch nicht die gleichen Karten vorraus. Das tut jetzt aber nichts zur Sache und betrifft ebenfalls nur PCI-E.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von Amosh (26-06-2005 um 20:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Amosh: Wenn ich den Artikel richtig verstehe werden die AGP-Karten mit einem handelsüblichen Adapter für PCI-E (s. Bild- brauner AGP-Slot auf weißem PCI-E Slot) versehen. Also läuft doch wieder alles über PCI-E. Außerdem reden wir hier über ein absolutes Randprodukt, was ich noch nicht im Handel gesehen habe.
|
||||
|
||||
@Amosh: Ich hab in dem Teil den du vor "Wozu gibt es SLI?" Zitiert hast davon geredet, daß ich leider nicht meine Matrox Parhelia UND eine neue Karte Gleichzeitig benutzen kann. Was hat das bitte mit SLI zu tun? Also was wolltest du folglich mit dem Kommentar sagen?
Und dieses AGP-SLI-Board ist ein Testmuster, welches nicht in Produktion ist, und folglich auch nicht im Handel erhältlich ist. Es ist ne nette Idee, mehr aber auch nicht. Es wäre allerdings ein Board mit zwei ziemlich vollwertigen AGP-Slots, womit ich vielleicht sogar zwei AGP-Grakas gleichzeitig benutzen könnte. Leider steht umrüsten nicht zur Debatte, sowieso wenn ich meinen P4 rausschmeißen müsste. Aber das ist solangsam etwas zu viel Off...
|
||||
|
||||
Sorry, das war dann mein Fehler. Das hab ich dann falsch verstanden.
![]()
|
||||
|
||||
Hilfe! Ich brauche auch euren Rat!
Ich habe mir am Sonntag bei Amazon eine GeForce 6800 GT mit 256 MB ram von Gigabyte bestellt. Kommt auch morgen *freu* . Ich habe aber nur ein 300 W Netzteil! Ich habe aber auch schon woanders gehört, dass es primär auf die Ampere Leistung auf den einzelnen Leitungen ankommt! Hier mal meine Daten AMD Athlon XP 2800 + GeForce 4 TI 4200 64 MB (noch ![]() 2x 256 MB Ram + 1 512er Riegel 1x Samsung 80 GB HDD 1x Samsung 160 GB HDD WinXP Nun die Netzteil Daten : + 3,3 V 28.0 A + 5 V 30.0 A + 12 V 15 A + 5 Vsb 2.0 A - 5 V 0.3 A - 12 V 0.8 A Habe schonmal irgendwo gelesen, dass das eigentlich recht gut ist, was die Ampere Zahl betrifft! Vielleicht könnt ihr mir da ja nach was genauerers sagen, denn das mir mein PC abraucht, hab ich absolut keinen bock drauf! Vielen Dank Ben ![]()
|
||||
|
||||
Dein +12V und deine -5V Schiene sind sehr schwach. Leider ist die +12V die für die Grafikkarte wichtige. 300Watt ist nicht besonders viel und wenn es zusätzlich auch kein Markenhersteller ist, würde ich definitv ein neues kaufen.
|
||||
|
||||
Das kann doch nicht dein ernst sein... Was würde denn passieren wenn ich die Graka einfach einbaue und den PC starte und das Netzteil zu wenig Leistung hat ?! Würde da was durchbrennen oder einfach die Sicherung des Netzteils rausspringen bzw gleich wieder aus oder gar nicht erst an gehen ?
Ben,