|
||||
|
||||
Suchformular in Access
Hallo
Ich sollte ein Suchformular in Access erstellen, das ganze ist eigentlich recht simpel, die Suche braucht nur in einer Tabelle zu suchen. Wenn ich dann z.B. 'Virtual Server 2005' eingebe, sollte danach gesucht werden, jedoch nicht nur nach dem exakt eingegebenen. bei 'Virtual Server', oder 'Server 2005' sollte dann der gewünschte Datensatz auch aufgelistet werden. Ich weiss nicht, gibt es schon eine solche Funktion in Access oder muss ich die zuerst in VB schreiben? Falls jemand ein Access Freak ist oder sowas schon mal gemacht hat wäre ich um Hilfe sehr dankbar ![]() Wäre eine Möglichkeit auch, mit einem Formular eine qry zu erstellen welche ein like statement beinhaltet? piis Geändert von Surli (13-12-2004 um 17:25 Uhr). |
|
||||
|
||||
SQL ist Dein Freund:
SELECT * FROM Tabelle WHERE Spalte like "%Virtual%" OR Spalte like "%Server%" OR Spalte "%2005%"; Dieses SQL Statement baust du dir am besten mit VB zusammen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
hehe thx erstmal
![]() ich denke ich werde eher AND anstelle von OR nehmen, sonst kommen da manchmal zu viele Einträge ![]() Und leider gleich nomals ne frage ![]() Wie integriert man SQL in VB ? Ich dachte es sei runSQL(statement) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenn mich jetzt in VBA für Access nicht gar so aus, aber wenn du ein Suchformular brauchst kannst du dafür doch eine Userform nehmen und im Code die SQL Query einbasteln, wie auch immer er dann aufgerufen wird, oder?