|
|||
|
|||
![]() so denn, seit mittoch scheint mein pc ne graetsche gemacht zu haben und zwar eine der uebleren sorte ...
da ich ja nun selber keine ahnung habe ( jedenfalls net so richtig), dachte ich mir, ich frage mal hier nach, vielleicht weiss ja einer von euch woran das liegen kann ... hm, was soll ich sagen , erstmal hatte der pc in den letzten tagen schon ziemlich rumgesponnen , da ich selbst bei nicht benutzung oefter mal einen bluescreen bkam, mit der meldung " system instabil oder ueberlastet", also eine meldung, die mir vollkoommen neu war ( im gegenteil zu den bluescreens) ... dann hatte ich am dienstagabend auf einmal keine cd-rom laufwerke mehr, die wurden einfach nicht mehr gefunden, obwohl ich von den cd-roms aus booten konnte ... da war auch das naechste merkwuerdige : als ich versuchte von cd aus ( also mit cd-tom unterstuetzung) zu booten, also windoof hochzufahren ( nur als test, ob er die cd-rom's ueberhaupt findet), kam wiedermal n huebscher bluescreen: system angehalten VFAT geraet fehlt ... wieder mal eine bluescreen meldung, die mir vollkommen neu vorkommt ... naja, CSV hatte mir ueber icq dann geraten, den PC mal fuer 6 stunden runterzu fahren, da das komischerweise immer helfen soll .. was ich dann auch gemacht habe ... als ich den pc dann am naechsten tag wieder starteb wollte, passierte nix ( ja, s passierte wirklich nix. keine geraeusche, dass er wenigstens versucht, den pc hochzufahren.. gar nix) ... also das netzteil habe ich schon gewechselt ( dachte erst, das liegt daran, dass er keinen strom hat ), aber da hat es auch nicht gefunzt ... jedenfalls wurde alle kabel ueberprueft und an denen liegt es auch nciht .. also bleibt fuer mich laien nur noch die moeglichkeit offen, dass es entweder an dem motherboard oder aber auch an dem prezessor liegt .. so, ich wuerde gerne mal eure meinung dazu hoeren wollen, da ich erstmal selbst versuchen wollte, das elendige ding , welches sich pc schimpft, zu reparieren ... die garantie ist eh abgelaufen ... ciao soeren
|
||||
|
||||
Hmm, der einzige Ansatzpunkt ist das VFAT-Gerät, ein Treiber von Windows der für die Verwaltung des FAT32 Dateisystems verwendet wird.
Könnte es sein daß die Festplatte aufgegeben hat? Das würde auch erklären warum der Rechner sich nicht mehr rührt (falls die Plattenelektronik zerstört wurde) - BIOS versucht beim POST zu initialisieren, stösst auf einen Fehler und macht nicht mehr weiter. Kannst du die Platte mal in einen anderen Rechner einbauen?Damit der andere Rechner nicht damit bootet entweder als Master am Secondary IDE Port oder als Slave am Primary IDE Port einbauen und gucken ob der andere Rechner jetzt das Problem hat (oder die Platte bei der HDD Auto Detection nicht erkennt). Eine weitere Möglichkeit *zuBBMVschiel*: Ram verstaubt... Mal alle RAM Riegel ausbauen, schön saubermachen (auch die Steckplätze) und wieder einbauen (Vorher sich selber erden!) Das kenn ich zwar nur von BBMV - aber der hatte exakt das Problem -> Rechner startet nicht mehr weil die Riegel vom Lüfter mit einer dicken Staubschicht überzogen worden sind.
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
Ganz wichtig !
Vor allen Eingriffen niemals den Netzstecker ziehen, aber das Netzteil ausschalten und mit der Hand an das Metall des Netzteiles fassen bevor du Mobo-Komponeten anrührst ! Wenn mehrere RAM-Riegel vorhanden sind mal einzeln und in verschiedenen Slots testen. Vorher die Kontakleiste der RAM´s mit Spiritus abwischen und die IC-Beinchen der einzelnen RAM-Bausteineauf Staubablagerungen überprüfen, fals Staub zu finden ist die Beinchen mit einem kleinen Pinsel abbürsten (die Slots am Mobo auch bissle ausbürsten. Das RAM-Staubproblem haben schon viele Leute gehabt deren PC auf Teppichboden steht. ![]() Fals sich an deiner Situation nicht ändert zieh mal die Festplatte ab und versuche mit einer CD-Rom den PC mal zu Booten. Kommst du ins BIOS rein, fals nein teste mal mit abgezogener Festplatte, CD-ROM-Laufwerke und Soundkarte. Selbst wenn nur noch die Grafikkarte drinne ist solltest du ins BIOS kommen. Wenn das klappt steckst du deine Komponeten wieder einzeln dazu und versuchst jeweils obs noch funzt bis du den Übeltäter gefunden hast. Fals alles ohne Erfolg ist dann würde ich gerne mal ein Paar Einzelheiten über deinen PC erfahren. Es gibt die Möglichkeit das der Prozzie nen Schuß hat oder das Mobo, was man beim Prozzie durch tauschen schnell feststellen könnte. Geändert von BBMV (22-11-2001 um 17:10 Uhr). |
|
|||
|
|||
jo, erstmal schoenen dank fuer die bisher erschienen antworten ...
also das es an dem RAm oder an der HD liegen koennte, darauf waere ich nie im traum gekommen ( bin halt n kleiner idiot in diesen dingen ![]() jedenfalls habe ich mir jetzt erstmal ein paar mitschriften gemacht und werde das heute abend mal ausprobieren, da ich heute abend eh hilfe dabei bekomme ( einer, der scho etliche pc's repariert bzw. zusammmengebaut hat ) ... ich moechte bloss hoffen, dass es wirklich nur der RAM oder die HD ist , das wuerde mir noch realtiv billig kommen, alles andre wuerde meine jetzigen finanziellen moeglichkeiten wahrschienlich auf jahre hinaus sprengen ( jaja, ich habe wirklich kein geld) ... falls euch noch was einfaellt, dann immer her damit ... ich werde auf jeden fall morgen posten, wie die pc-besichtigung ( an allen andren tagen wuerde ich das wort bestimmt ziemlich lustig finden) ausgegangen ist ... ciao soeren
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
Also so ähnlich war es bei uns auch mal. Der rechner hat auch erst immer die wildesten Meldungen gebracht und dann war er irgendwann mal auch tot. Bei uns war es der Prozessor der hops gegangen war, weil die Kühlung nicht ausreichte. Sprich hatten übertacktet aber das Gehäuse hatte die ganze Hitze gestaut.
Aber ich weiss nicht ob es jetzt mit deinem Problem ähnlich ist ![]() Sternchen + Z
von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von uns´rem Leben. Darum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen. |
|
|||
|
|||
hm, ich weiss es leider immer noch nicht, da der typ es gestern leider nicht mehr geschafft hat , zu kommen , aber mal schaun, vielleicht packt er es ja heute noch , bevor er ins we faehrt ...
ich trau mich von mir aus da nicht weiter ran, da mir so recht die erfahrung fehlt, also muesste es dann das we ueber warten, bis ich weiss , was los ist ... naja, ich hoffe immer noch das beste, obwohl es doch meiner meinung nach uebel aussieht ... das schlimme daran ist ja nur, dass ich am we nicht in den pc-pool reinkomme, die woche ueber ist das kein prob, aber ein ganzes we ohne pc und i-net *schuettelfrost* ![]() ciao soeren
|
||||
|
||||
Bin zwar kein Experte aber vielleicht haste dir ja son Virus eingefangen der eine Gewisse Datei zerstört, die für das Hochfahren des Rechnes zuständig ist.
|
||||
|
||||
armer Soeren
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei Soeren sollte das nicht der Fall sein, weil er schon vorher Fehlermeldungen und Bluescreens hatte. |
|
||||
|
||||
Es gibt einen Virus, CIH, der das kann, ja.
Aber auch nur wenn das BIOS es zulässt - und das ist bei allen BIOS seit ca. 2 Jahren nicht mehr der Fall.
|
||||
|
||||
Hmm kannste jetzt überhaupt nicht mehr auf den Rechner zugreifen, soerens? Vielleicht ist ja auch was Technisches kaputt gegangen. Hmm oder Festplatte kaputt: Festplatte stellt Fehler fest - Bluescreen. Festplatte findet weitere Fehler fest - neuer komischer Bluescreen. Festplatte resigniert - schwarzes Bild.
|
|||
|
|||
hm, icj konnte den typ leider nicht mehr erwischen, so muss ich also das we ueber schauen, wo ich bleibe ( wenigstens funzt mein tv noch ... nichts dazu sagen, nachher uebrlegt der sich das auch noch anders
![]() also erstmal haette ich vielleicht sahem sollen, dass ich nen aldi-pc habe, also faellt die variante mit der soundkarte rausziehen schonmla komplett weg ... eigentlich hatte ich alles schonmal draussen, und getestet, aber immer dasselbe ... wie gesagt, der pc wird nicht mal hochgefahren, ich waere froh, wenn er sich bis zum bios hochfahren lassen wuerde, dann wuerde es auf jeden fall net mal so schwerwiegend aussehen, aber das ist nicht der fall .. die LED-anzeigen leuchten ja nicht mal ... naja, wie gesagt, ich weiss sone diagnose ohne den pc gesehen zuhaben, geschweige denn selber mal testen zu koennen, ist schon sehr schwer, wenn nicht sogar unmoeglich, aber trotzdem schoenen dank fuer die hilfen, aber ich denke, ich habe jetzt alles geamcht, was ich machen kann ... der rest wird sich zeigen .. ciao soeren
|
||||
|
||||
viele (alle?) Netzteile haben auch eine Sicherung... aber das Netzteil hast du ja überprüft...
Ich denke, dass es an der Stromversorgung oder am MB (bzw. einer seiner Komponenten) liegt. |
|
||||
|
||||
![]() Wie GraKa; RAM; o.ä.
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
Wie wärs mit anschließen??
![]() ![]()
|
|||
|
|||
verstehe mich jetzt nicht falsch, aber der sinn nach witzen ist mir bei dem thema vergangen
![]() ciao soeren
|
|||
|
|||
Ich wette, der Prozessor ist hops.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch darauf Wette, jetzt wo er es nochmal geschrieben hat, kommen mir die Symtome sehr sehr bekannt vor (siehe Posting oben) Sternchen + Z
von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von uns´rem Leben. Darum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen. |
|
|||
|
|||
aso, fuer alle die es interessiert und die wissen wollen, wer nun hier die wette gewonnen hat .
es war das motherboard gluecklicherweise habe ich mir gestern eines bei ebay ersteigert und werde euch dann wohl wieder regelmaessig auf den wecker gehen koennen ![]() ![]() ciao soeren
|
|||
|
|||
![]() Na dann bau mal ein sobald du es bekommst und dann darfst du uns hier wieder öfter belästigen ![]() Und der ist mal zu ![]()