|
|
||||
|
||||
Ich hab es schon gelesen, allerdings halte ich es für völlig unwichtig in dieser Diskussion. Ich bin auch davon überzeugt, dass ursprünglich das NS-Regime für die Bruderschaft von NOD Pate stand. Allerdings bringt das doch noch lange nicht einen auf die Idee, jeder der auf CnCForen den NOD-Style verwendet, verherrlicht das dritte Reich
![]() |
|
||||
|
||||
TMOA. Ein letztes Mal. Das hat Churchill auch nicht behauptet. Churchill hat ganz simpel auf Servas Beitrag geantwortet. Du bist doch nicht blöd, und so schwer zu verstehen ist das doch nicht. Stell dich nicht mit Absicht dumm.
|
||||
|
||||
Und warum sollte TMOA sich jetzt dumm stellen? er hat Bezug genommen auf das was von Churchill geschrieben wurde. Exakt so wie man das eigentlich macht.
Wenn man sieht dass ein ganzer Text einen Denkfehler hat, warum soll man dann jede kleinigkeit verbessern wenn es reicht das ganze zu widerlegen ? Der von Churchill Aufgeführte "Beweis" bezüglich Star Wars und der Verbindung mit dem Naziregime ist doch schlicht unerheblich und warscheinlich auch falsch. Frag mal George Lucas ob er bei Star Wars irgentwelche Allegorien beabsichtigt hatte. Und wie gesagt selbst wenn das wirklich der Fall sein sollte, weißt du wie viele Star Wars Fans es gibt ? Bin ich deshalb auch ein Nazi ? Geändert von peter8402 (07-11-2004 um 14:03 Uhr). |
|
|||
|
|||
*schüttelt vehement den Kopf*
Churchill hatte in dem Beitrag nicht behauptet, dass SW Anhänger Nazis wären. Wo zum Teufel kannst du das rauslesen. Ich WILL Zitate sehen !!! Und Churchill hat das nicht aus einer Laune heraus geschrieben, sondern um auf Servas Beitrag zu antworten. Es mag unwichtig für die Diskussion sein, TMOA, aber dann sprich verdammt nochmal Serva an. Ich gehe mir eine Kanne Kaffee machen; ist durchaus zu empfehlen.
|
||||
|
||||
Also, eine Allegorie ist immer eine Figur, die mittels Attributen etwas personifiziert. Meist ist es einen Frauengestalt. Beispiele: Justizia, Bavaria, Germania, Europa, die sieben Todsünden, Ecclesia, Synagoge. (Siehe Bamberger Dom.)
Also kommen Allegorien in Star Wars überhaupt nicht vor. Was vorkommt sind Anspielungen historisch-kultureller Art. Wenn du, Peterle, diese im einzelnen bestreiten willst, mußt du dich ihnen im einzelnen zuwenden und Gegenargumente entwickeln bzw. eine Gegeninterpretation liefern. Ich warte also auf deinen tollen "Gegenbeweis". Bis jetzt erbrachte Fakten: 0 Bis jetzt erbrachte Argumente: 0 Punkte des Kandidaten Peter bis jetzt: 0 |
|
||||
|
||||
Tmoa: Sei doch froh, daß die Diskussion jetzt in andere Bahnen gerät. Ich würde da an deiner Stelle ganz still schweigen.
|
|
||||
|
||||
Dieser Thread wird nie ein Ende finden !
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
So lange alles in geordnete Bahnen abläuft, was bis jetzt bis auf wenigen Ausnahmen der Fall war, ist dieser Thread sogar extrem sinnvoll.
|
||||
|
||||
Warum soll es so abwegig sein, dass bei Star Wars die Bösen auch äußerlich als solche zu erkennen sind?
Wenn man sich dazu entschlossen hat, war die Frage, wie setzt man das bildlich um. Da ist es doch geradezu mehr als plausibel, dass man Bilder aus der Nazizeit als Vorlage nimmt. Das vereinfacht die Identifizierung für das Publikum. Das Dritte Reich und seine Bilder hat beim größten Teil des Publikums einen höheren Wiedererkennwert, als hätte man Äußerlichkeiten aus der Zeit von z. B. Ivan dem Schrecklichen oder ähnlichen verwendet.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich geb zu das ich großer scince fiction fan bin besonders Star trek. dazu ein genauerer link der eben dieses Thema hier behandelt LINK
|
||||
|
||||
Ben, das ist nicht böse gemeint, aber ich versteh dein Post überhaupt nicht. Was willst du uns sagen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Stellen wir mal als Tatsache hin, dass man Das Imperium tatsächlich einigermaßen mit den Nazis verbinden kann. Der Denkfehler ist, dass Churchill nun meint, TMOA benutze Star Wars irgentwie als verstecktes Naziidentifikationsmittel. Es gibt soviele Star Wars Fans, die keine Nazisympatisanten sind, da wäre es doch unklug diesen Film als Erkennungsmerkmal zu verwenden. 2. Glaube ich trotz der Beispiele nicht, dass George Lucas diesen Vergleich oder Allegorie (nein churchill allegorie ist nicht nur auf Figuren bezogen...) zu den Nazis beabsichtigt eingebaut hat. Was eventuell sein kann ist, dass er durch den Krieg inspiriert wurde einen Kriegsfilm zu drehen, aber er hat sicher nicht irgentwelche Botschaften in Richtung Nationalsozialismus eingebaut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es geht wohl eher darum, dass der Clan die schwarze Sonne im Namen hat
und zu Beginn ein Symbol zur schwarzen Sonne gewählt hat, dass den Schluss auf eine Nazisympathie nahe gelegt hat. Kannst du alles im TSS- Forum nachlesen. Es fängt unter Willkomen an und geht weiter bei neuem Banner usw. Wenn du das alles gelesen hast, weißt du auch worum es hier geht. Danach kannst du dir ein Bild machen und mitreden. Vorher wirst du das hier nicht verstehen.