CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Andere Spiele > Andere Spiele allgemein

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17-09-2004, 04:30
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Ich spreche, höre und lese Englisch fliessend, und oft genug vertu ich mich auch mit den beiden Sprachen. Die Sache ist jetzt nicht die Lokalisation an sich, die mich stört, sondern der Verlust der Sprachnuancen. Es ist eine komplett andere Erfahrung, Dinge auf Deutsch zu hören, wenn man das Englische Original kennt. Mal abgesehen davon sind viele Dinge absolut unübersetzbar. Beispiel Warcraft 3: "Ich bin ein Schreckenslord, kein Schecktransport!" Das ist nicht lustig. Das ist erzwungen. "I'm a DREADLord, NOT a DRUGLord!" mit dem übertrieben gekünstlten Akzent hingegen ist - hilarious Da haben wirs. Übersetzt mir "hilarious", ohne die komplette Bedeutung zu verlieren. Oder das Wort "Upset". Andererseits kann man das Wort "Komfort" nicht ins Englische übersetzen, ohne auch hier wieder Bedeutungen zu verlieren. Es sind oft nur Kleinigkeiten, aber es sind viele. Auch wenn einzelnes Sandkorn klein ist, ein Schuh voll Sand ist offensichtlich falsch, wenn man saubere Schuhe kennt.

Daher gibt es für mich Spiele und Filme wenn möglich nur in Originalfassung.

Die einzige mir bekante Ausnahme ist Chech & Chong. "Guck ma, ne Dröhnpalme!" ist einfach sehr viel herrlicher als "Look, a Bud!"
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 17-09-2004, 13:01
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Ich würde mal sagen dass der größe Minus Punkt von Lokalisationen die Sprichwörter sind.

Ich hab im Deutschen bisher nur selten sowas erlebt, dass es gut übersetzt ist. Meistens kommt ein komischer Murks raus, wo keiner Versteht, obwohl es z.B. ein Witz sein sollte

Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Alt 17-09-2004, 15:43
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

Apokus ist...
Style: USA
Das jemand blöd ist hab ich nie gesagt , was auch schwachsinn wäre..
Nur im gegensatz leute für idioten zu halten nur weil sie gerade diese kleinen nuancen lieben wie mosch das so schön beschrieben hat ( anderes bsp was mir z.b. auffällt ravenshield... im deutschen klingt das soooo öde wenn irgendwie "lade nach" kommt... so als wenn die welt friedlich wär und keine eile da wäre.. keiner auf dich aufpassen sollt in der zeit ect... während im englischen nen "hektisches leicht panisch wirkendes "reloading" kommt... das sofort mit signalisiert und übermittelt "deck meinen arsch während ich das scheiss magazin reinstopf" und das alleine durch den tonfall... ) und somit nichts mit der langweiligen und öden deutschen version anfangen können...
Sprichwörter sind das nächste bsp.. ich hab mich bei riddick auf englisch weggekugelt... beim deutschen nicht einmal.. warum? weil die deutschen sprüche einfach nur hmm langweilig waren... wie mosch das auch schon so schön bei WC3 aufgezählt hatte ^^
Alt 17-09-2004, 16:01
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Naja, wenn ich mir den Post so durchlese... Findest du die englische Sprache nicht einfach besser? ^^

(Mir gehts zumindest manchmal so *g*)

Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Alt 17-09-2004, 16:07
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

Apokus ist...
Style: USA
ja ich find die englische sprache besser , zumal ich sie atm dank schule wieder regelmässig selbst anwenden kann .
Alt 19-09-2004, 16:56
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
wers immer noch nicht hat und mal reinschaun will: die demo ist ab heute verfügbar

Download: http://www.filerush.com/download.php?target=D3Demo.exe
Alt 05-10-2004, 15:38
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
grml hab die Demo gezockt, war aber voll breit ^^ (Hmm wieviele jonnys waren das hmm... isch schätz mal um die 10 ...) Naja das Spiel ist ein echter Schocker , wir waren zu dritt im Zimmer (SwizzTrex und Rexetnex , beide ausem WoW Clan ^^ ). Die haben mir anleitung gegeben wo durch und so. NAja Licht mal aus, Sound an (scheiss 5.1 ). Also hab ich mal angefangen. Das Spiel schockt aber schon derbe dieses ewige scheiss Licht das nicht brennt , bäh das dunkel is uncool . Vor allem wenn so die Türen aufgehen und dahinter steht son scheiss Dämon.

Aber alles in allem, sorgt das Game echt für Gruseleffekte , wobei der olle Rexetnex mir noch mehr angst einjagen musste "VERSCHWENDE KEINE MUNITION!! UND DA STEHT EINER UND DA ... !" (Beni du machsc einem nur angst ) usw...

Aber spiel macht spass, also die Musik und alles gibt richtige Gruselathmospäre.
Antworten

Lesezeichen