|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und dass Buddhismus DIE Pazifistenreligion schlechthin sei, ist genauso ein Märchen wie dass der Islam DIE Hassreligion schlechthin sei. Tatsache ist, dass Buddhisten genausoviele Kriege geführt haben und nicht weniger Kriege religiös motiviert waren als im Judentum, Christentum oder im Islam. Ich persönlich fände ja eine altrömische Beziehung zu Gott/den Göttern sehr interessant. So eine Religion auf Basis eines Geschäftsvertrages finde ich sehr rationell. ![]() @saemikneu: Ja, dann bist du Atheist. Atheist bedeutet ja, dass jemand wortwörtlich "ohne Gott" ist. Ach ja, Außerirdische sind nichts Übernatürliches. ![]()
Geändert von Psycho Joker (19-08-2004 um 14:33 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Saemikneu: Naja man kann auch einen Agnostiker als Atheisten bezeichnen. Aber hauptsächlich sind es eben Leute, die von der Inexistenz Gottes ausgehen.
Psycho Joker: Nein, der Buddhismus ist eine philosophische Weltanschauung. Sie hat nur die Formen einer Rligion fälschlicherwesie angenommen. Um für das Volk faßbar zu werden, hat man ihn mit einem Haufen althergebrachten Brimborium, Räucherkerzen, Glöckchen, Götterstatuen, usw, versehen. Der Kern ist aber atheistisch. Der Buddhismus behandelt die Götter ebenso wie Aristoteles. Er leugnet sie nicht, um nicht mit herschendnen Gewalten in Konflikt zu kommen, aber er braucht sie auch nicht. Wer sie rbaucht, der kann sich da ja hinknieen. So in etwa. Aber das ist nicht buddhistisch, das ist Volksfrömmigkeit. |
|
|
||||
|
||||
|
Genau!
Viele verwechseln den Buddhismus auch mit dem Hinduismus, welcher dann aber wieder eine Religion ist... Tibet und Sri Lanka sind denke ich die Grössten Zentres des Buddhismus. Buddhisten beten zwar, aber sie beten keine Götter an ... Und die Lehre Buddhas ist Pazifistisch... ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
also ich möchte nur sagen dass ich ein moslem bin und festn an allah glaube und an meine religion.ich weiss ich bin kein perfekter moslem.aber ich wünsche mir dass ich irgendwann allahs forderungen gerecht werde.und eins möcht ich klar stellen.allah fordert bestimmt nicht dass man unnötig menschen umbringt.mich stört immer wieder dass viele Das Wort ISLAMIST mit dem wort TERRORIST gleichsetzen.für mich ist die einzig wahre religion der islam.ich weiss jetzt werden dauernt fragen kommen woher weisst du dass ?woher willst du dass wissen?aber lasst jeden menschen glauebn an was er will.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
jo ich will jez nur noch eins von dir wissen. Hast du dich schon mit allen Religionen auseinander gesetzt? Ich mein das jez nicht als Vorwurf sondern nur rein informativ...
|
||||
|
||||
|
also viele "christen" die ich kenne glauben nich an gott. das hab ich im freundeskreis und auch hier im forum gesehen. viele sagen warum gibt es kriege und hungerstod? das is nich das werk von gott sondern von uns menschen. wenn jeder versuchen würde sich an die bibel oder an den koran zu halten, würd es auch keine kriege, keine krimminalität und kein hugerstod geben. aber es is nich so.oder ein beliebter spruch is beweis mir dass es gott gibt. leute der beweis dafür dass es gott gibt sind wir!!!! ich gehöre zwar keiner religion an aber ich glaube tief und fest an gott, weil mir der liebe gott in vielen fällen geholfen aht wenn ich ihn um hilfe gebeten hab
|
|
|
||||
|
||||
|
So viel zum Thema, sich mit religionen auseinandersetzen... ^^
|
|
|
||||