CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27-07-2004, 21:49
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ja, das was KM schreibt ist schwachfug.

Auch der von km angebotene A64 2800+ ist ein Newcastle und kein Clawhammer(wie angegeben). Auch das mit dem 400MHz Bustakt ist sehr dubios.

Teuer ist KM auch noch.

Den Athlon64 3000+ kann man bei CSV Berlin für unter 160,- € mitnehmen. Der Preis ist dabei nicht mal ungewöhnlich niedrig.

Mindfactory vertickert die CPU auch für 163,-€
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (27-07-2004 um 21:52 Uhr).
Alt 27-07-2004, 22:29
Benutzerbild von xDABRAx
xDABRAx xDABRAx ist offline
Cabal

xDABRAx hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
Sehr komisch. Dass KM ein paar Euros teurer ist, ist mir klar. Aber da habe ich gleich um die Ecke einen Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt (hab damit leider schon genug Erfahrungen gesammelt...) und kann mir da gleich vor Ort Lüfter& Prozessor aufsetzen lassen. Auch wenns wahrscheinlich nicht schwer ist, hab ich schon Angst das Ding gleich beim Einbau zu schrotten.
Der Bustakt 400Mhz/200Mhz DDR ist doch der Standardtakt beim (kleineren) A64, dachte ich jedenfalls. ABer wie gesagt, bin was sowas angeht ein ziemlicher 'newb'.

Was mich verwundert, ist:
Zitat:
165.01 €
CPU AMD K8 - ATHLON 64 BOX 3000+ S.754
Sokel 754, 2000 MHz, Clawhammer-Kern, Fertigungstechnik: 0.13µ, 1MB
und

Zitat:
174.49 €
CPU AMD K8 - ATHLON 64 tray 3000+ S.754
Sokel 754, 2000 MHz, Clawhammer-Kern, Fertigungstechnik: 0.13µ, 512KB Cache
(von CSV Berlin)

Weitere Details spuckt der leider nicht aus. Der mit grossem Cache in der Boxed- Variante kostet weniger als der mit kleinem Cache und ohne Lüfter?
Wie soll man da denn noch durchblicken

Wenn der (teurere) bei KM als Clawhammer ausgewiesene 3000+ gar keiner ist bzw. nicht den angegebenen, 'grossen' Cache hat, wäre das direkt Betrug. Kaum zu glauben.

In eternal memory of @DPS@ ; Rest in Peace.
Alt 27-07-2004, 22:46

Ja ist bei CSV noch einen Tick schärfer.

Ein Athlon64 mit 2GHz und 1MB L2 Cache, wäre ein Athlon64 3200+.

Dolles Dink.

Es gab zu den Anfängen der Athlon64 den 3000+, als Clawhammer Kern mit deaktivieren 512KB Cache. Aber erstens ist das auch ein Newcastle laut AMD, so gibt sich dieser auch zu erkennen und zweitens sind dies auch schon lange verkauft.
Des Weiteren gibt es auch keinen Unterschied.

Sehr merkwürdig.

Das mit dem DDR400 wird gerne als wie 400MHz bezeichnet. Stimmt natürlich nicht sind ja 200MHz. Der DDR400 Speicher verhält sich auch nicht so, als ob SDR Speicher mit 400MHz betrieben werden würde.

Darüber hinaus ist der eigentliche Systembus des Athlon64 der Hyper Transfer Link und der wird bidirektional mit je 800MHz betrieben.

Aber da kann man noch ein Auge zudrücken. Das mit dem Clawhammer, Newcastle und Cachegrössen verwechsel Spiel ist viel schlimmer.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (27-07-2004 um 23:01 Uhr).
Alt 27-07-2004, 23:14
Benutzerbild von xDABRAx
Cabal

Jap, mittlerweile bekomme ich da die Kriese und blicke immer weniger durch. Ich will doch nur einen 'vernünftigen' A64 für unter 200€, ohne mich im Nachhinein in den Arsch beissen zu müssen, weil es ein Fehlkauf war. Oder ich ein paar Euros mehr ausgebe für einen Clawhammer und dieser dann als Newcastle erkannt wird.
Verstehe ich das richtig, wenn ich jetzt bei meinem 3000+ von KM bleibe, sich dieser im System dann als Newcastle zu erkennen gibt/geben kann und doch nur den halben Cache hat?
Danke übrigends für Deine Geduld

Alt 28-07-2004, 08:53

Ja genau. Einen Clawhammer mit 512KB L2 Cache gibt es nicht (per Definition)

Der Mehrwert des Clawhammers kommt aus dem grösseren Cache, ansonsten ist dieser identisch mit dem Newcastle in jeder Beziehung.

So sind alle A64 mit 512KB L2 Cache Newcastle. (bis vielleicht mal in Zukunft was neues kommt und einen neuen Namen bekommt)

Es soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass der Newcastle nun schlecht wäre. Ganz im Gegenteil, dieser ist quasi (bei heutigen Anwendungen) nicht spürbar, bis sehr gering langsamer.

Habe selber einen Newcastle (meiner ist tatsächlich noch einer mit Clawhammer Kern, bei dem 512KB L2 Cache deaktiviert wurden) und vermissen tue ich den grösseren L2 Cache nicht. Dafür ist die CPU halt um einiges preiswerter.

Den noch preiswerteren A64 2800+ würde ich dann aber nicht nehmen, denn dieser ist tatsächlich niedriger getaktet, was man recht deutlich merkt.

Alt 28-07-2004, 17:02
Benutzerbild von xDABRAx
Cabal

Danke nochmal. Die Bestellung bei KM habe ich Wiederrufen und bin nun bei Mindfactory gelandet. Da hole ich dann die nächsten Tage selber ab; ich bin dann sowieso in Wilhelmshafen, meinen Cousin besuchen.
So komme ich weitaus günstiger weg; muss blos sehen, ob ich mich nun daran traue, selber den Prozessor und Lüfter aufzusetzen. Dafür wollen die bei Mindfactory nähmlich 59€ berechnen, das ist mir doch ein 'wenig' teuer.

Edit: Reicht mein 350W Netzteil dafür aus? Habe sonst keine grossen Stromfresser; 1x CD-Laufwerk, 1x HDD, Geforce4Ti4800. Bei meinem ersten Umrüsten musste ich im Nachhinein ein stärkeres Netzteil kaufen. Der Händler hatte mir ein 200- oder 250W-NT angedreht und ich durfte dann nocheinmal nachrüsten gehen.

Geändert von xDABRAx (28-07-2004 um 17:26 Uhr).
Alt 28-07-2004, 21:22
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Der Wesertunnel machts möglich. Ich muss die Tage auch wieder nach Mindfactory in Schlicktown.
Einbauen von Prozessor usw ist eigentlich nicht schwer. Meist ist da auch ne Anleitung bei, wie man das machen muss. Darfst nur keine Wärmeleitpaste vergessen.

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Antworten

Lesezeichen