|
|
|
|
|||
|
|||
|
also 1. habe ich mich umentschieden da ich für jedes neue 3 euro jaheln muss.
hier sind die anderen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...491942700&rd=1 Zitat:
lüftergitter mache ich einfach ein großes teil hin, also im dem baumarkt lässt sich bestimmt was finden. |
|
|
||||
|
||||
|
kranke Idee....nimm aber wenn schon dann 120x120 er und lass sie schön langsam drehen
. 40x40er sind da nich zu empfehlen, das sind noch schlimmere Turbinen als 60x60er.dann sinds halt ein paar weniger, aber Ohrenfreundlicher. Und wenn du die Wand die ganze Zeit aus hast warum das dann machen? Und ans MoBo würd ich die eher nich anschließen...Beim Netzteil musst du bedenken, dass die beim ANfahren mehr Stom brauchen, weil dann noch keine Induktionsströme entgegenwirken. Am Besten wäre eine Schaltung die nacheinander die Lüfterreihen anschaltet
|
|||
|
|||
|
@bernd wer zum teufel hat dir ins ohr geflüstert das ich die aushaben will lol...
warum solle ich sowas denn sonst machen und les doch mal richtig! ich habe schon gesagt das ich alles an meine beiden netzteile tue und das ich noch ne lüftersteuerung einbaue. |
|
|
||||
|
||||
|
was ich ja nicht versteh ist die Aussage, du hast nicht so viel Geld, und baust dann 30 Lüfter + 2. Netzteil ein *g*
Was noch zu klären wäre: Willst du die 30 Lüfter aus Designgründen einbauen, oder weil du die Luft so schnell durchschaufeln willst ? Wenn du sagst, es wird auf LANs immer so heiss, dann doch zumindest auch letzteres, oder ? Hast du schon mal überschlagen, wie schnell du deine Innenluft austauschen willst ? Ein Big-Tower hat grob überschlage 20x50x70 cm Volumen, Einbauten jetzt NICHT abgezogen. Sind 70 dm³. Die 80er aus deinem letzten ebay-Link haben einen Durchsatz von angeblich 30,50 cfm, was knapp 51 m³ / h bedeutet (oder 51000 dm³/h). Das ganze mal 25 = 1.275.000 dm³ / h. Das geteilt durch deine 70 dm³ (bei absolut leerem Tower !), ergibt gute 18200 mal pro Stunde, wo du die gesamte Innenluft austauschen würdest. Pro Minute ca. 300 mal, pro Sekunde 5 mal. Nun nimmst du ungefähr die Hälfte der Luftmenge noch weg, die du im Tower mit Einbauten rausdrängst, würde bedeuten du tauscht die _gesamte_ Innenluft 10 mal pro Sekunde aus. Was natürlich nicht gehen kann Im Endeffekt saugst du mindestens 95 % der angesaugten Außenluft gleich wieder nach draussen. Ob du damit wirklich einen vernünftigen Kühleffekt hast, würde ich bezweifeln.
|
|||
|
|||
|
also 30 lüfter für 35 euro und ein 2. netzteil habe ihc noch im anderen pc liegen (is nen neues netzteil, aber alter pc :P )
also ich muss mal sehen ob ich nicht ein durchzugsystem oder so mache, aber auf das kühlen kommt es mir nicht so direkt an. solange ich was gemoddetes habe bin ich zufreiden ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Für was ein 2. Netzteil?
wenn du 30 Lüfter drinnen hast brauchen die nie mehr als 40 Watt........ |
|
|
|||
|
|||
|
man das kannste nicht einfachso zusammenrechnen und dann das vom netzteil wegrechnen...
also 1 netzteil kann ungefähr 12 lüftern strom liefern. |