CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10-06-2004, 18:38
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Im August? Von AMD? Welche denn?
Die A64 3500+, 3700+, 3800+ werden ja inzwischen ausgeliefert.

Höchstens die billig Linie A64 2600+ bzw. Sempron CPUs. Von Intel könnten einige 3,6GHz P4E auf den Preislisten auftauchen.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (10-06-2004 um 18:41 Uhr).
Alt 17-06-2004, 10:33
Benutzerbild von xDABRAx
xDABRAx xDABRAx ist offline
Cabal

xDABRAx hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
Danke erst einmal an PlayFair, das nenne ich mal kompetente Antworten

War lange nicht hier, darum hats bisschen gedauert. Werde wohl noch ein paar Wochen abwarten und mir dann den Athlon64 zulegen

In eternal memory of @DPS@ ; Rest in Peace.
Alt 23-07-2004, 17:54
Benutzerbild von xDABRAx
Cabal

Smile

So, hab mich jetzt (fast) entschieden. Die nächsten Tage kommt mein Entlassungsgeld, dann gehts zu k&m.

Es wird wohl ein A-64 3000+ S.754 werden (~60€ Aufpreis für einen 3200+ sind mir zuviel...). Bloss steige ich da jetzt bei den Bezeichnungen mit Clawhammer und Newcastle nicht so recht durch. Der Preisunterschied ist minimal, aber teurer= besser? Der Clawhammer hat laut der k&m-Seite 'bis zu 1MB Level2- Cache'. Der Clawhammer(Boxed) ist aber etwas günstiger als der Newcastle(Boxed). Den Clawhammer müsste ich bestellen, wäre aber nicht das Problem falls sich das lohnt.
Ist von den Boxed- Lüftern was zu halten? Oder lieber 10-15€ draufschmeissen und zB. den Zalman CNPS-7000A-CU kaufen?

Beim Mainboard bin ich auch noch am überlegen, ob das ASRock K8S8X SiS755 (79€) oder das ASUS K8V SE Deluxe K8T800 für 117€, was schon ein grosser Unterschied vom Preis her ist.

RAM wird wohl 512MB Corsair CL2 PC-400 werden. Für einen 1024MB-CL2 Riegel müsste ich gleich wieder Geld ohne Ende drauflegen, wobei der 512er schon ~130€ kostet.

Hab leider kaum Ahnung von sowas und im Laden schnacken die mich am Ende wieder 1Std voll und ich verstehe nur Bahnhof und kaufe dann am Ende das, was mir empfohlen wird. Und das ist bekanntlich meist mit das teuerste.

Danke schonmal

Alt 23-07-2004, 18:14

Nicht zu sehr vom Rating verwirren lassen.

Der Clawhammer ist die leistungsfähigere CPU. Der Newcastle die preiswertere.

Der Clawhammer hat 1MB L2 Cache.
Der Newcastle hat 512KB Cache.

Ansonsten sind die CPUs identisch.

Der Clawhammer A64 mit 2GHz wird von AMD als 3200+ geratet.
Der Newcastle mit gleichen Takt als 3000+.

Erst der Newcastle mit 2,2GHz bekommt das 3200+ Rating.
Der Newcastle mit 2,4GHz hat allerdings das 3400+ Rating.

Ob sich die 1MB L2 Cache auszahlen hängt allein von der verwendeten Anwendung ab. Für 64Bit Anwendungen könnte sich der grössere Cache als sehr, sehr sinnvoll erweisen. Ansonsten erreichen auch die Newcastle eine sehr hohe Performace. Habe selber einen.

Das SIS Board ist übrigens richtig gut (bedingt auch zum OC, da der Chipsatz und damit PCI, AGP Takt Fix ist). Hat nur den Nachteil dass sich die Komponenten Spannungen nicht anpassen lassen. Wers braucht ...

Vom Asus K8V würde ich allerdings die Finger lassen. Du bezahlst eine Menge Geld für ein Board mit überholten Chipsatz. Für das selbe Geld bekommst du schon Boards mit neuen nForce3-250GB oder K8T800Pro Chipsatz. Dieses bieten grade im Hinblick auch das Übertakten eine Menge Vorteile.

z.B. das ABIT KV8 Pro mit K8T800Pro für 87€

oder das EPoX EP-8KDA3J mit nForce3-250GB für 103€

Wenn es ein Asus sein soll, kann es auch das ASUS K8N-E Deluxe, nForce3 250Gb sein. Ebenfalls ein nForce3-250GB Board. für ca.130€

Der nForce3-250GB bietet sehr schnelle SATA Anschlüsse und eine integrierte FW auf den 1Gbit/s Netzadapter.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (23-07-2004 um 18:17 Uhr).
Alt 23-07-2004, 18:30
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von xDABRAx
RAM wird wohl 512MB Corsair CL2 PC-400 werden. Für einen 1024MB-CL2 Riegel müsste ich gleich wieder Geld ohne Ende drauflegen, wobei der 512er schon ~130€ kostet.
Nur als Hinweis:

Was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe sollen diese Teile gar nicht mehr so der "Renner" sein, nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern der überprportional hohen Ausfallraten. Kingston wäre eventuell die bessere "sicherere" Alternative.

Ein Arbeitskollege hatte auch 2 Corsair Riegel, einer hinüber und wartet nun schon seit über 2 Monaten auf Tausch, sein Händler hatte ihn selbst getestet und sagte ihm direkt das wird nicht lange dauern 1-2 Wochen, mittlerweile ist der Händler auch stinksauer.

Eventuell haben die anderen Spezialisten hier noch andere Erfahrungen oder Tips.
Alt 27-07-2004, 19:20
Benutzerbild von xDABRAx
Cabal

Habe mir jetzt den 3000+ Clawhammer vorbestellt, das SIS Board dazu. Müsste irgendwann Ende der Woche da sein, bis dahin nochmal ein paar Infos sammeln wegen des Arbeitsspeichers.

Danke

Alt 27-07-2004, 19:49

Der A64 3000+ ist immer ein Newcastle, jedenfalls in der Desktop Variante.

Einen A64 3000+ Clawhammer gibt es nur als Notebook CPU mit 1MB L2 Cache und 1,8GHz Takt. Aber der kostet einen ordentlichen Aufpreis.

Hast du den?

Hier noch ein aktueller Test zu deinem Board.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...8x_ecs_755-a2/

Alt 27-07-2004, 20:54
Benutzerbild von xDABRAx
Cabal

Hier. Oder wollen die mich veräppeln?

Danke für den Link, hab schon viele Tests durchgearbeitet die letzen Wochen und hatte den noch nicht dabei.

Antworten

Lesezeichen