|
|
|
#1
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() CPU ist sehr wichtig und darüber kann ich ein referat halten
__________________
|
|
#2
|
||||
|
||||
|
du kannst über _einen_ der erwähnten punkte eine stunde reden. und es ist _verdammt_ schwer das zu kürzen und trotzdem noch die notwendigen grundlagen rüberzubringen. interessant bei der liste ist auch noch hyperthreading.
brauchbare referenzen (5 minuten google nach "microops intel" - auch wenn nicht wirklich was über die details drin steht. die stehen in den microprocessor reports drin, aber die sind ned frei zugänglich. und alles steht dort auch ned drin, weil intel ja schließlich auch irgendwo einen wettbewerbsvorteil haben will): http://wwwbode.cs.tum.edu/~wismuell/RA/Material.html http://www.elecdesign.com/Articles/P...ArticleID=4822 http://www.arspentia.org/tpmcs/Main%20Report http://www.cs.utk.edu/~ghenry/sc97/paper.htm
__________________
El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil. Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät. |
|
#3
|
|||
|
|||
|
jo scheinen gute seiten zu sein doch ich kann nur eine verwenden >_>
die englischen sind nix für mich, würde ja jahre dauern bis ich das alle übersetzt habe hast solche auch in deutsch ? trotzdem schonmal danke ^^
__________________
|
|
#4
|
||||
|
||||
|
Meiner Meinung nach wäre die Entwicklung des Mikroprozessors ein dankbares Thema, das auch den Zeitrahmen nicht sprengt.
Also vom Intel 4004 (4 Bit, 168 KHz) über den 8008 (8 Bit) und 80 086-Prozessor (4 MHz, 16 Bit), über den Intel 80 386 (386-Protected Mode und 32 Bit!) zum Athlon 64 3200+ mit 64 Bit. Wenn man noch Zeit hat, kann man noch die Apple-Prozessoren einbeziehen. Vor allem nicht die paralellen Produktlinien Pentium Pro und Pentium MMX vergessen! Außerdem gab es um 2000 schon den 64-Bit-Prozessor Alpha, dem jedoch mangels Softwareunterstützung kein Erfolg beschieden war. Geändert von Churchill (27-04-2004 um 02:24 Uhr). |
|
#5
|
||||
|
||||
|
wenn du dich mehr mit sowas beschäftigen willst, wirst du um englische texte nicht herumkommen. microprocessor reports, datasheets, research papers sind nun mal alles in englisch, alles andere basiert auf diesen.
naja, wenn du die entwicklung bringst, solltest auch auf die entwicklungsschritte achten. was ist MMX, warum wurde es eingeführt, welche vorteile/nachteile hat es? interessant zum beispiel ist das der erste pentium langsamer war als der 486er, weil da die sache mit den microops noch nicht ausgereift war. das ist immer wieder zu finden, das die ersten typen der neuen generation bei gleicher taktrate langsamer sind als die letzte generation.
__________________
El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil. Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät. |
|
#6
|
||||
|
||||
|
Nö, er braucht nichts Englisches. Hier ist eine gute Seite, man wählt die relevanten Informationen aus, fügt noch ein paar andere hinzu und fertig ist der Lack!
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?CPUHistorie.html |
|
#7
|
||||
|
||||
|
Zitat:
__________________
El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil. Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät. |
|
#8
|
||||
|
||||
|
also in 15 Minuten kann man nicht die ganze Computergeschichte packen...
Ich hab mal soeins erstellt, das für ca.25 min gedacht war, am ende ging es bis zum ende der Stunde, also 45 minus 10min(in der die Lehrerin was gesagt hat). Nimm nen kleineren Teilbereich, zB die Grafikkarte und die langsamen optimierungen dafür des Systems in den letzten Jahren.
__________________
Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier" |
|
#9
|
||||
|
||||
|
Grafikkarte! Gähn! Wie langweilig! Und vor allem wie universell bedeutsam!
Warum dann nicht gleich die Entwicklung des Diskettenlaufwerks? Da gab es nur 3 Standardtypen! |
|
#10
|
||||
|
||||
|
naja ma nen anderer vorschlag, welcher die länge deines referates eigentlich eher treffen könnte wäre der MP3-Codec. N Kumpel von mir hat mal nen 45 minuten referat drüber gehalten, wobei das echt langweilig wurde mit der zeit --> kannst ne menge kürzen. sollte auch nich allzuschwer sein, darüber infos zu sammeln.
ich denke, wenn das thema in den augen von lehrern (meistens N00bs oder DAUs) zu abgehoben wirkt, kann es noch so spannend sein und wird sich evtl negativ auf die note auswirken. kommt halt auf deinen lehrer drauf an. ansonstne is das vorgeschlagene thema echt nett / komplex. alternativ kannste ja auch die entwicklung von computern --> früher bis heute referieren. - denke da findest du auch jede menge und das thema is in manchen gesichtspunkten sogar recht unterhaltsam / für außenstehende interessant. naja viel spass, 15 min sind echt wenig. hab mal 90 minuten über mallorca referiert lol.
__________________
"Wenn die letzte LAN geschlossen, Counter-Strike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss." |
|
#11
|
||||
|
||||
|
dann erklärst du mir mal bitte warum der Pentium4, Itanium, ... (hier beliebiges ding einsetzen) KEIN microprozessor ist. wann hört etwas auf mikroprozessor zu sein?!?
__________________
El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil. Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät. |
|
#12
|
||||
|
||||
|
MP3 ---> Schnarchthema! Kennt jeder, hat jeder, interessiert keinen.
Zitat:
Aber wen interessieren "Details der Funktionsweise"? Niemanden! Ich sag's nochmal: es ist eine Berufsschule! Also beschränkt man sich auf die Bitzahl und die MHz. Und wenn man noch ein tolles Extra geben will, dann erwähnt man, daß die ersten Mikroprozessoren in einem Taschenrechner arbeiteten. Punktum. ![]() |
|
#13
|
||||
|
||||
|
MP3 => interessant wenn du die algorithmen dahinter erklärst (aber viel mathe)
nicht direkt, aber du hast "nicht die ganzen anderen techniken" und damit IMHO auch die schönen schlagwörter von mir gemeint. nur sind das halt dinge die IN modernen mikroprozessoren drin sind. wenn du die geschichte der mikroprozessoren bringen willst, musst du wohl oder übel auch die 68xxx, die Z80, die 8031er und ähnliche serien bringen. und was ist da jetzt so besonders an der berufsschule? klingt wie jede andere schule auch ![]()
__________________
El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil. Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät. |