|
|||
|
|||
(suche) elektronische Schaltzeichen
ich suche dringend eine seite bei der man elektronische schaltzeichen rauskopieren kann.
Ich brauche diese für meinen abschlussordner. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
habt ihr sowas net im technikbuch?
|
|
||||
|
||||
probiers mit einem typischen schaltungsdesignprogramm wie orcad oder eagle (frei), oder einem simulationsprogramm wie pspice
|
|||
|
|||
danke für eure tipps, sie habe mir wirklich weitergeholfen
jetzt suche ich einen schaltplan für eine dämmerschaltung (straßenlaternenmodelle sollen angehen wenn es dunkel wird) bei google hab ich diesmal wirklich gesucht und nur was wirklich kompliziertes gefunden doch die schaltung sollte möglichst einfach sein Geändert von Simsenetti (18-03-2004 um 19:04 Uhr). |
|
||||
|
||||
Für sowas ist doch Google das non plus ultra, gut man muß ab und zu etwas "probieren" aber man wird bei solchen Dingen immer und auch recht schnell fündig.
Google kann für die Beschreibungen von den anderen ja nix. ![]() http://www2.westfalia.de/shops/techn...alter_b056.htm http://www.puk.de/spielplatz/basteln...ro/schalt2.gif http://www.puk.de/spielplatz/basteln/electro/stg9.htm http://ourworld.compuserve.com/Homep...RGramm/dms.htm Also für den Anfang dürfte das mal reichen oder? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (18-03-2004 um 20:26 Uhr). |
|
||||
|
||||
lölz sowas hab ich vor nem jahr ind er schule gebaut und dazu mussten wir au nen plan ham aba wos die gibt weis ich net :-)
|
|
|||
|
|||
hast du den plan noch?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Traurig so viele Insider hier und alle haben I-Net, wissen aber nicht mit der dortigen Informationsflut umzugehen!!!!!!!!!!!!!!! Google anwählen "Dämmerungsschaltung" mit den Gänsefüsschen eingeben, Seiten auf Deutsch auswählen und go. Und du erhälst als ersten Treffer folgenden Link: http://ourworld.compuserve.com/Homep...RGramm/dms.htm Besser und einfacher gehts doch fast gar nicht mehr. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
solche habe ich auch schon gefunden. die schaltung ist mir aber zu kompliziert
|
|
||||
|
||||
Macht wohl jemand wieder seinen Technikordner auf den letzten Drücker...?
![]() ![]() Ich würd ihm ja nicht helfen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Oh mann alta, dass ihr sowas ned auswendig beherrscht
![]() ![]() ![]() Du brauchst nen Foto-Transistor (Nen Bautyp hab isch etz ned) Nen NPN Transistor BC140 (wohl der handelsüblichste) Nen Stinknormalen Widerstand mit 22 kilo - Ohm Und ein 12V Lämpchen Der Widerstand ist Strombegrenzung für den Fototransistor und Basisvorwiderstand für den BC140 gleichzeitig. Wenn Licht reinscheint, dann steuert der Fototransistor durch und der BC140 macht zu - die Lampe bleibt dunkel. Wenn es Dunkel ist, dann ist der Fototransistor zu aber der BC140 offen, deshalb leutet die Lampe. Und vielen Dank für den Beifall ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du machst es doch nur weil du es für die Schule brauchst!!!! So eine schaltung ist halt etwas aufwendiger als ein AN/AUS Schalter. Die meisten Hersteller bauen auf keinen Fall mehr, als nötig in ihre Geräte ein und moderne Hybrid-Leistungs-ICs die alles in sich vereinen und nur noch als Anschlüsse (Phase - Nullleiter/ Nullleiter - Last) aufweisen haben im innern die (fast) gleichen Schaltungen. Mich haben auch nicht alle Themen interessiert, das eine mehr das andere weniger, aber eine schon "einfache" Lösung noch einfacher zu machen geht halt nicht immer!!! ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
der elektroniker kanns halt Zitat:
unsrere technik lehrerin hat sogar gesagt wir sollen die einfachste lösung nehmen. natürlich ich könnte auch eine kompliziertere schaltung bauen. aber warum? naja ich wäre dann super stolz auf meine (mehr)arbeit sein. würde im gegenzug aber keinerlei unterstützung von den techniklehrern erhalten. ne dann lieber einfach und die gleichen noten dafür einstreichen Geändert von Simsenetti (18-03-2004 um 23:24 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wenn du das Ding nachbaust, kann es dir aber unter Umständen passieren, dass die Lampe auch leuchtet, wenn das Licht scheint. Wenn das so ist, muss an die Basis vom BC140 halt nochmal ein Widerstand mit 22 kilo Ohm, der dann die Spannung frisst
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeigt Einsatz und Flexibilität! Sich von der Masse etwas abheben ist hier der Schlüssel, mir hats bisher fast immer geholfen.
|
|||
|
|||
mal sehen ob das gewünscht ist.
naja anscheinend soll morgen ja erst vorbewertet werden. also hab ich, bis zur mündlichen prüfung, noch genug zeit um noch so komplizierte schaltungen zu entwerfen. |