|
|
||||
|
||||
es gibt ja auch das Game of Life. Das ist zwar auch vorhersehbar, wirkt aber irgendwie lebendig
![]() Und ein Mensch fasst auch seine Entscheidungen meist an allen ihm bekannten Fakten (Frauen schließe ich hier mal aus ![]() Kreativität und Gefühle sind keine Bedingung für Leben. Zitat:
Weiters sei auch noch Eliza erwähnt. hat zwar den Turing Test nicht bestanden, hat mich aber schon in ein paar Abwandlungen kurz reingelegt ![]() Geändert von Enigma (23-02-2004 um 23:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
Man nimmt alle Parameter von Einsteins Leben und es kommt die Relativitäts-Theorie bei raus? Man nimmt die Parameter von Leonardo da Vinci und es kommt das lächeln der Mona Lisa bei raus?
Ich weiss es nicht. Vielleicht ist Kreativität ein Zeichen von Leben. Schon in ihrer einfachsten Form, einfach mal was anderes probieren. Zitat:
![]() Geändert von PlayFair (23-02-2004 um 23:01 Uhr). |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hm, Kreativität... kann man nicht sagen. Wie kreativ sind denn Einzeller? Ich würde Kreativität eher durch Intelligenz ersetzen, also das selbstständige Anpassen auf und Lösen von Problemen. Hier ist halt wieder die Frage inwieweit man bei künstlicher Intelligenz von tatsächlicher Intelligenz sprechen kann.
|
||||
|
||||
Schachcomputer halten den "Otto Normalverbraucher" auch mitunter auf Trapp.
Willst du bei denen auch von künstlicher Intelligenz sprechen? |
|
||||
|
||||
natürlich ist das Intelligenz.
Sie analysieren die Situation, und wählen dann die beste Alternative. Und das führt auch zu nicht vorhersehbaren Situationen, wie zB beim letzten Turnier, da hat Kasparov den Computer in einem Spiel völlig an die Wand gespielt, weil der PC nur "dumme" Züge gemacht hat. |
|
||||
|
||||
Das Schachspiel ist ein wenig beschränkt worden, um eine Chancengleichheit herzustellen.
Erst mal ging es nicht mehr um Mainframes die da gespielt haben, sondern um einen popligen PC. Ausserdem wurde die Eröffnungsbibliothek von Fritz stark eingeschränkt und die Schlussbibliothek ganz gesperrt. Sonst hätte auch Kasparov schlecht ausgesehen. KI ist sicherlich aber kein Zeichen von Leben.