|
||||
|
||||
Ob der Krieg ein fehler war das mögen wir hier nicht beurteilen das einziege was wir hier machen können sind halt Spekulationen
warum wieso Weshalb denke ich mal einiege gründe hast du ja auch schon genant.
|
||||
|
||||
stimt schon aber zurück zum thema denkt ich das sie das komando wirklich abgeben sollten
|
||||
|
||||
Die uno kann und darf kein oberkommando fuehren !
die UN ist beiseite gestanden. sie haette ihren resolutionen auch folgen koennen dass die UN kein oberkommando fuehren kann, duerfte jedem klar sein. die wenigsten bezweifeln, dass die rolle der usa nicht von der UN oder anderen nationen uebernommen werden kann. und sie betteln nicht die UN an, sie geben laendern, die ein UN-mandat verlangen (ein explizites namelich) und mehr UN wollen einen anreiz. meine sicht: andere truppen sind aus mehreren gruenden wichtig: 1; das bild, welches die iraker sehen. wenn laender mitmachen, um den frieden zu bringen, die NICHT beim krieg waren, kann dies verbessern 2; die UN ist gestaerkt, was manchen laendern sehr wichtig ist 3; laender wie frankreich koennen klarmachen, dass sie nicht nur gegen die USA sondern auch mal FUER den irak was machen. 4; die gemaessigten kraefte im irak haben es leichter an die anti-amerikaner: es mag ja nett sein, die vorstellung, dass die amis, die im abgeblasenen haueserkampf nicht starben jetzt sterben. wenn man kurz mal an die irakis denkt, mag dies ein sehr schaler trost sein... im uebrigen hat die UN bereits alle laender eingeladen, unter der authority truppen etc bereitzustellen. das war laut dem verstorbenen sergio viera de mello eine ausreichend weite resolution fuer alle, die wirklich beitragen wollen.
|
||||
|
||||
Nein, es ist ja "nur" das Oberkomando, die einzelnen Einheiten haben ihre eigenen Befehlshaber.
|
|
||||
|
||||
Das ist schon klar aber das war ja nicht Bigclac seine Frage
![]()
|
|||
|
|||
die uno ist doch nur noch ein guter witz oder warum wird george w. bush nicht in den haag angeklagt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
so einfach sit das |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Natürlich war es ein Präventivkrieg aber auch die Legitimation der UN streicht das Wort "Krieg" nicht aus dem sich daraus entwickelnden Verfahren. Krieg bleibt Krieg. Und gerecht ist er nie! Durch die UN könnte man lediglich mehr Nationen in die Verantwortung ziehen und festhalten, das alle und nicht nur einzelne diesen Krieg wollten. Das macht aber eben keinen großen Unterschied. Außerdem sind doch wohl die wenigesten Kriegsverbrecher letzenendes vor dem internationalen Gerichtshof gelandet. Hussein hat 2 Angriffskriege geführt und läuft auch frei rum. Eigentlich ist es Ironie das ausgerecht der Mann, dessen Kopf du forderst, versucht Hussen zu fassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beite Staaten haben Kriege geführt, in denen sie ihre eigenen Interessen vertreten. Ich mache da keinen Unterschied ob Saddam nun Kuwait angreift oder ob Bush den Irak Angreift. Man wird staatsführer nur in Deen Haag verurteilen können, wenn der Krieg "in namen der UNO" geführt wird, und derjenige geschnappt wird. Es gibt viele Personen, die dort verurteilt werden sollten, aber nur ein Bruchteil davon wird wirklich verurteilt. . . |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Sollte der Leser die Ironie nicht erkannt haben darf er ab heute als dumm tituliert werden.) ![]() Für den 3. Golfkrieg gab es in meinen Augen nur dieses eine Argument aber bei dem Angriff des Iraks ging es nun wirklich nur um wirtschaftliche Interessen, was bei dem letzten Krieg der Amerikaner immerhin nur teilweise der Fall war. Auch die Art wie ich einen Krieg führe ist entscheident für die historische Betrachtung und Bewertung.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Ganz im Gegensatz zu dir
![]()
|
||||
|
||||
und ich dachte es herrscht frieden zwischen uns
![]() nein im Ernst. Es ist zwar nicht korrekt, aber die Geschichte wird den Krieg nun mal die Befreiung Iraks nennen. Da die Geschichte vom Westen geschrieben wird. Mit der Zeit wird es dann auch in den Schulen und Unis der Arabischen Ländern so gelehrt, vielleicht nicht in den Nächsten Jahren, aber irgendwann. . . Würde bez. hätte Sadamm gewonnen und die und die Westliche Welt wäre arm, würde es in den Geschichtsbüchern heissen, dass der böse Angreifer Abgewehrt wurde, der das Land erobern wollte ![]() Viele geschehnisse des 20. und 21. Jahrhunderts sind nicht völlig korrekt aufgeführt in den Geschichtsbüchern. . . Amerika macht einfach riesen Propaganda, nur schon mit allen Kriegsfilmen, dies Prägt das Unterbewusstsein der Meisten Menschen. . . das ist nicht zu unterschätzen. Seien wir mal ehrlich, wer war in der Grundschule kein Amerikafan? Nur diejenigen die sich ein bisschen für das Weltgeschehen interessieren wissen das später besser. . . |
|
||||
|
||||
Meine Kernaussage ist immer noch das es nicht gerechtfertigt ist jeden Krieg auf die gleiche Stufe zu stellen. Natürlich war der 3. Golfkrieg ein Unrecht und wird, da die Sieger ja die Geschichte schreiben, nachträglich für die Amerikaner gerechter hingestellt werden als er eigentlich war. Obwohl man darüber streiten könnte, momentan beweist Amerika ja täglich sein Versagen in der Stunde des Triumphes. Die Ausflüchte der US-Administration werden auch jeden Tag lächerlicher. "Das sind böse Menschen, die machen diese Sachen nur, weil sie bald nichts mehr zu sagen haben." Um mal kurz die schwachsinnigen Aussagen der US-Administration zu pauschalisieren.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Auch wenn man vom Grundsatz ausgeht das jeder Krieg ungerecht ist, so sollte man sie doch differenziert betrachten. Bei dem Angriff des Iraks auf Kuwait ging es nur um die Stärkung der Wirtschaft und um die Annexion Kuwaits. Egal wie wenig ich vom 3. Golfkrieg halte, seine Beweggründe waren da weit "humaner". Das man ein Terrorregime gestürzt hat ist einfach ein Fakt. Damit kann man in diesem Krieg wenigstens etwas Gutes sehen. Daraus ergibt sich das deine Äußerung Zitat:
Zitat:
Das hat nichts mit "Krieg" oder "Frieden" zu tun. Jeder vertritt seine Meinung und damit hat es sich. Mal steht man eben auch mit Leuten auf einer Seite mit denen man sonst nicht einig ist. Das ergibt sich eben und lässt sich nicht mit einem Status pauschalisieren. So, genug Weisheit für den heutigen Tag versprüht. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Und zudem, soo viel besser geht es den irakern nicht. Sie leiden nun unter den Amerikanern, weil diese das Land nicht einfach zurücklassen können, da der Krieg sonst vergebens gewesen wäre. Sie müssen gegen die Attentäter und die feindlich gesellte Bevölkerung vorgehen. Das erleichtert das Leben der Iraker nicht, sie müssen sich nur fürchten, dass ein Soldat die Nerven verliert und sie erschossen werden. . . |
|
||||
|
||||
Es wäre dir also lieber wenn die Amerikaner die Zivilisation über einen militärischen Einsatz in den afrikanischen Staaten versprühen würden? Das nehme ich dir nicht ab! Du widersprichst gerade deinen eigenen Grundsätzen und das nur, um nicht einen Fehler eingestehen zu müssen, schwache Leistung mein Lieber.
1. Würde es wohl einen mehr als großen Aufschrei (auch von deinesgleichen) geben wenn Amerika nun wirklich in verschiedenen afrikanischen Staaten interveniert. 2. Der letzte Versuch des weißen Mannes in Afrika seine Vorstellung von Zivilisation zu etablieren war ja nun nicht gerade eine Vorteilhafte Sache für die Einheimischen. 3. Welcher Staat soll sich das leisten können? Zitat:
Natürlich haben die Amerikaner Fehler gemacht bei der Besatzung aber das brauchst du mir nun wirklich nicht erzählen. Du solltest jedoch bedenken das vor dem Krieg viele im Ausland lebende Iraker den Sturz Saddams mit seinen Folgen befürwortet haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Es stimmt, ich war nie in einer solchen situation, ich will es auch nicht und werde mich mit händen und füssen dagegen wehren, wenn mich jemand dahinbringen will. 3. Ihr schaut das alles ein bisschen theoretisch an. . ., wenn jemand einfach erschossen wird, weil er kein English versteht und sehr schwache nerfen hat, mag das scheisse für ihn sein. . . aber auch für die verwanten. Es ist keine lustige sache, wenn jemand stirbt der einem Nahe steht, im extremen für kinder, wenn die Eltern sterben oder umgekehrt. . . Aber wie gesagt, hier trennen sich die Ansichten, ihr schaut das ganze ein bisschen theoretisch an. . . zu einer lösung werden wir eh nicht kommen. . ![]() Das mit den Afrikanischen staaten war eigentlich nur dazu da, die lächerlichkeit zu betonen, von wegen, ein krieg für die Bvölkerung. . . Ich denke es ist besser wir begraben das Thema, ich gebe euch der Einfachheitshalber recht. ![]() edit: Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
So, dann nehmen wir das mal wieder Stück für Stück auseinander.
![]() Zitat:
Zitat:
Das ich das ganze sehr wohl von der praktischen Seite betrachte sieht man am oben geschriebenen. Dir hingegen fehlt das praktische Verständnis für einen Mann, der sich seines Lebens nicht sicher ist. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
(kurzer Hinweis: wider -> entgegen etwas wieder-> etwas wiederholen) Allerdings beruht das eher auf späterer Einsicht. Jeder darf seine Meinung ändern. Allerdings geht es hier weniger um den Widerspruch sondern um das Knicken eigener Grundsätze um dem Geständnis eines Irrtums aus dem Weg zu gehen. Surli, wenn du merkst das dir die Argumente ausgehen wäre es vielleicht für alle einfacher entweder gar nichts zu posten oder gewisse Sachverhalte zu akzeptieren. Nimmst du an was ich dir sage oder brauchst du noch eine Nachhilfestunde? ![]()
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (29-10-2003 um 18:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
mh wenn ich mir mal so euere diskussion durch lese sehe ich leichte paralellen zu mir in "sollten die usa irak angreiffen" nur mit andere verteilung der positionen
![]()
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
||||
|
||||
Die Verteilung der Positionen ist anders, nicht die Meinung der Vertreter. Einige würden mich gerne als Antiamerikanist abstempeln und andere als besten Freund der momentanen US-Administration. Leute, entscheidet euch doch mal in welche Sparte ihr mich packen wollt! Was? Ihr könnt euch nicht einigen? Ich sag euch nur zu gerne warum: ich gehöre in keine der beiden Sparten.
(Das wolle ich eigentlich schon seit langem mal allgemein verständlich machen, obwohl ich glaube, das es diejenigen, die es wissen sollten, eh nicht lesen.) Ich versuche eben nur gegen beide Extreme zu kämpfen und dabei meine eigene Meinung zu vertreten. Daher kann es eben passieren das man mal die Amerikaner in Schutz nehmen muss und sie mal kritisieren muss. Je nach dem, worum es geht.
|
||||
|
||||
Eben mir war eigentlich immer noch klar das du nicht ein freund der us-administration bist und ich denk mal das wird sich nicht in nächster zeit sofern nicht granvierdens passiert ändern.
![]()
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist völlig klar, das auf beiden Seiten einmal die Nerven durchgehen können, wäre ja wohl absurd wenn nicht(hah, ich habs akzeptiert, sihst du ![]() Zitat:
Wie du schon sagtest, ist deine Meinung sehr Praktisch. Ich sage dem eher Theoretisch. Ich wage mal zu behaupten, das sich nicht einfach mit Menschenleben rechnen lässt. . . Wenn man alles so betrachten würde, wäre dein Leben sehr verschissen. . . Mir fehlt das Praktische Verständnis für einen Mann, der sich seines Lebens nicht sicher ist. Kannst du das mal genauer beschreiben. . . Wenn du damit meinst, ich habe noch nicht so viel Lebenserfahrung, mag dies korrekt sein. Aber ich finde beim besten Willen keinen zusammenhang zu sicherheit. Zitat:
Wenn doch auch wahrscheindlicher war, dass Saddam einen nachfolger gehabt hätte. Aber niemand kann das sagen. . . Zitat:
Und schon gar nicht willst du eingestehen, dass ein kleiner dummer Junge richtig lag, und nicht du ![]() Es ist völlig klar das ich nicht unbedingt Richtig liege, aber wer sagt denn dass du richtig liegst. . . Zitat:
![]() |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Ich fahre mit meinem Auto die Straße entlang. Ich sehe in einiger Entfernung einen militärisch aussehenden Geländewagen und einige Soldaten. Einer der Soldaten stellt sich die auf die Straße. Ein Handzeichen ist eigentlich überflüssig. Ich verstehe das er mich anhalten will und bremse ab. Natürlich bin ich ein bisschen aufgeregt, da ich in einem besetzten Land bin und nicht erahnen kann weswegen ich angehalten werde. Man sieht, es gibt keinen Grund um extrem nervös zu sein oder gar die Kontrolle zu verlieren. Und jetzt der amerikanische GI: Das Fahrzeug bremst nicht ab, es hält auf uns zu. In den letzten Tagen kam es oft zu Anschlägen. Oftmals Autos die ungebremst in diverse Einrichtungen gefahren sind und vorher an Checkpoints vorbeigefahren sind. Es besteht Gefahr! Der Wagen hält noch immer nicht! Den Ausgang kennen wir. Zitat:
Aber das zeigt doch wieder den Unterschied zwischen einem Träumer und einem Realisten, einen rational denkenden Menschen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Immerhin musste ich noch keine Grundsätze über Bord werfen um zu versuchen offensichtliche Fehler zu vertuschen. Zitat:
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Was war mit der Perondiktatur in Argentinien? Nach dessen Tod folgte bald eine Militäjunta. Noch mehr Bespiele erwünscht? Also auf den Zerfall des Systems nach dem Ableben des Diktators/Erbauers/Erbens kannst du dich nicht mehr verlassen, weil es immer einen General/Sohn/ etc. gibt, der das Erbaute übernimmt. In der heutigen Zeit, ist es kaum noch möglich autoritäre Systeme von innen heraus zu stürzen. Zu sehr sind militärische und politische macht miteinander verwoben, zumal es ohne Einwrken von Aussen im irak einen Bürgerkrieg nach einem Zerfall gegeben hätte. Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Die sicht des Autfahrers: All deine Verwanten wurden durch U.S Soldaten umgebracht, alle erzählen, dass man an den Strassensperren von den Amerikanern angegriffen wird. Der Amerikaner springt auf die Strasse und macht hecktische Bewegungen und ziehlt mit dem Gewehr auf dich. (Es könnte genau auch so ausgesehen haben. . . ) Ich sage nicht, das es so ist. Aber ich denke nicht, dass du oder ich in der Lage sind, dies zu Beurteilen!! Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ganz zu schweigen davon, dass es keine richtigkeit gibt. . . |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gut Simsenetti! Im Gegensatz zu Surli beweist du das du über das dir gesagte nachdenkst und nicht gleich alles leugnest. Wenn man strikt nach Gesetz und Vorschrift geht gehört Bush angeklagt aber wie du richtig erkannt hast, ist das nicht realisierbar.
Zitat:
All deine Verwandten wurden von US Soldaten umgebracht? Auf wie viele Irakische Familien soll das bitte zutreffen? Die Zahl an zivilen Opfern war nun wirklich nicht so hoch das jeder sagen könnte er hätte einen Familienangehörigen unter den Opfern. Du tust so als wenn die Amerikaner wie eine wilde Horde durchs Land ziehen. Dies ist jedoch definitiv nicht der Fall. Das ist keine Meinung sondern ein Fakt. Und wer Fakten ignoriert ist nicht diskussionstauglich. Hecktische Bewegungen? Die Handbewegungen die einem zum Stoppen veranlassen sollte jeder kennen bzw. sofort erkennen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allerdings kann ich auf Grund einer besseren Interpretation der Geschichte aktuelle Ereignisse besser beurteilen, ergo wird meine Position später ihre Bestätigung finden. Surli, wenn du mir nicht mehr entgegen bringen kannst als Trotz und einige Phrasen hör doch bitte auf meine Zeit zu verschwenden. Ich muss dir aber sagen, dass du der hartnäckigste Fall bist. Selbst Veggeto wurde, wenn auch nicht überzeugt, zumindest zum Nachdenken angeregt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Ob die verwannten oder Bekannten der Personen in diesem Wagen nun Opfer waren können wir beim besten willen nicht wissen. Aber du hast die ganze sache wie alltäglich beschrieben, was sie nicht ist. Die Amerikaner haben das Land besetzt, und sie haben auch, wenn nicht unbedingt absichtlich Irakische Zivilisten getötet. Zudem habe ich in diesem bericht nirgens bestätigt gesehen, dass der Amerikaner wirlkich nur Handzeichen gegeben hat. Klar behauptet er dies, das würde ich auch. Wenn du mir einen Artikel zeigen kannst wo dies durch eine neutrale quelle (ein schweizer ![]() ![]() Warst du schon mal in einer Situation, in der dein Leben deiner Meinung nach bedroht war, ich meine wirklich bedroht. . . Wenn du ein Messer am Hals hast, dann bist du nicht mehr im stande einen Klaren Gedanken zu fassen. . . Ich habe das erlebt, und wenn sich der Iraker ähnlich gefühlt hat, ist seine Reaktion durchaus verständlich. Ich muss dazu noch sagen, dass klar der Amerikaner auch in dieser Situation war, auch er fühlte sich bedroht, von einer Situation, die eigentlich keine Bedrohung gewesen wäre. Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. Ich denke sehr wohl über das nach was du schreibst, ich denke auch sehr wohl darüber nach und sehe eine gewissie richtigkeit hinter dieser sache. Aber ich interpretiere die Geschehnisse ein wenig anders als du. 3. Was ich dir entgegen bringe hat nichts mit Trotz zu zun, wenn ich einsehen würde, dass deine Meinung eindeutig richtig wäre, würde ich dies Akzeptieren, ich bin sicher nicht blind vor stolz, ich bin nur überzeugt von meiner Meinung, sowie auch du von deiner Meinung überzeugt bist. Ich akzeptiere deine Meinung, und musste dir auch in einigen Punkten rechte geben. Aber wir leben nicht unter den gleichen bedingungen, wir haben nicht die Gleichen Lebenserfahrungen gesammelt, deshalb finde ich es ein bisschen schwach, deine Ansicht als einzig richtig zu betrachten, dies zeugt nicht gerade von einem guten Charakter. . . Ich weiss das ich nicht alles richtig ist was ich denke, niemand weiss was alles richtig ist. Es gibt auch keinen "richtigen" Weg, deshalb gibt es auch immer diskusionen. Alle vorgehensweisen bringen Kritik ein. Und auch alle vorgehensweisen fordern Opfer. Ich bin der Meinung, dass jeder seine Meinung vertreten soll, und probieren sie den anderen nahezubringen. Un zu schauen, ob deine Meinung gerechtfertigt ist, oder ob du dich irrst und in einer sache schlichtweg falsch liegst. Du führst dich dich jedoch so auf, als ab du die Aufgabe hättest, dass am schluss alle so denken wie du. .. Entschuldigung, dass ich dich etwas kritisiert habe, aber ich fand die art und weise einfach nciht gerechtfertigt wie du dich unterhältst. . . mfg und ein schönes Weekend Surli |
|
||||
|
||||
jetzt gucke sich man doch mal das an!
Ich glaube das die USA jetzt halt noch unter allen umständen versucht Nordkorea noch mehr anzuhängen das er wieder irgendwas erzwingen kann.. wäre ja für ihn geschickt: Saddam Regime noch mehr beschuldigt und Nordkorea auch in der Schlinge ![]() ![]()