CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Aktuelles > Maps und Mods allgemein

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06-06-2003, 10:22
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
schüchtern Wäre ein BalanceMod möglich?

Wäre ein BalanceMod möglich?

Wie wir hier ja schon oft festgestellt haben, ist Generals teilweise sehr unbalanciert.
Inwiefern ist ein Mod denkbar, welches Einheiten und Gebäude Stads ändert und Updates in andere Gebäude verlegt werden?

Einen OpenPatch quasi. Ein Projekt an den viele arbeiten, es offizielle Releases gibt und damit eine Plattform für faires Spiele bieten könnte. (Only games with OpenPatch 1.0) Sicherlich auch ein Zeichen an EA, dass man mit dem offiziellen gebaren unzufrieden ist.

Wie ich finde, eine visionäre Vorstellung. Nun also die Frage inwiefern überhaupt möglich?

Gruss

Geändert von PlayFair (06-06-2003 um 10:30 Uhr).
Alt 06-06-2003, 10:37
Benutzerbild von xTrophy
xTrophy xTrophy ist offline

xTrophy hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
xTrophy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: xTrophy
Re: Wäre ein BalanceMod möglich?

Zitat:
Original geschrieben von PlayFair
Wie wir hier ja schon oft festgestellt haben, ist Generals teilweise sehr unbalanciert.
Was ist denn so imba das man nen ganzen Mod dafür braucht

Zitat:
Inwiefern ist ein Mod denkbar, welches Einheiten und Gebäude Stads ändert und Updates in andere Gebäude verlegt werden?
Möglich ja, kenn mich aber auf dem Gebiet des Moddings (wir haben auch ein Mod-Forum ) nicht so aus.

OpenPatch.....dazu äussere ich mich jetzt nicht
Alt 06-06-2003, 12:39
CrazyIvan CrazyIvan ist offline
Obeliskelektriker

CrazyIvan hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CrazyIvan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Yuri
gibt es schon lange. wird auch regelmäßig aktualisiert. den mod halte ich jedenfalls für sehr sinnvoll. kannst ihn dir ja mal reinziehen.

forum link:

http://messagebrd.westwood.ea.com/cg...c;f=1;t=031905

dl link:

http://www.mektek.net/forums/index.p...post&id=185226
Alt 06-06-2003, 12:52

Ein Mod muss ja nicht unbedingt gross werden.

Im offiziellen Forum wurden aber einige Vorschläge gemacht, welche ziemlich interessant klingen.

Beispiele.

USA.

Chinook Preis leicht reduzieren. Dafür Truppentransport Update im Lager für 1000 Credits.

China.

Mig Armor Update nicht mehr auf dem Flugfeld, sondern im Propagandazentrum. Langsameres bauen bei Stromknappheit.

GBA

Skorpion Tank Bauzeit leicht erhöhen, Vierlingsbauzeit leicht reduzieren. GBA Rebellen Ausbildungszeit reduzieren.

In den Beispielen sind nun zwei Veränderungen, bei den ich nicht beurteilen kann ob diese per Mod überhaupt möglich sind.

1. Verlegen eine Updates vom Flugfeld in das Propagandazentrum.
2. Einrichtung eine Updates für die Chinook Truppen Transportfähigkeit.

UPS. Danke CI. Gleich mal ansehen
Alt 06-06-2003, 14:13
Benutzerbild von Generlas 2k
Generlas 2k Generlas 2k ist offline
Orca-Pilot

Generlas 2k hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Generlas 2k eine Nachricht über ICQ schicken
ja ist alles möglich aber obs sich lohnt ?extra den mod drauf zu machen und dann online nicht spontan zocken zu können ?

der mod muss schon mehr bieten wie das.
Alt 07-06-2003, 23:46
Benutzerbild von aCnCWoMeN
aCnCWoMeN aCnCWoMeN ist offline
Commandobot

aCnCWoMeN hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aCnCWoMeN eine Nachricht über ICQ schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über AIM schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über MSN schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Yahoo! schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: B1gP3niS
Style: Yuri
sorry aber is eigentlich net so einfach machbar
das spiel is alles in allem schon recht fair gestaltet und teilweise sind die vorschläge schlicht humbug
zB die bauzeit der skorpione zu erhöhen das würde heißen ein chinese hat auf kleinen maps freie auswahl welchen sklaven er zuerst und welchen er zuletzt killt bzw ob er net lieber mit nem flammentank das gebäude platt macht...und man könnte gla dann so und so in tonne kicken ^^
und das die vierlinge lange brauchen is au ok weil das ja eine natürliche schwäche der gla sein soll - das sie aus der luft gut angreifbar sind

anderes wird ja bereits in dem anstehenden update berücksichtigt zB mig armor kosten werden verdoppelt und usa bekommt das uran update billiger

ich persönlich finde die balance im groben ok so - man kann mit jeder seite gegen jede gewinnen (natürlich manchmal mapbedingte vorteile aber das is normal)

IcH biN EiNe fiNgErnAgELdrEcK freSSenDe H3roinHuRe uNd sO ziEmLicH dAs sTinKeNdstÖ

StücK sAmStag-mOrgEn-Sch3iSSe, wAs Mir iN di3sEm FoRuM bisHer unTeRgEkoMMen iSt :-/

Geändert von aCnCWoMeN (07-06-2003 um 23:49 Uhr).
Alt 08-06-2003, 20:49
Dibelius Dibelius ist offline
Tanyas Butler

Dibelius hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Wenn wir schon bei GBA sind, dann müsste man da auch die Bauzeiten für alle Einheiten und Gebäude auf das normale Level herabsetzen. Eigentlich dürfte das nicht schwer sein, man bräuchte nur der Kommandozentrale Strom geben...
ich hab das mal probiert, aber ich konnte es leider nicht koplett für alles maps machen und bei mir traten auch fehler auf; als ich zB. eine Stingerstellung bauen wollte, hat sich mein pc aufgehängt.

naja, wäre mal ne Überlegung wert, weil die GBA aufgrund der langen Bauzeiten leicht zu überrumpeln ist.
Alt 09-06-2003, 00:30
Benutzerbild von xTrophy

Dibelius alternativ sollte man die Bauzeit von GBA-Lager verkürzen
Alt 09-06-2003, 16:08

@aCnCWoMeN

sehe Dir doch mal ein paar Replays an.

GBA hat ja recht wenig Rush-Möglichkeiten.

Wenn es aber der GBA Spieler schaft schnell Waffenhändler zu bauen, dann ist der Skorpion Rush kaum aufzuhalten. (Grade China hat damit richtig Probleme)

Das liegt an den Raketen des Skorpions, welche recht gut auch gegen die China RPGs wirken. Der Rush läuft dabei immer recht ähnlich, man fährt mit einigen Skorpion los und lässt einfach immer frische Skorp. Panzer nachfahren. Ist kaum was gegen zu machen. Die USA Raketen Trooper mit Laser sind noch am effektiven. Setzen aber ein starkes Micromanagement voraus.

Die Vierlingsgeschütze bauen aber eindeutig zu langsam, oder Sie sind gegen China Migs einfach nicht effektiv genug. Es sind kaum Migs vom Himmel zu holen. Im direkten Gefecht mit eine Mig geht der Vierling immer als Verlierer hervor. Ist für eine Luftverteidigung eine ziemlich schwache Leistung. Durch den Flächenschaden der Migs bringen natürlich mehrere Vierlingsgeschütze beieinander wenig.

Natürlich hast Du Recht, dass die Luftverteidigung die Achillesferse der GBA darstellen soll, als GBA kann man aber quasi gar nichts gegen die China Luftwaffe machen. Da die Stinger leicht ausgeschaltet werden können (auch als China) und die GBA RPG gegen Luft eine üble Reichweite haben, sollte wenigstens der Vierling schnell nachgebaut werden können.
Ist übrigens nicht nur meine Meinung.

Der China Bunker wird übrigens viel zu schnell gebaut.
Dieser ist eine Verteidigungsmaßnahme und kann damit ruhig langsamer (deutlich ) gebaut werden.

@Mod
Wird der Thread jetzt wieder verschoben?

Gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	generalsfair.jpg
Hits:	232
Größe:	30,1 KB
ID:	1377  
Alt 09-06-2003, 16:27
Benutzerbild von xTrophy

Zitat:
Wenn es aber der GBA Spieler schaft schnell Waffenhändler zu bauen, dann ist der Skorpion Rush kaum aufzuhalten. (Grade China hat damit richtig Probleme)
Ein guter Chinaspieler hält diese Massen an Panzer mit nem Bunker auf.

Die Vierlinge sind imho sehr effektiv wenn sie richtig eingesetzt werden. Du musst sie einfach mit genügend Abstand zu einander parken und dann Formation vergeben

Zitat:
Der China Bunker wird übrigens viel zu schnell gebaut.
Dieser ist eine Verteidigungsmaßnahme und kann damit ruhig langsamer (deutlich ) gebaut werden.
Ich glaube das kann so stehen bleiben
Alt 09-06-2003, 17:06

@xTrophy

Das mit dem China Bunker ist sicherlich richtig, aber sehr Map abhängig. Es sind ja auch nicht Skorpion Massen welche kommen.
Es kommt mit dem Skorpion mit "frischer" Rakete einfach immer mehr Feuerkraft nach als grade China selbst herstellen kann. Die USA haben da mit dem Paladin deutlich bessere Chancen zu kontern.

Warum sollte man den geparkten Vierlingen die Formation zuweisen? Nur um den Abstand zu halten?
Ach ja, mal gelesen. Schiessen erweiterte(!) Vierlinge wirklich auch auf Tomahawk und Scud Raketen?

Wie auch immer. Man sollte jedenfalls, wenn überhaupt, nur an wenigen Parametern drehen.

Meine persönliche Rangfolge der unbalanciertesten Einheiten.

1. China Bunker Bauzeit zu kurz
2. USA Chinook Truppentransport sofort verfügbar
3. Skorpionpanzer zu mächtig oder Bauzeit zu kurz
4. MIG-Raketen mit Updates (Blacknapalm) zu grosser Flächenschaden. Oder Migs zu stark gepanzert, bzw zu schlecht zu treffen.
5. USA Partikelkanone bei Doppelklick zu viel Schaden. Der verursachte Brand dauert zu lange an. Ist denke dass ist ein Bug, weil der verursachte Schaden bei Doppelklick sich erhöht.

Gruss
Alt 09-06-2003, 19:12
Benutzerbild von aCnCWoMeN
aCnCWoMeN aCnCWoMeN ist offline
Commandobot

aCnCWoMeN hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aCnCWoMeN eine Nachricht über ICQ schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über AIM schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über MSN schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Yahoo! schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: B1gP3niS
Style: Yuri
skorpion bauzeit si in keinem fall zu kurz - gba is schwach genug

chinesen werden mit dem kommenden update ja etwas geschwächt; danach muss man weiter sehen

IcH biN EiNe fiNgErnAgELdrEcK freSSenDe H3roinHuRe uNd sO ziEmLicH dAs sTinKeNdstÖ

StücK sAmStag-mOrgEn-Sch3iSSe, wAs Mir iN di3sEm FoRuM bisHer unTeRgEkoMMen iSt :-/
Alt 09-06-2003, 20:17
Tanyas Butler

Die Partikelkanone ist ok so wie sie ist. Da würde ich nichts verändern. Sieh's mal so: nich jeder kennt den Trick mit dem Doppelklick

Zum Skorpion Panzer: also eigentlich würde ich auch daran nichts verändern, weil wie aCnCWoMeN sagt, die GBA eh schon schwach ist. Ich würde höchstens das Upgrade Skorpionrakete auf den Palast verlegen. Dann würde ich aber auch entweder die Kosten für den Waffenhändler auf 2000$ senken oder die Bauzeit vom Palast etwas verkürzen, um irgendwo einen Ausgleich zu schaffen, weil die GBA sonst kaum noch Möglichkeiten für einen Rush hat und gegnerische kaum abwehren kann.

In den anderen Punkten stimme ich dir zu. Besoders mit der Transportfähigkeit bei chinooks. Gegen die GBA ist das sehr effektiv am Anfang...
Alt 09-06-2003, 20:17
Tanyas Butler

ach ja, der SCUD-Sturm müsste noch stärker sein.
Alt 10-06-2003, 00:49

Na, nun ist ein Rush wirklich nicht erstrebenswert.
Sehen wohl auch die Macher von Generals, sonst hätten Sie nicht schon so viele Änderungen vorgenommen.

Damit meine ich natürlich, dass jemand die Schwäche einer Partei skrupellos ausnutzt und nicht etwa die Schwäche eines Spieler. Dazu gehören es auch Massen von nur einer Einheit zu bauen.
Nur Migs, nur Paladin z.B.. Dass ist eine wirklich ärmliche Leistung. Der Negative ist aber, dass Generals (welches wirklich interessante Ansätze verfolgt) dieses Unvermögen auch noch belohnt. So einen Standart Rush zu spielen entspricht so ziemlich genau den überwiegenden Niveau der Beiträge des Lobby Forums.
Ist sogar ehrlich gemeint, sind die Beiträge mal überwiegend vernünftig, sind es die Spiele auch.

Das Rushen führt nur dazu, dass alle Spiele gleich aussehen. Ein Balancing Mod sollte dazu führen, dass ein anfänglicher Rush (bei gekonnten Spiel) überhaupt nicht mehr möglich ist. (Genauso wie ein absolutes zubunkern natürlich). Und wenn die Partikel bei Doppelklick mehr Schaden macht, dann ist das ein Fehler. Genauso wenn ein Drachen mit seiner Feuerwand mehr Schaden anrichtet, als wenn er gezielt ein Gebäude angreift. Oder eine Scud, wenn sie ein bisschen neben den Ziel abgefeuert wird. Alles Blödsinn, welcher das Spiel nur unfair machen. Eine Verteidigung muss immer min gleichstark sein, als der Angreifer. Sonst macht diese keinen Sinn.
Dafür kann ja die Bauzeit länger sein, denn man setzt sie ja nur defensiv ein.

Dein Vorschlag mit dem Skorpion Update würde nur dazu führen, dass der Skorpion wieder sehr anfällig für RPGs wird.

Deshalb sollte der Skorpion langsamer gebaut werden, sonst ist er einfach unfair.

Schön wäre eine Einheiten Begrenzung für jeden Typ hätte(meinetwegen variabel einstellbar), würde bestimmt zu interessanteren Spielen führen.
Oder progressivere Preise. Der zweite Skorpion auf dem Feld wäre teurer als der erste. Auch nicht schlecht. Sehr extreme Vorschläge.

Ist aber das falsche Forum hier, können ja im Generals Forum weiter diskutieren.

Fakt ist, dass Generals nicht unspielbar unbal. ist. Aber im Detail sehr, sehr ärgerliche Balancing Probleme hat.

Gruss
Alt 10-06-2003, 09:17
Orca-Pilot

also ich finde es keine gute idee eine begrenzung der einheiten zu machen!

den erstens wie willste die verhältnise machen ?

GBA darf 20 Skorpion Panzer bauen
und 5 Scuds

China 5 Overlords und 5 Nukleargeschütze ? selbst das währe unfair !

besser währe es wenn man mit einer extra start einheit beginnt und zuwar einen verteidigungs Panzer er ist extrem lahm und kann nicht transpotiert werden somit kann ma Rushes abwehren nur so ne idee
Alt 10-06-2003, 11:43

Yep, eine sehr gute Idee.
Lokal begrenzte Abwehrtruppen. Zumindest in der ersten Phase des Spiels. Vielleicht auch eine entsprechende Waffe mit sehr ordentlicher Reichweite am UR-HQ. Weitere HQ natürlich ohne diese Waffe.
Diese Bewaffnung/Truppen dürfen auf keinen Fall offensiv genutzt werden können, denn sonst hätte man wieder eine Neuauflage des China Bunker Problems.

Gruss
Alt 10-06-2003, 13:33
Orca-Pilot

soll ich diesen mod basteln ?

ich habe ein wenig zeit neben den Grossen mods

macht ma ne liste was ich machen soll dann mache ich das ma an einem tag
Alt 10-06-2003, 14:56

Klasse, danke.

Werde mal einzelne Vorschläge zusammen schreiben.

Freut mich wirklich. Kann mir vorstellen, dass es einige Arbeit macht.

Bitte an alle: Objektive Vorschläge mit Begründung an mich. Danke.

Gruss
Alt 11-06-2003, 02:20
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
das mit den verteidigungsanlagen/truppen am anfang zur rushabwehr hört sich find ich sehr gut an

vielleicht das hq direkt mit waffen versehen ( mg, luftabwehr, rpg)
Alt 11-06-2003, 13:29
Orca-Pilot

hm das ist wiederrum nicht so gut den dann könnte man ihn als haubtverteidigung verwenden es viel aushält.
Alt 11-06-2003, 15:30

Die Idee mit dem HQ finde ich auch nicht schlecht, die Waffe müsste aber wirklich nur im Original UrHQ stehen. Das würde auch verhindern, dass dieses gleich verkauft wird. So was wie die Kanone vom USA Strategiecenter wäre nicht schlecht. Vielleicht sollte das Geschoss schneller sein um auch Gatlingpanzer zu treffen. Denke nicht dass eine Luftabwehr oder und Maschinenkanonen sinnvoll sind, weil ja in der ersten Phase aus der Luft nichts unangenehmes kommen kann, jedenfalls nichts was man nicht auch am Boden bekämpfen könnte.

Vielleicht wäre es das beste die erste Phase des Spiels ganz zu überspringen und nicht nur mit dem HQ sondern auch mit errichteter Kaserne und Waffenfabrik das Spiel zu starten.

Gruss
Alt 11-06-2003, 20:36
Orca-Pilot

das ist nicht möglich
man kann glaube ich nicht mit mehr gebäuden als 1 starten

ich könnte einen Panzer fun mod machen jeder startet mit einer waffenfabrik und 10 Overlords jeder spieler hat 99999 $ und kann nur Fabriken für waffen bauen da erspart man sich das base aufbauen da man ehe kaum eine bauen muss ^^ ich finde diese idee lustig
Alt 11-06-2003, 23:23
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ich finde generals ist ausgegliche genug und wird durch neue patchs noch ausgeglichener
Antworten

Lesezeichen