|
||||
|
||||
Erich Fried 1
Was es ist
Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist sagt die Liebe Es ist lächerlich sagt der Stolz Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe Dich Dich nicht näher denken und dich nicht weiter denken dich denken wo du bist weil du dort wirklich bist Dich nicht älter denken und dich nicht jünger denken nicht größer nicht kleiner nicht hitziger und nicht kälter Dich denken und mich nach dir sehnen dich sehen wollen und dich liebhaben so wie du wirklich bist Gedankenfreiheit Wenn ich an deinen Mund denke wie du mir etwas erzählst dann denke ich an deine Worte und an deine Gedanken und an den Ausdruck deiner Augen beim Sprechen Aber wenn ich an deinen Mund denke wie er an meinem Mund liegt dann denke ich an deinen Mund und an deinen Mund und an deinen Mund und an deinen Schoß und an deine Augen Ungewiss Ich habe Augen weil ich dich sehe Ich habe Ohren weil ich dich höre Ich habe einen Mund weil ich dich küsse Habe ich dieselben Augen und Ohren wenn ich dich nicht sehe und höre und denselben Mund wenn ich dich nicht küsse? Halten Halten das heißt Nicht weiter - nicht näher - nicht einen Schritt oder heißt Schritthalten ein Versprechen - mein Wort oder Rückschau Halten dich mich zurück - den Atem an - mich an dich dich fest aber nicht dir etwas vorenthalten Halten dich in den Armen in Gedanken - im Traum - im Wachen Dich hochhalten gegen das Dunkel des Abends - der Zeit - der Angst Halten deine Haare mit zwei Fingern deine Schultern - deine Knie - deinen Fuß Sonst nichts mehr halten keinen Trumpf - keine Reden keinen Stecken und keinen Stab und keine Münze im Mund Einer ohne Schwefelhölzer Alles was tut als hätte ich es verloren sammelt sich heimlich und ordnet sich ganz von selbst zu einem Haus mit eingerichteten Zimmern Es riecht schon nach Brot in der Küche Im warmen Bett schlägst du wirklich du nackt die Decke zurück und streckst mir zum Einzug zwei lebende Arme entgegen Was ist Leben? Leben das ist die Wärme des Wassers in meinem Bad Leben das ist mein Mund an deinem offenen Schoß Leben das ist der Zorn auf das Unrecht in unseren Ländern Die Wärme des Wassers genügt nicht Ich muss auch darin plätschern Mein Mund an deinem Schoß genügt nicht Ich muss ihn auch küssen Der Zorn auf das Unrecht genügt nicht Wir müssen es auch ergründen und etwas gegen es tun Das ist Leben Nachtlied Auf deine Brüste zwei Sterne auf deine Augen zwei Küsse in der Nacht unter dem gleichgültigen Himmel Auf deinen Augen zwei Sterne auf deine Brüste zwei Küsse in der Nacht unter den mundlosen Wolken Unsere Küsse und unsere Sterne müssen wir selbst einander geben unter wetterwendischen Himmeln oder in einem Zimmer eines Hauses das steht vielleicht in einem Land in dem wir uns wehren müssen Doch in den Atempausen dieses Sichwehrens Brüste und Augen für uns Himmel und Sterne und Küsse In dieser Zeit Gegen das alles du als mein Gegengewicht? Vielleicht wenn du wirklich bei mir wärst um mich zu halten um zu liegen auf mir in der Nacht damit dieser Sog mich nicht fort reißt weil auch du immer wieder ankämpfst gegen das alles Und gegen das alles für dich ich als dein Gegengewicht? Vielleicht wenn ich wirklich bei dir bin um dich zu halten Warum Nicht du um der Liebe willen sondern um deinetwillen die Liebe (und auch um meinetwillen) Nicht weil ich lieben muss sondern weil ich dich lieben muss Vielleicht weil ich bin wie ich bin aber sicher weil du bist wie du bist