|
||||
|
||||
Jemand Erfahrungen mit der Matrox Parhelia/Einfluss des Grafikspeichers auf Leistunng
Hat irgendjemand von euch weder ne ATI, noch ne Nvidia, sondern ne Matrox Parhelia als Grafikkarte? Falls ja, wie sind die Erfahrungen mit der Grafikleistung in Spielen?
Und hat jemand grob ne Ahnung wie groß der Einfluss des Grafikspeichers auf die Grafikleistung ist? Gibt's da vielleicht Karten mit gleichem Grafikchip, aber mit zwei Speichergrößen und Tests dazu?
|
||||
|
||||
Nunja, gut... ich frag mal auf www.winhelpline.de/forum nach - da sind glaub ich ein paar freaks anzutreffen
![]() Zur Erläuterung: Ich überleg mir nächstes Jahr nen Rechner mit ner Matrox Parhelia zu kaufen, mich iritieren nur noch die etwas schlechten Leistungen bei Spielen, allerdings sind die Tests ja mit der 128MB-Version, und es gibt noch ne 256 MB-Version... Da war ich ehrlich gesagt ziemlich verblüfft als ich das gelesen habe - immerhin gibt's meines Wissens weder von Nvidia, noch von ATI Grakas mit so viel Grafikspeicher...
|
|||
|
|||
die frage ist, wofür brauchst du den megamäßigen speicher? aktuelle spiele laden noch nicht mal 128mb karten mit ihren texturen voll. da stellt sich also die frage: brauch ich das?
es gibt sciher anwendungen (3d etc.) die von soclhen speichermassen profitieren - benutzt du solche progs? die matrox karte schneidet im allgemeinen in spielen sehr schlecht ab, wie du schon festgestellt hast. sie hat zwar einige features die in matrox demos fett aussehen mögen, aber so gut wie in keinem game genutzt werden. für den preis würde ich dir auf alle fälle ne GeForce oder gar eine Ati empfehlen (wenn dann aber nur ab 9700). |
|
||||
|
||||
Wobei das 16x Antialiasing garnicht mal so schlecht sein muss, laut nem Ct-Test... Und in den Spielen, die die 4 Vertex-Shader der Karte benutzten war die karte garnicht mal SO schlecht - zumindest mal aufm Niveau von der Radeon 8500 - und andererseits - brauch ich wirklich ne Karte nur für spiele? Eigentlich nicht... Ok, stellt sich natürlich die Frage wozu dann diese Karte, aber die gefällt mir irgendwie
![]()
|
||||
|
||||
Also ich bin absoluter Matrox-Fan, seit der Millenium 1. In Punkto Spiele hat Matrox oft versucht Teile vom Kuchen zu bekommen, allerding mit recht wenig Erfolg, egal ob damals die Mystik oder die andere Zusatzkarte. Hat nie viel getaugt, bzw. hat sich nicht durchgesetzt.
Allerdings für Office-Anwendungen bzw. zum Arbeiten sind die Karten ein richtiges Brett von den Werten her. Kommt halt drauf an was du mit machen willst.
|
||||
|
||||
Chriss, darf ich dich mal ein wenig auf den Teppich holen?
Die Parhelia ist definitv eine Lösung für den Desktop eines CAD Konstrukteurs oder Grafikers - nichts für Games.... Die 256MB Version ist laut Matrox auf den Anwender an einer Workstation, vornehmlich CAD zugeschnitten und wird vermutlich bei Games auch nicht wesentlich schneller sein als die 128er Version. Sicher, man kann damit bestimmt auch zocken - auf das Niveau einer GF3/4 oder Radeon 8*/9* wird sie dennoch nicht kommen. Und weisst du was das Schätzchen kostet? Die 256er geht für ca 600€ über den Tisch, dafür kannst du dir 3 GF4 TI4200 kaufen...... Wenn du nicht gerade 24h am Tag vor dem Bildschirm hockst und dir wirklich hochauflösende Grafiken anschaust oder diese bearbeitest - dann vergiss es einfach.....
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Die 256er ist wirklich verdammt teuer ![]() ![]() Außerdem Spiel ich ja an sich auch nicht SO viel ![]()
|
|||
|
|||
desw. wüsste ich nciht wieso du dir die karte kaufen solltest!
> im vergleiche schlechte 3d leistung > alle spiele auf nvidia oder radeon optimiert > teuer was gibt es da noch zu überlegen ![]() |
|
||||
|
||||
>Sie sieht verdammt noch mal viel besser aus als Nvidia oder ATI-Karten
![]() >Sie ist was das ganz eindeutig nicht jeder hat ![]() >Sie ist irgendwie schon was ein biserl bonziges ![]() >sie hat irgendwie was das die anderen nicht haben ![]() Nunja - wie war das noch mit Frauen sind wie PCs? ![]()
Geändert von Chriss (21-12-2002 um 17:38 Uhr). |