CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24-09-2002, 15:33
CNCJack CNCJack ist offline
Havocs Schuhputzer

CNCJack hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNCJack eine Nachricht über ICQ schicken
Zu dem Thema Meinungsäuserung hatte ich bereits in einem anderen Thread (der leider unbeantwortet blieb) etwas gepostet (thread -> Aussage&Zusammenhang -<->Däubler Gmelin)

Ich will einmal meine Ansicht das über Amerikanisch-Deutsche Verhältnis mit einem kurzen Auszug aus einem anderen Posting von mir (anderes Forum) erläutern. Oft ist man mit dem Vorwurf bei Kritik gegen die amerikanische Regierung konfrontiert:

Es wird ganz speziell Deutschen vorgeworfen, sie hätten vergessen was die Amerikaner für uns getan hätten (Weltkrieg und Nachkriegszeit)

Hier der Auszug:

.....Die Amerikaner haben nicht nur ganz Europa von der Schreckensherrschaft der deutschen Nationalisten befreit. Amerika führte die Demokratie mit allen Werten und Normen ein , die mir selbst auch als höchstet Gut unserer "freien Gesellschaft" erscheinen: Das Recht auf freie Meinungsäußerung+bildung und darauf gerichtetes Handeln unter stetiger Achtung der Menschenrechte.

Der "Staatsvater" vom heutigen Deutschland ist zweifelsohne Amerika (und all die Menschen die sich in Deutschland engagiert für eine Demokratie eingesetzt haben). Wir Deutschen haben deshalb eine Verpflichtung gegnüber Amerika, die von gegenseitigem Wohlwollen, Respekt und Freundschaft zueinander geprägt sein sollte. In den Zeiten der Nachkriegsgeschichte (Eißerner Vorhang/UDSSR) stellte sich Amerika schützend vor Deutschland, wie es ein Vater für seinen Sohn getan hätte. Wir Deutschen verdanken den Amerikanern viel und haben eine historische Schuld gegenüber Amerika. Und diese Schuld wurde/wird durch die Achtung,Wahrung und Leben der von Amerikanern eingeführten demokratischen Werte und Normen, welche von vielen Deutschen als höchstes Gut unseres Zusammenlebens in einer gemeinsamen Welt angesehen werden, auf eine Art abgetragen, wie wir Deutschen sie nicht besser abgetragen könnten !

Es darf nicht einfach nur zu einer beliebigen Erinnerung von vielen werden, was damals geschah. Denkmäler über diese Zeit können erinnern und ermahnen. Jedoch nur so lange wir die Konsequenzen aus den Erreignissen der Vergangenheit "leben", wird nicht in Vergessenheit geraten, war Deutschland damals für Unheil über die Welt brachte und was es durch die Amerikaner nach Kriegsende gelehrt wurde. Die Gegenwart der Vergangenheit ist heutzutage allgegenwärtig ,im Postiven wie auch im Negativem. Erinnerungen werden immer im Lauf der Zeit an Bedeutung verlieren ......sie sind abstrakt und nicht greifbar/fühlbar wenn man diese nicht selbst einmal dirket miterlebt hat. Werte und Normen können jedoch von Generation von Generation weitergegeben werden. Sie bleiben bestehen, da sie von jedem Menschen "gelebt" werden können. Und diese gilt es in Andacht an die schrecklichen Weltkriege in den Köpfen der Menschen zu bewahren und anderen zu vermitteln.
Antworten

Lesezeichen