|
|
||||
|
||||
Unfallversicherung halte ich für überflüssig. (Es kommt extrem selten vor das Unfälle passieren wo man nicht anders an Geld kommt)
Berufsunfähigkeitesversicherung gut, aber nicht nur den Preis vergleichen sondern in AGB nachsehen wann sie den bezahlen will (unter welchen Voraussetzungen)! Lebensversicherungen sind Unsinn. Wichtig Gebäude bzw Hausratversicherungen und die Haftpflicht. Und immer prüfen wann sie wie viel zahlen. Rechtsschutz habe ich, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich nötig ist. Ich habe sie schon in Anspruch gen.. Aber sie bezahlt nur bei bestimmten Fällen. (je nach Vertrag) |
|
||||
|
||||
Wieso sollen Lebensversicherungen Unsinn sein? Oder fragen wir anders, welche Altersvorsorge hast du für dich getroffen? Gibt ja schließlich eine Unmenge an Altersvorsorgeleistungen. Auch ich glaub in einem Punkt sind wir uns einig, die Rente, je nachdem wie alt man jetzt ist, kann man später vernachlässigen, weil sie fast nicht mehr existiert.
Eine weitere sinnvolle und wahrscheinlich auch beste Anlagemöglichkeit ist eine eigene Wohnung oder gar ein Eigenheim. Allerdings stehen hier im Vordergrund erhebliche Kosten an und einem mittleres Risiko ist man fast immer ausgesetzt (Jobverlust, etc.).
|
||||
|
||||
Wenn eine Lebensversicherung wirklich die Rente verbessern soll, muss sie schon recht teuer sein. Du redest selbst von Jobverlust, dauert Arbeitslosigkeit wirklich länger ist die Lebensversicherung mit das Erste was du aufgeben musst. Hat man Pech oder keine allzu gut bezahlte Arbeit, kann man nicht genug einzahlen und ist so oder so auf den Staat angewiesen. Verdient man gut ist man mit Fond`s, Immobilien oder evtl. Aktien besser dran.
|
|
||||
|
||||
Wichtig ist ja auch erst einmal festzuhalten, welche Versicherungen ich mir finanziell leisten kann.
Geht es um die erste eigene Wohnung, oder noch Hotel Mama? Ist eigenes Einkommen vorhanden? Falls nicht, und das 25 Lebensjahr ist noch nicht erreicht, ist man sowieso noch bei den Eltern Rechtsschutzversichert, falls vorhanden. Ist man über 25. und hat kein eigenes Einkommen, kann man Prozesskostenhilfe in Anspruch nehmen. Nur so als Beispiel. |