|
|
|||
|
|||
Auf Garmin.de kann man die Geräte super vergleichen.
Wenn, dann würde ich auf jeden Fall eine Karte auf DVD kaufen, damit man Touren am Rechner erstellen kann. Die V3 unterstützt jetzt auch Routing auf 8000km Wanderstrecke. Außer der schlechten Ablesbarkeit bei entsprechender Sonneneinstrahlung spricht nichts gegen den Oregon. Ein großes Display ist auf jeden Fall viel wert. Hier kann je nach Tour die Karte auch meistens im Rucksack bleiben ![]() Habe aktuell wenig Zeit da ich bis zum Urlaub hardcore arbeite. Demnach fällt gewisse Unterstützung und Berichte bis zum Urlaub eher etwas magen aus ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ich habe mich Gestern und Heute mal in Dortmund und Bochum beraten lassen.
Allerdings hatte nur ein Händler eine wirklich gute Beratung. Da ich ja halbwegs gut vorbereitet war, wollte ich auch die Glaubwürdigkeit der Verkäufer testen und habe mich total Blöd gestellt. Ein Händler hatte keine Ahnung, wovon er überhaupt sprach. Er wusste nur die Preise. Auch vorgeführt bekam man das Gerät nicht. Ein reiner Trockenkurs im Schwachsinnsblabla. Ein anderer Händler hat gleich mehrere Geräte praktisch vorgeführt. Hat sich auch sehr bemüht alles zu erklären, da ich mich angestellt habe wie ein Noob. Auf dem PC konnte man sich die Software auch vorführen lassen. Hat mir gut gefallen. Wiederum beim nächsten Händler, den ich vor Monaten mal besucht hatte, bin ich dann etwas informierter aufgetreten. Sein arrogantes Verhalten hatte sich aber nicht geändert. Eine vernüftige Vorführung ist mir auch nicht gegönnt worden. Bei dem Preis habe ich dann schon klar zur Sprache gebracht, das mir Amazon ein Begriff ist. ^^ Natürlich können die Geschäfte mit den Onlineanbietern nicht stand halten. Aber es gibt auch bei den Ladengeschäften teilweise deutliche Preisunterschiede. Natürlich kommt man jetzt auch in einen Gewissenskonflikt. Der Händler mit der wirklich guten Beratung ist immer noch 30-40 Euro teurer, als der Onlineshop. Diese kleine Klitsche von Einmannbetrieb war tatsächlich besser als alle anderen. |
|
|||
|
|||
30€-40€ ist halt schon ein Wort. Hast du gefragt ob VHB möglich ist?
Welche neuen Erkenntnisse konntest du vor Ort gewinnen? ...bzw. war die praktische Vorführung der Mehrwert? |
|
||||
|
||||
Der Preis war selbst schon im Vergleich zu den anderen Händlern der Beste.
Als Angebot wurde mir noch dieses Buch gemacht, welches beim Kauf eines Navis verrechnet wird. Zwischen Theorie und Praxis besteht ja zum Glück immer noch ein himmelweiter Unterschied. Das theoretische Wissen welches ich mir durch div. Testberichte, Foren usw. angeeignet hatte, hilft beim Gespräch mit dem Händler. Zum Fachsimpeln reichen die in der Kürze erworbenen Kenntnisse sicherlich nicht, aber um sich einen guten Eindruck über den Verkäufer zu machen. Trete ich als Depp auf kann ich sehen, ob mir trotzdem ehrliche Antworten auf meine Fragen gegeben werden. Die praktische Vorführung auch mit ähnlichen Geräten hat geholfen, die eigenen Wünsche zu überdenken. Das eigentliche Wunschgerät ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar etwas überdimensioniert, was die Leistung angeht. Aber das muss ja nicht dauerhaft so sein. Ausserdem kauft man so ein Gerät nicht alle 2-3 Jahre. Ich zumindest nicht. Solange mein Autonavi noch nen Piep von sich gibt, wirds ja auch ned ausgetauscht, obwohl es schon viel bessere gibt. Der finanzielle Mehraufwand gegenüber dem Onlinehändler ist der Besuch bei einem Händler sicherlich Wert. Allein die Vorführung am PC mit der Tourensoftware war eine Hilfe. Da konnte man sich etwas drunter vorstellen, wie die Tourenplanung abläuft. |
|
||||
|
||||
Kann es sein, das Du noch nicht auf deinen neuesten Test auf deiner Seite hingewiesen hast? ^^
Zumindest bin ich da gerade über etwas interessantes gestolpert. |
|
|||
|
|||
Naja, ich date hier nicht bez jedem neuen Eintrag ab
![]() Bei der Wutachschlucht gebe ich aber laut ![]() Edit: Den Breitfußzusatz habe ich jetzt noch hinzugefügt. Geändert von Naos (25-04-2009 um 08:35 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hi Naos, gibt es für dein "handmade MTB" auch eine Part-Liste oder habe ich die übersehen.
![]()