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  #1  
Alt 16-03-2009, 10:29
muf muf ist offline
Visceroid

 
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also ich habs schon durch

Mit den 11:36h hab ich mich verguckt übrigens, dass waren Minuten und auch nur der Levelrekord, von einem Level ... der Gesamtrekord liegt lt. Bestenliste unter 2 Stunden

Mein Fazit:
Das Spiel ist klasse, tolle Grafik tolle Story und Cutscenes, ABER:

- die Steuerung ist echt nicht mehr zeitgemäß! Die Panik/Spannung kommt im ganzen Spiel eigentlich nur dadurch zustande, weil man grad nachlädt während der Gegner auf einen zurennt - und nein das lässt sich nicht immer durch geschicktes Vorab-Nachladen umgehen, bei den Gegnermassen teils lässt es sich nicht vermeiden, auf die Weise auch mal einzustecken.
Hinzu kommt, dass das Inventar nich mehr pausiert ... da man nicht alle Waffen auf die Shortcut-Tasten legen kann (hat eben nur 4 ) - kommt es hier auch mal zu totaler Hektik, wenn man mitten im Bosskampf erst noch den Raketenwerfer raussuchen muss, obwohl man eigentlich nur ne Sekunde Zeit hat, in der der Gegner seine Schwachstelle zeigt.
Das Grusel gibts also nicht mehr, bzw. kaum noch und wird durch Steuerungspanik ersetzt. Nun gut die Steuerung war schon immer schlecht in RE ... was solls

- mir kann einer sagen was er will, RE5 ist nen reinrassiger Shooter ... es gibt keine Rätsel und keinen Horror mehr, und "Survival Feeling" kommt nur durch die Steuerung zustande ... es ist nicht schlimm, und macht trotzdem Spaß - aber nen eigenes Genre belegt es sicher nicht mehr, daran ändern auch die Steuerungseinschränkungen (beim Schießen nicht laufen können usw.) nichts mehr Das ist allerdings keine wirkliche Kritik, sondern mehr ne Feststellung, auch wenn mir die Spannung aus Teil 1 ein wenig fehlt, von Raum zu Raum zu ziehen und eben weitaus langsamer und vorsichtiger vorgehen zu müssen ... aber das war ja in Teil 4 auch schon so ...

- die Spiellänge: ganz ehrlich, nen Witz! Ich habe noch nie nen RE an 2 Tagen komplett durchgespielt, und noch dazu ohne Zeitdruck ... wenn man das will schafft man das auch an einem Tag. Find ich irgendwie schon arg kurz geraten, mal sehen wie lange einen der Söldner Spielmodus noch fesseln kann, ansonsten wirds wohl recht schnell bei ebay landen (respektive Amazon, da ebay ja nicht geht wegen USK18 )
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  #2  
Alt 16-03-2009, 10:57
Naos Naos ist offline
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Zitat von muf Beitrag anzeigen

- mir kann einer sagen was er will, RE5 ist nen reinrassiger Shooter ... es gibt keine Rätsel
Also, in diesem "Labyrinth" wo man diese Strahlen hat rangieren müssen - das war doch ein Rätsel.

Aber auch nur 1, nach ca. 60% Spielzeit.


Zitat:
Zitat von muf Beitrag anzeigen

- die Steuerung ist echt nicht mehr zeitgemäß! Die Panik/Spannung kommt im ganzen Spiel eigentlich nur dadurch zustande, weil man grad nachlädt während der Gegner auf einen zurennt - und nein das lässt sich nicht immer durch geschicktes Vorab-Nachladen umgehen, bei den Gegnermassen teils lässt es sich nicht vermeiden, auf die Weise auch mal einzustecken.
Hinzu kommt, dass das Inventar nich mehr pausiert ... da man nicht alle Waffen auf die Shortcut-Tasten legen kann (hat eben nur 4 ) - kommt es hier auch mal zu totaler Hektik, wenn man mitten im Bosskampf erst noch den Raketenwerfer raussuchen muss, obwohl man eigentlich nur ne Sekunde Zeit hat, in der der Gegner seine Schwachstelle zeigt.
Also ich habe das so gehandhabt, dass ich mir mit 2 Waffen Platz verschaffe und dann an eine etwas ruhigehre Stelle sprinte um dort dann ales nachzuladen. Wenn die Waffen entsprechend geupdatet sind, dann laden die auch etwas schneller, bzw. haben entsprechende Magazine.

Wieviele Waffen hast du denn im Wechsel, sag mal? 4 reicht doch völlig? Oben die kleine, links MG, rechts Schrothflinte und unten Raketenwerfer. Wobei ich es mit dem Partner so aufgeteilt habe, dass einer die auf Schroth geht und der andere auf MG. So bleibt genügend Platz für die "Shortcuts". Ich finde es ist generell wenig Platz im inventar, aber das ist nun mal RE.

@Shooter & Survival: Survival desw., da es rechtwenig Munition gibt und man entsprechend planen muss um durch zu kommen. Auch bleibt die Mun nicht ewig liegen, weswegen man sich auch mal in die Massen stürzen muss um was aufzusammeln. Der Horroreffekt ist, ja leider, fast komplett weg. Das Spiel hat jetzt mehr von einem Shooter wie von einem Action Adventure - da geb ich dir recht.
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  #3  
Alt 16-03-2009, 11:16
muf muf ist offline
Visceroid

 
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Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Also, in diesem "Labyrinth" wo man diese Strahlen hat rangieren müssen - das war doch ein Rätsel.

Aber auch nur 1, nach ca. 60% Spielzeit.
ja okay, aber Schalter umlegen oder die paar Spiegel drehen hab ich jetzt halt nicht mitgezählt ... ich formuliers um: Es gibt keine "schwierigen" Rätsel mehr


Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Wieviele Waffen hast du denn im Wechsel, sag mal? 4 reicht doch völlig? Oben die kleine, links MG, rechts Schrothflinte und unten Raketenwerfer. Wobei ich es mit dem Partner so aufgeteilt habe, dass einer die auf Schroth geht und der andere auf MG. So bleibt genügend Platz für die "Shortcuts".
Ja im Normalfall reicht das völlig, ich hab das MG auch immer direkt weitergegebn und selbst auf Schrot und Sniper gesetzt ... aber gegen Ende wird die Muntion etwas rarer bzw. findest Du nicht unbedingt die Munition die du brauchst, dann liegen plötzlich nur noch Granaten oder MAG Munition rum, und dann musst die eben auch mitnehmen
Ich hatte z.B. ne zeitlang versucht komplett auf die Pistole zu verzichten, da ich genug andere Sachen dabei hatte, aber dann lag nur noch Pistole und MG-Munition rum und beides hatte ich nicht mehr ... dann wirds schnell unangenehm, weil mit dem Messer kommst gegen Ende nicht mehr weit

Hinzu kommt, dass z.B. der Granatwerfer nicht automatisch nachlädt, wenn der Granatentyp wechselt, sprich leerer Granatwerfer mit zuvor Brandgranaten, lädt nicht wenn du z.B. noch Säuregranaten hast - da musst erst wieder den kombinationsbefehl einsetzen, und gegen Ende bruacht ich auch verschiedene Granatarten. Weil es z.B. gegner gibt, denen die Brangranaten nix ausmachen usw.
Spaßig wirds am Ende auf alle Fälle noch ... cooles game nur eben viel zu kurz
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  #4  
Alt 16-03-2009, 11:20
Naos Naos ist offline
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Zum Schluss sehr viel MAG? Das freut mich aber. Die Magnum ist echt extrem

Die Pistolenmun liegt echt am häufigsten rum... ...hatte ich bisher immer dabei...

Ja, zu kurz isses echt. 2 Abende für ein erstes Druchzocken ist echt wenig. Aber in die Richtung gehen doch die meisten Actionsgames mit Story heut zu tage...
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  #5  
Alt 16-03-2009, 11:43
muf muf ist offline
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lol, viel hast du gesagt
Ich würd eher sagen, wenn man davor etwas großzügig ballert, kommt irgendwann ne Phase, wo man sich über 6 Schuss MAG freut, weil man sonst einfach gar nix mehr hat
Wenn man aber immer etwas bedacht umgeht, hast eigentlich nie wirklich Probleme ... Pistole sollte man halt immer dabei haben, jo.

Das einzige womit ich mich förmlich zugeschüttet gefühlt hab war Sniper Muniton

Bis zu welchem Level bist den gekommen?
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  #6  
Alt 16-03-2009, 12:01
Naos Naos ist offline
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Glaube ende Kapitel 4... ...habe diese Spiel/Strahl Geschichte nach 13 Stunden zocken und halb vier Uhr morgens noch gelöst.

Danach wollt ich von der "Brutalität" noch etwas abschalten und hab mir vor´m schlafen gehen noch ein bischen Ultimate Fighting angeschaut^^ ...es kam aber auch sonst wirklich nichts im TV...
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  #7  
Alt 16-03-2009, 12:33
muf muf ist offline
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ich fahr dann meist noch n paar Runden PGR4 - ich liebe das Game einfach


Alternativ bliebe ja noch Viva Pinata als Ausgleich zur Brutalität

Fernsehen hab ich schon vor Ewigkeiten aufgegeben, wenn's hoch kommt schau ich abends mal noch Nachrichten, aber sonst is die Kiste bei mir eigentlich meist aus ... oder wird zum zocken genutzt.
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