|
|
|
|
||||
|
||||
|
Nur wegen offensichtlicher Peinlichkeiten, die der Unterhaltung der Allgemeinheit dienen, werden keine Threads gelöscht. Sonst müsste man hier ja viel zu viel löschen
![]() Außerdem hast du deine Konstanten nicht falsch initialisiert. Man sollte einfach nur < statt <= verwenden. Dann muss man weniger nachdenken Sonst muss du bei der Array Definition immer noch +1 rechnen. Sieht auch doof aus und man weiß unten nicht, was man oben geschrieben hat.
|
||||
|
||||
|
Ich weiss, dass das ne Alternative wäre, nur stört es mich, dass die Spielfeldgrösse dann ein Punkt niedriger aussieht, als sie es eigentlich ist (äh... du weisst, was ich meine).
|
||||
|
||||
|
Ähm ne nicht ganz
Auf jeden Fall würde das Programm genauso abstürzen, wenn du das machst, was du in deinem vorherigen Post geschrieben hast, also das Ändern der Konstanten.Du müssteste ja Code:
const int GAME_ARRAY_WIDTH = 8; const int GAME_ARRAY_HEIGTH = 5; int gameArray[GAME_ARRAY_WIDTH+1][GAME_ARRAY_HEIGTH+1]; for (int y = 0; y <= GAME_ARRAY_HEIGTH; ++y) Code:
const int GAME_ARRAY_WIDTH = 9; //Jeweils +1, da es sich um const int GAME_ARRAY_HEIGTH = 6;//Angaben für ein Array handelt int gameArray[GAME_ARRAY_WIDTH][GAME_ARRAY_HEIGTH]; for (int y = 0; y <= GAME_ARRAY_HEIGTH-1; ++y) schreiben, damit es zu keinem Speicherzugriffsfehler kommt. Da sieht Code:
const int GAME_ARRAY_WIDTH = 8; const int GAME_ARRAY_HEIGTH = 5; int gameArray[GAME_ARRAY_WIDTH][GAME_ARRAY_HEIGTH]; for (int y = 0; y < GAME_ARRAY_HEIGTH; ++y) ![]() Oder ist es gerade einfach noch zu früh für mich und ich habe deinen Post nicht ganz verstanden?! ![]()
|
||||
|
||||
|
Äh... nein. Das Spielfeld ist 10*7 Felder gross
Ich glaube, dass dich mein Kommentar verwirrt hat.Und ich arbeite nicht in Wysiwyg. Ich arbeite mit Wygiwyd.
|
||||
|
||||
|
Wenn es 10*7 sein soll, dann sollte man auch 10*7 benutzen
Code:
const int GAME_ARRAY_WIDTH = 10; const int GAME_ARRAY_HEIGTH = 7; int gameArray[GAME_ARRAY_WIDTH][GAME_ARRAY_HEIGTH]; for (int y = 0; y < GAME_ARRAY_HEIGTH; ++y) ... ![]() Warum benutzt du eigentlich const int ? Wäre ein #define GAME_ARRAY_WIDTH 10 im Headerfile nicht praktischer ? Ist dann global bekannt und lässt sich dann auch in anderen Projektdateien leichter weiterverwenden ( z.B. #include "main.h" ) Nebenbei gesagt finde ich die Schreibweise ++y blöd, y++ liest sich irgendwie besser ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
In diesem Fall ja, bei überladenen Operatoren nicht. Da gibt es dann sogar Performance Unterschiede. Mit dem Postfix-Operator kann man aber bei Rechenoperationen auf die Nase fallen.
Bei For-Schleifen liest sich ein Postfix-Operator aber sicherlich besser, gerade wenn man an seine Mitmenschen denkt . Ansonsten: klarer Fall von Geschmackssache.
C3H6O Aceton Burning squirrel Und nicht vergessen: Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte! Geändert von MyersGer (08-01-2008 um 14:55 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
in den Thread husch und einen Link hinterlass: Programmierer gesucht
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
gers, schöne Werbung. Hat funktioniert ![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]()