|
|
||||
|
||||
Bin seit nunmehr fast 6 Jahren beim Taekwon-Do im Rahmen der ITF (International Taekwon-Do Federation) dabei.
Ohne den sport köte ich mittlerweile nicht mehr leben, er hat mir einiges abverlangt aber dafür umso mehr gegeben.
|
||||
|
||||
Naja Iaido und Kendo beschreiben beide den Schwert aus Japan, allerdings auf unerschieldiche Art und Weise. Kendo ist dabei eher Sport, bi dem auch im Wettstreit gegeneinander antretten und sich messen kann. Iaido ist dagegen die Kunst des Schwertziehens. Die verschiedenen katas bestehen immer den Grunelemten: Aus einer bestimmten Position das Schwert ziehen, den imaginären Gegner mit einem Schlag niederstrecken und anschliessent es wieder in die Scheide zurück stecken. Und das alles möglichst in einer flüssigen Bewegung.
|
|||
|
|||
Ah, ok! Das is also der Unterschied. Kenn mich in den japanischen Kampfkünsten nicht so gut aus, eher in den chinesischen.
Gruß Flo |
|
||||
|
||||
hab kung fu auch 2 jahe und 6 monate gemacht, wir haben damals sogar mit dem großmeister aus china trainiert... der war nämlich bei einen seiner schüler in deutschland und der schler war unser trainer.. da durften wir 2 stunden mit ihm trainieren!
|
|
|||
|
|||
Was hast du denn für einen Stil gemacht? Wenn du das noch weißt
|
|
||||
|
||||
Also ich betreibe seit gut einem 3/4 Jahr Ninjutsu.
|
|
||||
|
||||
ich hab mal, einige jahre ist es her, (Wing Chun) Kung Fu gemacht und hab vor demnächst damit (oder mit was anderem) wieder anzufangen.
ich bin jedoch an einer kampfsportart interessiert die sich wirklich zur SV anwenden lässt, daher weiß ich nicht genau, was das richtige ist... die perfekte kampfsportart gibt es eh nicht, das ist mir klar, denn sonst würde es nur diese eine geben. nur gibt es sicherlich die eine oder andere die sich besser anwenden lässt, wenn man sich verteidigen muss. von der kampfsportart Taekwon Do habe ich zum beispiel gehört, dass sie sich bei unerwarteten angriffen nur schlecht nutzen lässt, da man sich für Taekwon-Do vorher besser dehnen sollte, sonst fügt man sich auch noch genügend schmerzen zu ![]() kennt jemand was empfehlenswertes?
|
||||
|
||||
Chow Gar Kuen Style...
hab wie gesagt auch 2 n halb jahre gemacht, und es dauert sicherlich ein paar jahrzehnte bis man das beheerscht=) wir hatten mindestens 3 meistens 4 mal die woche training, haben tuniere und alles mitgemacht. bis zu den tunieren, durfte ich 2 jahre trainieren... trainer meinte immer du bist noch nicht bereit, kriegst dann nur auf die fresse! Geändert von MafiaTanX (01-06-2007 um 13:10 Uhr). |
|
|||
|
|||
Du hast Chow Gar gemacht?!
Wo hast du denn den Stil betrieben.. weißt du noch ob es ein nördlicher oder südlicher Kung Fu Stil war? Wer war dein Sifu? ![]() Wie du mekrst frag ich ziemlich viel ^^ das liegt daran das es meines wissens nach nicht viele Chow Gar Schulen in Deutschland gibt! Ich betreib diesen Stil selbst auch Gruß Flo