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  #16  
Alt 15-02-2006, 13:14
Benutzerbild von FlySteven
FlySteven FlySteven ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Jan 2006
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FlySteven hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
So, nachdem ich die Vollversion nun seit 48 Stunden ausgiebig testen konnte, will ich mal hier meine ersten Erfahrungen mit dem Spiel posten. wie ich schon in einigen Posts vorher schrieb: all denen, den schon die Demo gefallen hat, die werden mit dem fertigen Spiel viele aufregende Stunden im Star Wars Universum verbringen. Wer zudem noch Anhänger des alten Star Wars Rebellion ist, der wird bei SWEaT vor Glück weinen, denn viele Elemente auch diesem Spiel finden sich hier wieder, was ja auch schon die Demo gezeigt hat.

Wem die Demo gar nicht gefallen hat, der sollte auch die Finger von der Vollversion lassen.

So, nun aber zu meinen ersten Spielerlebnissen. Grafisch und technisch unterscheidet sich das fertige Spiel kaum von der Demo. Für mich sehr bedauerlich aber absehbar: die, meiner Meinung nach, lieblosen Grafiken bei den Infotafeln sind geblieben. Aber das war auch zu erwarten.


Die meiste Zeit habe ich bisher in der Solokampagne (Stufe leicht) auf der Rebellenseite verbracht. Multiplayer werde ich am Wochenende testen. Somit beziehen sich die folgenden Erfahrungen auf den Solopart.

Den ersten Schrecken habe ich dann aber bei der deutschen Sprachausgabe bekommen: Activision hat darauf verzichtet, für die deutsche Synchronisation die original Sprecher aus den Filmen anzuheuern. Entweder waren sie nicht verfügbar, oder einfach zu teuer?! Jedenfalls wurden alle mir bisher begegneten Charaktere ersetzt durch andere Sprecher. Zum Teil ist das Ergebnis nicht mal nahe am Original - C3-PO hört sich z.B. schauerhaft an, und leider gewöhnt man sich auch nicht im Laufe des Spiels an die B-Klasse-Sprecher. Das original piepsen von R2-D2 ist aber gott-sei-dank geblieben ;-) (Hoffentlich wird es zu diesem Thema bald ein Fan-MOD mit Original-Stimmen geben ;-))

Erstmal ins Menü gegenagen und die Spielgeschwindigkeit für Raum-/Bodengefechte und für die galaktische Karte reduziert (das ging ja in der Demo noch nicht, meine ich).

Nachdem ich mit den Rebellen die ersten Planeten eingenommen habe und meine Minen schön Credits produzieren, habe ich mich gefragt, ob die KI auch auf der galaktischen Karte attakiert oder nur reagiert. In den ersten 20 Tagen wurde ich nämlich nicht vom Imperium angegriffen, alles war friedlich und ich konnte in Ruhe meine Planeten und Einheiten verwalten.

R2 und C3 wurde ständig auf Missionen geschickt um Technologie zu stehlen.

Das tolle an EaT ist, dass man in der Solokampagne ein nächstes Missionsziel bekommt, z.B. Wookies auf dem Planeten Kassul zu befreien. Aber wann man das tut ist einem freigestellt. Man kann also direkt die Mission angehen oder erst noch einen anderen Planeten einnehmen, etc. Daraus ergibt sich eine völlig dynamische Kampagne, wodurch der Wiederspielwert deutlich erhöht wird, denn so spielt sich jede Kampagne anders. Toll!

Doch ab dem 30 Tag ging es los. Das Imperium griff plötzlich mehrere meiner Planeten an, vornehmlich die, auf denen ich die meisten Credits produzierte (woher wissen die das nur?). Die meisten Angriffe konnte ich erfolgreich abwehren, auch wenn ich schwere Verluste hinnehmen musste. Im Alderaan System war es um meine Flotte aber dann endgültig geschehen. Das Imperium rückte mit 7 Sternzerstörern, mehreren Kreuzern und endlosen TIE Bomber Staffeln an. Im nu war meine Raumstation Schrott und ich musste mit meinen verbleibenden Fregatten den Rückzug antreten.

Bis jetzt ist mein Eindruck, dass die KI auf Stufe leicht schon recht anspruchsvoll ist, jedenfalls auf der galaktischen Karte. In den Raum- und Bodengefechten kann man den gegner noch leicht in Schach halten, vorausgesetzt man tritt nicht gegen eine Übermacht an. Die Raumgefechte machen mir noch einen Tick mehr Spaß als die Bodengefechte. Grandios ist die erwaltung auf der galaktischen Karte. ständig passiert irgendwo etwas!

Alles in allem habe ich mit dem Spiel nun schon zwei aufregende Abende/Nächte hinter mir. Aber es gibt auch ein paar Kleinnigkeiten, die absolut nerven. Z.T. wurden sogar "Fehler" aus Star Wars Rebellion übernommen. Was mir z.B. absolut fehlt ist eine Übersichtsseite, auf der ich die Ressourcen und freien Slots einsehen und verwalten kann. Man verliert, genau wie bei Rebellion, schnell die Übersicht, auf welchem Planeten ich noch Bauen kann, wo meine Akademie steht, oder wo meine schwere Fabrik. Das durchklicken der Planeten dauert, auch per Tastatur, zu lange und ist nicht komfortabel.

Genauso verhält es sich auch mit den Flotten. Warum kann ich nicht eine Übersichtseite mit meinen Flotten angezeigt bekommen, auf der ich sofort sehe, wo welche Flotte steht, wie stark sie ist, die Flottenzusammensetzung ändern oder sie von hier zu einem Planeten X schicken?

Das gleiche für alle Charaktere im Spiel.

Absolut nervig ist, dass ich Einheiten, die ich gerade produziere, nicht gleich den Zielort (oder die Zielflotte) angeben kann, zu der sie sich automatisch auf den Weg macht, sobald sie fertig produziert ist. Sowas gab es damals in Rebellion und das vermisse ich hier schmerzlich. Man verliert einfach zu viel Zeit damit, ständig den Überblick zu behalten. Und ich habe nach 40 Tagen gerade mal eine Handvoll Flotten und Planeten zu verwalten.

Solche kleinen Helferlein fehlen bis jetzt, machen am Ende aber A und O aus. Aber zum Glück sind dies alles Dinge, die mit einem Update nachgeschoben werden können.



Contra:
- miese deutsche Synchronisation (fehlende Originalstimmen)
- lieblose Grafiken auf Infotafeln
- Übersichten zur Planeten, Flotten- und Ckarakterverwaltung fehlen
- produzierte Einheiten können keinem Zielort zugeordnet werden


Po:
+ tolle Soundeffekte und grandiose Musik ;-)
+ Geschwindigkeit in 4 Stufen regulierbar, separat für Boden-/Raumgefechte und die galakt. Karte
+ Charaktere sinnvoll
+ Planetenverwaltung durchdacht
+ spannende Raumkämpfe
+ gutes Balancing
+ dynamische Solokampagnen
+ Im Multiplayer benötigt man nur die Serial-Nr EINER (!!!) Vollversion um es mit Kumpels im LAN zu zocken! Bravo!
+ tolle Verpackung, tolles Techtree-Beiblatt, gelungenes, farbiges, 63-seitiges Handbuch


Soweit erstmal von mir. Meine Kritikpunkte hören sich vielleicht etwas hart an, aber ich muss sagen, dass ich mich über diese fehlenden Übersichten und die schlechte Synchronisation deshalb so ärger, weil das Spiel insgesamt einfach grandios geworden ist (sonst würde es mich kaum kratzen). Es ist das mit grossem Abstand beste Star Wars Strategiespiel bislang. Es beinhaltet die besten Spielelemente aus Star Wars Rebellion und C&C Generals. SWEaW macht sogar noch mehr Spaß als AoEIII oder CiV IV. Momentan würde ich dem Spiel eine Wertung von 88%-91% geben. Wenn kommende Updates noch das ein oder andere fehlende Feature mitbringen, sind sogar >91% drin. Für die fehlenden original Stimmen und dem daraus resultierenden Atmosphäreverlust habe ich dem Spiel 3% abgezogen. Wen das nicht stört kann sie gerne draufrechnen - dann käme SWEaW bei mir auf 91%-94%.

Freut euch auf das Spiel - es ist der erste Meilenstein in diesem Jahr!

Peace & B Wild!

FlySteven
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Geändert von FlySteven (15-02-2006 um 15:41 Uhr).
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