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  #1  
Alt 04-11-2005, 18:30
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
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Erm.. ich hab auf ~medium ca 12h spielzeit gebraucht ( erster krieg wurde von mir angefangen als ich mit panzern losfuhr *hust* und ich muss sagen es war echtn krampf... du kannst nicht mehr einfach so über den gegner rennen mit nen paar "top" einheiten , es gibt viele defence bonis , die ich z.b. erstmal anschliessend niederbomben musste ) und hab schlussendlich durch das Weltraumwunder Alpha Centauri gewonnen , du kannst nebenbei noch mit dem UN Rat , oder der Bevölkerung gewinnen , imho meinte ich , kannst du auch nen Glaubenssieg vollziehen ( wenn du eine religion gegründet hast ( sie zu erst erforscht ) und 80% der welt diese religion unterstützen oder aber wieder der Kulturelle Sieg .

Karte war Kontinental , und ich muss sagen die KI die mit mir mithalten konnte war auf see relativ gut dabei , allerdings halt kein vergleich zu mir ( da war zuviel technologischer unterschied.. )

Wegen den US wundern , ich mache schnell einige screenshots welche Wunder es generell gibt , so das du dir nen eigenes bild davon machen kannst

http://home.arcor.de/karikas/civilization%204/Wunder/ da lade ich gerade die einzelnen screens hoch , ist nun fertig.

Geändert von Apokus (04-11-2005 um 18:40 Uhr).
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  #2  
Alt 04-11-2005, 18:43
Benutzerbild von Junker
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Wenn ich mir das alles so anseh, werd ich immer schwächer.
Wie ist denn das Handbuch? Bei 220 Seiten kann man ja schon etwas erwarten. Also Übersichtlichkeit, Erklärung, Informationen.
Ist das Game nicht etwas zu komplex, wenn man schon ein Handbuch mit 220 Seiten braucht? Oder ist da noch mehr drin, als zum Spiel notwenid ist?
Wie ist die Hintergrundmusik? Der Sound allgemein? Tastaturbedienung wie bei den Vorgängern mit den Shorcuts? Auf den Screens erkennt man nicht unbedingt ein Rastersystem. Ist dennoch eines vorhanden?
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  #3  
Alt 04-11-2005, 18:52
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Rastersystem ist vorhanden ( wird jedoch nur bei flugzeugen bzw siedlern automatisch eingeblendet , ansonsten muss mans seperat einblenden ) .
Shortcuts usw sind weiterhin eingebaut , die steuerung aus civ 3 ist weitesgehend gleich übernommen worden.
Sound ist genial , die musik ist stimmungsmässig angepasst , und ich hab sie lediglich ein wenig leiser gemacht ( war mir im verhältniss zu den sonstigen soundeffeckten ein tick zu laut , aber sie ist immer situationsmässig angepasst und unterstützt die stimmung weitesgehend ) .
Das Handbuch hat mehr als man brauch ^^ der eigentliche teil ist ~20 seiten umfassend gewesen ( wie baut man straßen ect ... ) , der rest ist durchaus als "Goodie" einzustufen ( vom tech poster ganz zu schweigen ^^ )
Jedoch ist es ein wenig unschön , das es lediglich in Englischer Sprache vorhanden ist... ( wie mir gerade von jmd mitgeteilt wurde der die "DE / DE" version hat.. ich hab die EN / EN version , was bei den Daten an sich nicht auswirkt da es ne multilanguage Install ist )
Die Sprachausgabe im spiel ist ebenfalls ein traum , hat man diese auf englisch gestellt hört man leonard nimoy ( deutsch ists Thomas Fritsch ) , der dann bei fertigstellung von wundern und forschungen immer etwas vorzulesen hat .

Ansich ist das spiel aber wieder Selbsterklärend , vor allem auf den leichteren Schwierigkeitsstufen wird einem das spiel stück für stück perfekt erklärt

Geändert von Apokus (04-11-2005 um 19:00 Uhr).
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  #4  
Alt 05-11-2005, 14:02
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Was sind denn die 200 "Goodie-Seiten" vom Handbuch?
Bei Railroad Tycoon von Sid Meier war die gesamte Geschichte der Eisenbahn nebst den Auswirkungen der Industriealisierung enthalten. Das war schon nicht schlecht. Civ 1 hat 180 Seiten.
Werd Montag doch mal einen entsprechenden Laden ansteuern und zuschlagen.
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  #5  
Alt 05-11-2005, 14:15
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Viel drumherum über die einzelnen Technologien völker usw..
Goodie halt ^^ für die langweiligen ladezeiten zur späteren stunde wenn die runden locker 2-3 minuten ladezeiten betragen
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  #6  
Alt 05-11-2005, 14:24
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Die neuen Features klingen nicht schlecht:

Von Grund auf neu entwickelter Programmcode
Multiplayer (Internet, LAN, PBEM) inkl. Coop-Modus, sowie "Pitboss"-Server
18 Nationen
28 Staatsoberhäupter
83 Einheiten-Typen
41 Einheiten-Beförderungsstufen
31 Ressourcen
85 Technologien
102 Stadtverbesserungen inkl. 28 Weltwunder und 12 Nationalwunder
45 Kurzfilme, z.B. für errichtete Weltwunder
7 Weltreligionen, z.B. Christentum und Buddhismus
Leicht zugängliche Benutzeroberfläche, die sich auch an RTS-Trends orientiert
Weltkarte in echtem 3D mit weichem Zoom
Perspektiven-Umschaltung per Knopfdruck möglich, z.B. auch für älteres "ISO-Gefühl"
Weltkarte optional als drehbare Globusansicht
Staatsoberhäupter mit unterschiedlichen Charakteren, z.B. ist Gandhi verhandlungsbereiter
Bonusvorteile sind nun an Staatsoberhäupter, nicht mehr an Zivilisationen gekoppelt
erweiterte Diplomatieoptionen, z.B. Friedensvermittlungen
jede Religion besitzt eine Heilige Stadt, von welcher aus sich Religionen ausbreiten
Missionare können helfen, Religionen zu verbreiten
keine Begrenzung der Städtezahl mehr
keine Aufstände der Städte mehr, stattdessen Arbeiterstreiks
Echte Staatsgrenzen, welche andere Regierungen zu respektieren haben
Keine starren Regierungsformen mehr, statt dessen 5 feinjustierbare Gesellschaftsmerkmale:
Regierung, Recht, Bevölkerung, Wirtschaft, Glauben mit jeweils 5 Gesellschaftsformen:
Gesellschaftsformen umfassen z.B. Sklaverei, Religionsfreiheit, Wehrpflicht und Emanzipation
Nationen mit gleichen Religionen & Gesellschaftsformen verstehen sich besser
Große Persönlichkeiten: Propheten, Ingenieure, Wissenschaftler, Künstler und Unternehmer
Große Persönlichkeiten unterstützen eine Stadt oder begründen Goldene Zeitalter der Nation
Überarbeiteter Technologie-Baum mit offeneren Pfaden zu Schlüsseltechnologien ("ODER"-Pfade)
Überarbeitetes Kampfsystem: kein 'Speerkämpfer gewinnt gegen Panzer' mehr
Überarbeitetes Kampfsystem: jede Einheit mit nur einem Stärkewert der situationsabhängig variiert
Neues Beförderungssystem, gewinnende Einheiten erwerben spezielle Zusatzeigenschaften
Wahl eines Zeitalters zum Spielstart möglich
3 Spielgeschwindigkeiten zur Wahl: schnell, normal und episch
Spiellänge von 550 auf 400 Runden reduziert, bei gleichem Zeitraum (4000 v.Chr. - 2050 n.Chr.)
Flüsse wirken als Verkehrswege für Handelsnetzwerke
Überarbeitung 'lästiger' Konzepte, wie Verschmutzung, Aufstände, Korruption, z.B.
Gesundheit an Stelle von Umweltverschmutzung
Neue Geländeverbesserungen wie Weingüter, Wasser- und Windmühlen

Momentan brauch ich auch eher ein Game, was ich mal ein paar Stunden spielen kann, dann abspeichern kann und dann erst ne Woche später oder so weiterspielen kann, wenn ich erst dann wieder Zeit dafür hab.
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  #7  
Alt 05-11-2005, 14:38
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Apokus Apokus ist offline
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Apokus ist...
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Naja , nen spiel , das du durchgehend spielst , vllt auch noch friedlich , dauert ~10-12h max *nach meiner erfahrung*
Es kann aber auch um einiges schneller gehen mein momentanes läuft 6h , und ich flieg schon mit b2 bombern rum , während die anderen noch im reiter zeitalter sind ^^ ( naja ok ich bin praktisch mit 4 städten gestartet die mit 1 dörfer sei dank ^^ )
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