CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18-10-2008, 16:35
Benutzerbild von Bran
Bran Bran ist offline
Tanyas Butler

Bran hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Google hat eine ähnliche Monopolstellung wie Microsoft, ohne dessen negatives Image eines Monopolisten.
Außerdem weitet Google sein Einflussgebiet über die Suchmaschinendomäne weiter aus.(->GoogleEarth,Mail,Chrome,Blogs...)
von all diesen Diensten kommen unmengen an persönlichen Daten zusammen die alle an ein einzelnes Unternehmen gehen.
Dabei besteht nicht nur die Gefahr, dass du 2 spammails mehr im papierkorb hast.
Ein wirklich großer Vorteil des Internets ist es, dass es unglaublich komplex und vielseitig ist, dass es für jeden Dienst verschiedene unabhängige Anbieter gibt.
Es gibt Firefox,IE,Opera,... - 1&1, Telekom, Alice, ... - und abermillionen große und kleine Anbieter für Foren, BLogs, Mail etc pp

Je stärker Google das ganze Themenübergreifend vereinheitlicht, desto angreifbarer werden die Nutzer, desto mehr Infos hat Google über dich, kann quasi deinen ganzen Internetverkehr nachvollziehen und für werbezwecke nutzen, oder Behörden zur Verfügung stellen, was auch schon mehrfach geschehen ist.

Und dann sind wir noch nichtmal bei dem Thema, dass Google als praktisch einzige (allgemeine) Suchmaschine bestimmt was du im Internet findest.
Was es nicht bei Google gibt ist quasi nicht existent.
Google mal in China nach Tibet, China, Menschenrechte.. du wirst nichts regierungskritisches finden....

Hab das Gefühl dass ich noch einiges zu dem Thema schreiben könnte, aber ich schau mir nu erstma den ZDFbeitrag an und lern dann wieder Statistik
Alt 18-10-2008, 17:16
Benutzerbild von ~Grischa~
~Grischa~ ~Grischa~ ist offline
Erzputzer

~Grischa~ hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
~Grischa~ eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: ~Grischa~
Style: China
Google macht es halt einfach besser
  1. Die Suchmaschine ist Besser
  2. GMail ist gratis und frei von Werbung und dabei noch einfach zu bedienen(und kommpatiebel mit meinem IPod)
  3. Chrom ist schnell sieht gut aus und Benutzerfreundlich
  4. Google maps und Google Earth sind super

zu den Blogs kann ich nichts sagen da ich das noch nicht getestet habe ^^

Fazit

Was kann Google dafür das alle anderen so scheisse sind
Alt 18-10-2008, 17:32
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
Ich glaube du bist ziemlich geil darauf ausspioniert zu werden oder erhoffst du Dir so schneller eine Freundin (Freund?) kennen zu lernen.
Alt 18-10-2008, 18:19
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
Ich glaube du bist ziemlich geil darauf ausspioniert zu werden oder erhoffst du Dir so schneller eine Freundin (Freund?) kennen zu lernen.
Zügel dich mal ein wenig im Ton.

Alt 18-10-2008, 18:26
Erzputzer

Zitat:
Zitat von RedBasti Beitrag anzeigen
Zügel dich mal ein wenig im Ton.
ach ist schon OK^^
Alt 18-10-2008, 18:39
Benutzerbild von Bran
Bran Bran ist offline
Tanyas Butler

klar werden überall daten gespeichert, aber bisher war das auf viele viele verschiedene UNternehmen und Server verteilt die nichts miteinander zu tun haben.

Mal davon abgesehen dass Chrome viel mehr Daten als Opera/FF übermittelt, macht die pure Summe aller Daten die Google sammelt so gefährlich.

Klar sitzen auch wegen Yahoo in China Leute im Gefängniss - niemand behauptet dass andere Konzerne eine andere/bessere Geschäftsphilosophie verfolgen würden, nur hat Google eindeutig mehr Möglichkeiten durch seine Monopolstellung, welche Google auch benutzt und weiter ausbaut.

Außerdem verhindert eine Monopolstellung Wettbewerb was sich bisher noch immer schlecht auf die Qualität und die Kosten eines Produktes ausgewirkt haben
Alt 18-10-2008, 18:39
Tyranos Tyranos ist offline
Kirov Aufpumper

Tyranos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Klar machen das andere Firmen (sprich Microsoft) auch. Aber bei weitem nicht in dem Masse wie Google. Das alle Daten bei einem Anbieter zusammenlaufen halte ich für beängstigend. Schon mal was von den neuen gigantischen und top secret Serverfarmen gehört, die ein genaues Abbild des Internets darstellen sollen? Ich halte diese Datensammlerei für einen groben Verstoss gegen geltendes Menschenrecht.
Alt 18-10-2008, 18:43
Benutzerbild von Bran
Bran Bran ist offline
Tanyas Butler

einen Verstoß gegen Menschenrechte sehe ich da nicht.
Google schafft aber mit einer solchen Monopolstellung und Datensammlung eindeutig die Grundlagen für eine Beschneidung meiner persönliche Freiheit.
Alt 18-10-2008, 17:40
Tyranos Tyranos ist offline
Kirov Aufpumper

Tyranos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
@Grischa
Ich glaube du verstehst einfach das Problem nicht. Das, was du aufzählst stimmt zwar alles und das sind alles wirklich nützliche Tools, aber willst du wirklich (drastisch ausgedrückt) deine persönliche Freiheit dafür preisgeben? Google weiss durch deine Suchanfragen wirklich alles über dich: Welche Seiten du besuchst, wie oft du sie besuchst, wem du e-mails schreibst etc.
Du vertraust Google deine Daten an und machst dich quasi für sie nackig und sie schauen dir fröhlich dabei zu und verwerten diese weiter.
Ein Beispiel aus dem echten Leben: Wie geil fändest du es, wenn dein Lehrer, dem du alle deine Fragen zu Gott und der Welt stellst, dir beim Duschen zusieht, Fotos macht und diese weiterverkauft?
Alt 18-10-2008, 18:08
Erzputzer

Zitat:
Zitat von Tyranos Beitrag anzeigen
@Grischa
Ich glaube du verstehst einfach das Problem nicht. Das, was du aufzählst stimmt zwar alles und das sind alles wirklich nützliche Tools, aber willst du wirklich (drastisch ausgedrückt) deine persönliche Freiheit dafür preisgeben? Google weiss durch deine Suchanfragen wirklich alles über dich: Welche Seiten du besuchst, wie oft du sie besuchst, wem du e-mails schreibst etc.
Du vertraust Google deine Daten an und machst dich quasi für sie nackig und sie schauen dir fröhlich dabei zu und verwerten diese weiter.
Ein Beispiel aus dem echten Leben: Wie geil fändest du es, wenn dein Lehrer, dem du alle deine Fragen zu Gott und der Welt stellst, dir beim Duschen zusieht, Fotos macht und diese weiterverkauft?
Das machen die anderen aber genau so ^^

Der IE Vom Windoof macht das auch (auch wen nicht ganz so weitgehend)

Suchabfragen werden auch bei Yahoo u.s.w. Gespeichert

man hackt doch nur auf Google rum weil sie besser sind ^^

und was man im Internet verbreitet wird so oder so gespeichert ob Google oder nicht….

aber genug dazu…

Ich finde es Schlimmer dass in der S-Bahn oder im Einkaufs Zentrum überall Kameras hängen.

oder auch das Telefon Gespräche 6 Monate gespeichert werden. (und das vom eigenen Land)

das Google weis das ich suche ist mir da vergleichsweise egal…

Lesezeichen