|
|
||||
|
||||
Lässt man nicht, wenn man sich an einer Aktion beteiligt. Hatte in Russland auch funktioniert. Es geht. Des Weiteren muss man ja nicht hinfahren, sondern lässt dann nur die Sportler.
|
|
||||
|
||||
Das Thema ist doch, dass China Olympia dazu verwenden will/wollte um zu zeigen welche Fortschritte man bei Menschenrechten gemacht hat, und wie Weltoffen man jetzt ist. Und da ist Skepsis ja durchaus angebracht.
Fakt ist, dass China ein wichtiger Zwischenstop vieler Waren aus der ganzen Welt geworden ist, und Chinas Führung dadurch mehr Macht hat als es einem eigentlich Recht sein kann. Und das Potential, diese Position auszubauen ist auch durchaus vorhanden, genauso wie die Skrupellosigkeit diese Position mit ALLEN Mitteln zu verteidigen.
|
||||
|
||||
Ich denke, dass es da bald sowieso knallen wird, wenn man von der Größe und Geschichte Chinas ausgeht.
![]() Apropos mit China anlegen, die Chinesen üben einmal jährlich eine Großoffensive bis hin zu ihren Grenzen... Olympia kommt ihnen natürlich ganz recht, um sowas möglichst von der Öffentlichkeit zu vertuschen und Geld in die Kassen zu bringen. |
|
||||
|
||||
Wenn man sich die Berichte über den Fackellauf ansieht, glaube ich nicht, dass China mit so etwas gerechnet hat. Was da abläuft ist alles andere als eine gute Reklame für das Land. Ein einsamer Läufer mit der Fackel, der nur von weitem von den Journalisten abgelichtet werden darf.
Der Fackellauf ist eine deutsche Erfindung für die olympischen Spiele in Berlin 1936. Auch damals schon gab es Proteste gegen diesen Fackellauf in Jugoslawien und der Tschechoslowakei, die von Sicherheitskräften niedergeschlagen wurde. In Prag gelang es den Demonstranten allerdings kurzzeitig die Fackel zu löschen. Also ist der diesjährige Fackellauf eher traditionell zu nennen. ^^
|
||||
|
||||
deshalb soll es laut ioc ja auch der leste fackellauf sein