|
|
||||
|
||||
Klima: Eispanzer der Ostantarktis wächst, aber...
Während der westliche Teil der Antarktis immer mehr abtaut, wächst im Osten die Eisdecke. Dies ist das scheinbar paradoxe Ergebnis einer Analyse von Daten der Esa-Satelliten ERS-1 und ERS-2 aus der Zeit von Juni 1992 bis Mai 2003 durch ein Team um Curt H. Davis von der Universität von Missouri in Columbia. Demnach nahm die mittlere Eisdicke in der Westantarktis in diesen elf Jahren um 9,9 Zentimeter ab, während sie im Osten knapp zwanzig Zentimeter zulegte, was 45 Milliarden Tonnen entspricht. Insgesamt wurde am Südpol also mehr Wasser gebunden als freigesetzt. Der Anstieg des Meeresspiegels auf Grund der globalen Erwärmung fiel dadurch um etwa 0,12 Millimeter pro Jahr geringerr aus.
Das Ergebnis entspricht dem, was die Fachwelt schon lange vermutet und auch Comuptersimulationen vorhersagen: Aus den sich erwärmenden Ozeanen verdunstet zunehmend Meerwasser, wodurch in der noch immer sehr kalten Ostantarktis mehr Schnee fällt. Allerdings ist dieser Effekt vorrübergehend. Wenn sich die Erde weiter aufheizt, wird auch am Südpol schliesslich die Eisschmelze überwiegen - wie heute schon auf Grönland und fast überall im Hochgebirge. (Science + Spektrum der Wissenschaft) Auf zum Klimakollaps... aber alle reden nur über den Benzinpreis. ![]() |
|
||||
|
||||
The Day after Tomorrow! und er kommt ich sags euch
|
||||
|
||||
Bis dahin liegen wir eh schon unter der Erde und unsere Kinder vermutlich auch...
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
das die erde sich immer weiter erwärmt ist ja nicht neues, und das wird nur immer schneller gehen, die ganzen 2.welt länder die zu industrienationen heranwachsen und die umweltpolitik von zB den usa übernehmen beschleunigen das ganze doch nur die erde hat kein bock mehr auf die menschheit ![]() |
|
||||
|
||||
das das Wetter immer mehr verrückt spielt merken glaub ich alle....
is schon seltsam mit dem Eis da am Südpol...vorallem wenn man sich überlegt das das steigen der meeresspiegel um0.12mm gebremst wurde...jo und wenns noch wärmer wird ziehen alle Flachländer in die Alpen wo wir dan subtropische Temperaturen bekommen^^ wegen dem benzin zeug und dem Wetter mal schnell was zu sagen. habt ihr bestimmt auch gesehen diese Doku sache von der BBC wo sie versucht haben die welt in 5-50 und 100 millionen jahren zu zeign. naja jedenfals egal was wir machen und /oder unsere Kinder es is eh alles für die katz weil in 500.000Jahren kennt eh niemand mehr die menschen und das was wir angestellt haben... also eh alles sinnlos irgenwie.... darum denk ich auch nicht mehr so doll über wetter und benzin und sonstwas nach... da eh nix bleibt außer mit uns die sinnflut und nach uns nix |
|
||||
|
||||
![]() Also solche Aussagen ich weiss nicht, willst du denn nie Kinder haben?? Nach deiner Aussage anscheinend nicht. Hallo?? Du sprichst es doch selber an, nach 500.000 Jahren. Diese Zeit wird nicht einfach so verstreichen, wenns in 1000 Jahren noch Menschen auf der Erde gibt, dann würde ich davor meinen Hut ziehen. Du musst dir nurmal ansehen, was wir alleine im letzten Jahrhundert für Schäden auf der Erde angerichtet haben, die nur schwer oder gar nicht mehr zu beseitigen sind. Naja, ich kanns nur erahnen, was später mal alles geschehen wird. Wissen werdens nur meine Ur- Ur- Ur- Ur- Urenkel. Deswegen, lasst uns das beste aus unserem Leben machen, denn wer weiß was nach dem Tod ist... ![]() Und ganz ehrlich, so wie die momentane Lage ist, würde ich mir nicht wünschen, im Jahre 2100 zu leben.
|
||||
|
||||
Ich sehe das sehr gelassen. Die Menschheit hat wohl wichtigere Probleme als den sogenannten Klimawandel...
"In den frühen siebziger Jahren wurde [der Weltuntergang] auf die Jahrtausendwende terminiert: Im Jahr 2000 sollten alle Ressourcen verbraucht, alle Bäume gestorben und nahezu die gesamte Flora und Fauna ausgerottet sein – das galt damals als zweifelsfrei sicher. Die Amerikaner Paul Ehrlich und Dennis Meadows, der deutsche Herbert Gruhl, der Österreicher Robert Jungk und andere Propheten des Weltuntergangs wurden von einem mächtigen medialen Posaunechor begleitet. Die Deutschen bescherten der Welt das Wort „Waldsterben“, konnten aber nie erklären, warum dieses unmittelbar hinter den Landesgrenzen endete. Keine der düsteren Prophezeiungen traf ein – doch der Chor wurde immer lauter und schriller. Die Medien, sagt der Schriftsteller Michael Crichton seien wie der Typ in der Fußgängerzone mit dem Schild „Das Ende der Welt ist nah“. Verstreiche das Datum folgenlos, werfe der sein Plakat ja auch nicht weg: „Er geht nachhause und malt ein neues mit einem neuen Datum und rennt damit wieder auf der Straße.“" http://maxeiner-miersch.de/oekologismus.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
Du denkst, nachdem sich die “Krönung der Schöpfung“ selber ausgelöscht hat, mit all ihrer Intelligenz und Technik, kommt nichts mehr? Ich bin überzeugt, die Erde wird sich nach uns wieder erholen und die nächste Generation wird kommen, ob das wieder Dinos seinw erden oder sonst was, werden wir ja dann aus dem Jenseits erleben. Abgesehen davon, es sollte ja schon lang wieder mal ein Super Vulkan ausbrechen, und wenn es kein Super Vulkan ist, dann wird ein Asteroid uns aus der Gegenwart werfen, all diese Katastrophen sind ja angeblich schon lange überfällig, und außerdem ist der Super Vulkan in Yellowstone bereits sehr aktiv. Also die Chancen stehen gut, dass wir sowieso bald das Zeitliche segnen, und dass vielleicht noch bevor wir für die ganzen Auswirkungen der Umweltverpestung Rechnung tragen müssen. |
|
||||
|
||||
und was is mti den ostamerikanern? die tragen doch heute schon rechnung für unsern scheis
, Hurrikan Kathrina hat da drüben mächtig was gerissen und hierzulande schau doch mal an das war jetzt das 3. schwere hochwasser in bayern dieses jahr, die natur wehrt sich merklich gegen uns
|
||||
|
||||
@chevyblaz
ich meinte damit nur das es dan keine Menschen geben wird sozusagen.... klar die Natur und die Evolution basteln sich schon was feines damit es weitergeht war ja früher auch schon so...gab ja mal im Karbon oder so auch ein Massensterben wo glaub ich an die 95% des damaligen lebens auf der Erde ausgelöscht wurde.... naja vll werden wieder Insekten die Weltherrschaft an sich reißen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Die Hurrikans sind mal stärker mal schwächer und das alles wechselt sich ca. alle 20 Jahre. (Aussage eines Klimaforschers) Bei den Hochwassern bin ich allerdings auch der Meinung, dass dies die Folge des Klimawechsels ist und noch viele weitere werden folgen ![]()