Zitat:
Original geschrieben von Der_Mosch
Nein. Ich meine damit: Mit EManzipation ahben Frauen eine Ausrede, um bestimmte Dinge nicht tun zu müssen. Ich fand die Regelung eh schon immer dumm... ich muss als Mann an der Waffe dienen, eine Frau nicht. Ich denk, wir sind alle gleich, bis auf ein paar anatomische Merkmale? Naja.
Und natürlich willst du nur positives für dich. Das will ich auch. Wir sind Menschen, und damit Egoisten; genau da durch hat unsere Spezies überlebt. Das römische Reich, Griechenland, die ägyptische Hochkultur, all das würde ohne Egoismus nciht existieren. Aber ich meine, dass Emanzipation in letzter Zeit nur noch als Ausrede benutzt wird. Ich mein, der Platz der Frau ist halt hinterm Herd und auf dem Boden, ich kann das Naturgesetz nicht ändern 
Aber man muss sich doch keine Ausrede suchen, um uns Männern irgendetwas vorzuwerfen! Eure Natur ist das Putzen, unsere das Denken (jetzt werd ich gleich wieder gehauen )...
|
na, jetzt muss ich meinem Freund Mosch doch mal ein BISSCHEN den Wind aus den Segeln nehmen, wenn ich ihm auch nicht direkt wiedersprechen will, zumindest nicht in allen Punkten
Ich glaube nicht daran, das es "Gottgegeben" (oder von wem auch imemr gegebene) Rollenverteilungen gibt. Gut, es war damals so, das die Männer aufgrund ihrer körperlichen "Überlegenheit" (was Stärke angeht) die (körperlich) "harten" Arbeiten übernehmen müssen... ist ja auch okay, wird wohl keiner was gegen sagen können.
Aber das ist heute nicht mehr so. Ich bin FÜR die Emanzipation, ja. Aber wenn, dann auch mit ALLER Konsequenz. Nicht nach der Art: "ich nehm nur das was mir passt, den unbequemen Rest dürfen die Männer machen". Aber darauf läuft es doch hinaus.
Gut, Dienst an der Waffe, ich kann verstehen das Frauen nicht verpflichtet werden. Nicht nur das es ein ungeheurer organisatorischer Aufwand wäre, sondern vor allem weil es - aus "biologischen" gründen - nunmal so ist, das Frauen die Kinder kriegen. Damit leisten sie eigentlich "ihren" Teil "für den Staat" (so ungefähr könnte man es ja ausdrücken) - deshalb wird ein Ausgleich geschaffen, damit Männer "ihren Teil" auch leisten.
schön und gut. Nichts dagegen. Soll mir egal sein. Verstößt zwar gegen das Gleichheitsprinzip, aber, mein Gott, ist nunmal so, und ich kann es verstehen.
Genauso wie ich es verstehen kann, das man Frauen nicht schlägt (wenn man einen FUNKEN Ehre besitzt) - nicht nur aus Respekt vor dem "höheren Wesen"

- sondern aus dem gleichen Grund, aus dem man sich nicht an schwächeren vergreifen sollte. (Na gut, bei meiner Schwester mach ich mal ne Ausnahme, das ist aber auch ein Tier, die würde MICH in Grund und Boden rammen

)
Aber genau dieses "immer nur das beste für sich selbst wollen" ist das, was mir ziemlich auf den Senkel geht. Dieses "das kannst du doch von mir nicht verlangen, bin doch eine Frau" und andere Situationen (Beispiel brauche ich nicht bringen, oder? Wenn doch, dann überleg ich mir eins, mir fällt aber grad kein gutes ein

) - und im nächsten Moment auf die Gleichberechtigung beharren.
das war glaub ich jetzt das längste Posting, was ich je auf cncforen von mir gegeben hab :=