Ausgrab.
Ich habe seit letztem Wochenende alle notwendigen WLAN Teile:
1x T-Sinus 1054 dsl (Router mit WLAN)
1x 111 Data USB (USB-WLAN Adapter 11MBit) am Zweitrechner (WIN XP Pro SP2 mit eingestellter IP)
1x PCI 2 WLan Karte (54MBit) am Hauptrechner (WIN XP Pro SP2 mit eingestellter IP)
Problemstellung:
Bisher bin ich mit meinem Hauptrechner über LAN auf das integrierte DSL-Modem des Routers und darüber ins Internet. Nun möchte ich das ganze über WLAN aber es geht nicht.
Um es schnell und einfach zu haben, hatte ich den Router bis auf die MAC-Adressen, dem SSID Namen und den Zugangsdaten nicht weiter konfiguriert. (Verschlüsselung folgt wenn es dann mal läuft.)
Der Zweitrechner entdeckt das WLAN-Netz, lässt sich aber nicht verbinden. Das verwunderliche daran ist aber, das der Router auf ONLINE geht (Online-LED leuchtet nur bei einer Verbindung zun I-Net!)
Am Hauptrechner bekomme ich zwar (ab und zu) eine Verbinung, kann aber über die nicht online gehen. (Die LED geht nicht an!)
Beide Rechner zeigen eine Signalstärke zwischen sehr gut und hervorragend an, also sollte es daran nicht liegen. Weiterhin ist mir aufgefallen, das ich am Hauptrechner zwar wie gesagt ab und zu eine Verbinung bekomme, aber um zu testen das es auch wirklich über das WLAN läuft, entfernte ich das LAN Kabel und nichts geht mehr, schließe ich es wieder an geht das Internet aber die Daten werden über WLAN ausgetauscht.
Ich kenne mich mit WLAN nicht so gut aus, wäre also nett wenn ihr eure Vorschläge leicht verständlich schreiben würdet.
Wenn euch noch irgendwelche Infos fehlen sollten einfach melden.