|
|
||||
|
||||
so, ich grab den auch mal aus weil ich ebenfalls probs mit meinen arbeitsspeicher hab.
Hab mir jetz zu meinen bisherigen arbeitsspeicher (256 mb sd-ram) nochmals 256 mb sdram gekauft. Gut, alles eingebaut und computer angemacht. Bei mir wars dann ähnlich, blos bei mir hies die Fehlermeldung Zitat:
Zitat:
Und wenn ich grad dabei bin hier was zu schreiben, hab noch n "problem"...... ![]() also es is nich wirklich n problem, mehr ne frage. Also, seit ich mir n neues DVD laufwerk eingebastelt hab bootet mein computer CD´s jetz immer von meinem Brenner aus. Wie kann ich das einstellen dasser wieder vom DVD laufwerk bootet? Hab ein phönix-bios (steht zumindest auf so nem chip in meinem computer drauf ![]() schonmal danke |
|
||||
|
||||
Wo genau das im Bios steht weis ich nicht, weil jedes Bios unterschiedlich ist. Da musst du selbst suchen. Aber im Regelfall kann man das einstellen.
Wat dat andere Problem angeht, ich hab echt keine Ahnung... Sind das auch zwei identische Module?
|
||||
|
||||
ups, den threat hab ich schon total vergessen
![]() also das mit den modulen......naja.....also...so ganz identisch sind die nich. Is des schlimm? Hab gedacht es reicht wenn man drauf achtet dass beides sdram bzw. ddram sin. Also das eine is n "KingRam SDRAM PC133 256MB CL3 OEM Arbeitsspeicher" und des andere (was schon drinnen war) hab ich keine ahnung. Auf dem Speicherchips steht samsung drauf und noch irgendwo ganz klein sdram drauf mehr weiß ich über meinen arbeitsspeicher nich (außer dasses 256mb sin) |
|
||||
|
||||
Ja, das ist wichtig. Ich bin mir ziemlich sicher das diese Fehler von dem zwei unterschiedlichen Ram-Riegel kommen, wenn die im Dual-Channel betrieb laufen. Es kann schon sein das es funktioniert, wenn die beiden Riegel sehrähnliche timings haben, aber das ist bei dir denk ich nicht der fall. Also musst du entweder schauen ob du den Dualchannel abschalten kannst (im Bios) oder du musst dir zwei identische Speicher kaufen.
Vorrausgesetzt natürlich das dein Board überhaupt DualChannel macht... ![]() Aber Moment - das sind SDRAMS? Keine DDR-Rams? Dann hat sich das mit dem Dual-Channel eh erledigt, das gibt's nämlich erst bei DDR... In dem fall vermut ich das entweder eines der beiden Module kaputt ist, oder dein Ram-Controller beide gleichzeitig nicht mag - warum auch immer.