|
|
||||
|
||||
Partitionstabelle und Dateien wieder herstellen
Win2k hat mir mal wider sorgen bereitet. Und zwar recht große diesesmal.
Ich wollte in der Datenträgerverwaltung in einer erweiterten Partition ein logisches Laufwerk erstellen, standard halt, alles durchgeklickt, Formatieren mit NTFS, usw, blabla. Problem ist: Statt dem Logischen Laufwerk hat er an derselben stelle mit derselben größe eine Primäre Partition erstellt, und dafür die beiden anderen Primären Partitionen gelöscht. Es gab irgendeine Fehlermeldung von wegen Datenverlust in MFT auf der Platte. Sprich: Die Partitionstabelle ist zerschossen, die Daten sind sogesehen erstmal weg. Nun hab ich eine zweite, identische Platte die identisch Partitioniert ist/war, also die genaue Partitionstabelle herzubekommen ist kein Problem. Nun hab ich gerade ein bischen mit Ontrack Easy Recovery rumgespielt, das funktioniert aber nicht so wirklich. Hat irgend jemand ne Idee mit welchen Tools ich da wider an meine Daten rankommen könnte? Also wie ich Partitionstabelle und Dateisysteme wieder Herstellen könnte?
|
|||
|
|||
Also zum Thema Dateien Retten hab ich mal PC Inspector File Recovery oder so verwendet... damit hab ich ganz gute Erfolge erziehlt...
Aber mit Partitionen... hmmm... ich kenn da nur Partition Magic, obwohl ich es noch nie verwendet habe, soll aber angeblich ganz gut sein, du kannst da sogar bei laufendem Windows Freien Speicherplatz in den Partitionen hin und her schieben...
|
||||
|
||||
hi
besorg dir mal PTEDIT.EXE und kopiere es auf eine DOS-Startdisk. Mit diesem Tool habe ich mir mal meine Partitionstabellen gerettet. ![]()
|
||||
|
||||
Naja, die Partitionstabelle ist hin, alleine schon weil ich später noch mit der Datenträgerverwaltung an der rumgefroscht habe. Aber die ist denk ich nicht das Problem, es dürfte ohne weiteres möglich sein die Tabelle von der einen Platte auszulesen und auf die andere zu schreiben... Ich denk das sollte unter Linux Problemlos möglich sein...
Außerdem kann man unter linux die Dateisystem-Flags setzen... das sollte es dann ja eigentlich fast schon gewesen sein... Im Prinzip denk ich ist ja wirklich nur die Partitionstabelle zerschossen - an den Sektoren an sich sollte sich nix geändert haben. Das schwirrt jetzt halt alles völlig zusammenhangslos rum... Im Prinzip geht's weniger um die partitionstabelle, sondern mehr um ein Tool was mir das Dateisystem wieder Herstellt. Und das wird mit NTFS unter Linux wohl schwierig, weshalb ich da eher nen Win-Tool brauch. ![]() (Was jetzt nicht heißt das ich da unter Linux so der Checker wäre. Aber ich hab mir das jetzt inen Kopf gesetzt das teil wieder Herzustellen - und wenn ich dafür selbst was Programmieren muss ![]()
Geändert von Chriss (07-04-2005 um 16:30 Uhr). |
|
||||
|
||||
Sowohl mit PC File Recovery dingbums als auch Partition Magic hatte ich bisher nur Probleme. PC File Recovery lief überhaupt nicht und Partition Magic hat nich nur meine Partitionen geändert, sondern gleich nebenbei auch noch ne Menge Daten geschrottet. Das einzige was wirklich funktioniert hat, war Partition Magic im DOS-Modus mit start-Disketten starten.
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt mal unter Linux die Partitionstabelle soweit rekonstruiert, und da auch die Datensystem-Flags entsprechend gesetzt. Das halb aber auch nix, beim versuch das unter Linux zu mounten kam "bad superblock".
Ontrack Easy Recovery bringt auch nix, und beim versuch ne Raw-Recovery zu machen stürzt das teil ab, außer ich führ's im Win9X Kompatibilitätsmodus aus, aber da findet's keine Platten ![]() Mit dem PC Inspector File Recovery komm ich nicht so wirklich klar... Der ist verdammt unübersichtlich wenn du mehrere Festplatten hast ( ![]() Sonstige Vorschläge, irgendwer? ![]()
|
||||
|
||||
gpart - Guess PC disk partition table, find lost partitions
sollte dir helfen vb
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen, der Tod so hart und schnell Der Wind er trägt mein Stoßgebet in die kalte Welt Das Haupt erhoben, Schwert gezogen stürz ich in die Flut Breche mich durch heiße Wogen mein Schwert starrt rot vor Blut. |