CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23-01-2003, 12:52
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Zum Thema Patriotismus:
Ich glaube einige verstehen nicht, worauf ich die ganze Zeit hinaus will. Natürlich wird in der Kriegspropaganda das Wort Patriotismus genannt. Die Frage ist nur, ist es ein Verteidigungskrieg oder ein Angriffskrieg. Im Verteidigungskrieg wird an den Patriotismus erinnert, damit die Menschen ihre Heimat verteidigen, ob sie dass dann nun mit militärischen oder zivilen Dingen tun, bleibt jedem selbst überlassen. ich nenne wieder das Beispiel Frankreich während der deutschen Besatzung. Die Franzosen wollten ihre Heimat von der Besatzung und Unterdrückung durch einen fremden Staat befreien. Sie haben sich nicht unterkriegen lassen, sondern für ihre Überzeugung gekämpft. Es hat die Franzosen zusammengeschweißt, deshalb meine Aussage, dass Patriotismus keinen Krieg auslöst.
In einem Angriffskrieg jedoch ist der Begriff Patriotismus defacto falsch. Es handelt sich dann dabei nicht um die Verbundenheit zur Heimat, sondern dass ist Nationalismus. Man will einem anderen Staat das eigene System aufdrücken. Beispiel USA. Die Amerikaner sehen sich als Patrioten, aber was sie praktizieren ist Nationalismus. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. hat zu Anfang des letzten Jahrhunderst den Ausspruch "Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen" getan. Purer Nationalismus. Auf heute übertragen würde es lauten "Am US-Wesen soll die Welt genesen".

Zum Thema Patriotismus ja oder nein:
Auch dazu habe ich mehrfach erwähnt, dass ein jeder Bürger ein Recht auf Nationalstolz hat. Aber wie es der Name schon sagt, es ist ein Recht und keine Pflicht. Ich kann niemandem zum Nationalstolz zwingen. Das ist einzig und allein eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß. Diese Entscheidung muß ich tolerieren, derjenige wird gute Gründe dafür gehabt haben. genauso wie ich akzeptieren muß, dass es Bürger gibt, die keinen Patriotismus zeigen, müssen eben jene auch akzeptieren, dass es menschen gibt, die sich als Patrioten verstehen. Es ist eine rein persöhnlich Entscheidung, niemand darf zu irgendeiner Überzeugung gezwungen werden, die ihm wiederspricht.
Ich sehe mich als deutscher Patriot, aber ich akzeptiere und vor allem respektiere Menschen, die sich gegen den Patriotismus stellen. Ich habe Gründe, wieso ich zu dieser Entscheidung kam, genauso wie andere ihre Gründe dafür haben, warum sie sich dagegen entschieden haben. Was ich aber vollkommen ablehne ist Intoleranz und erzwungener Patriotismus. Damit ist der eigntliche Sinn, der dahinter steht verfehlt.

Zum Thema Für die Heimat sterben:
Dulce et docorum est pro patria mori, eine Aussage aus der Zeit der Römer. Zu deutsch bedeuet dies: Süß und ehrenvoll für das Vaterland sterben. Mit dieser Überzeugung sind die Menschen jahrundertelang in den Krieg gezogen, bis zur Urkatastrophe des 20 Jahrhunderts, dem ersten Weltkrieg. Diese Überzeugung ist schichtweg falsch. Weder dir selbst, noch deinem Land hat es etwas genützt, wenn du freiwillig dafür sterben würdest. Diese Überzeugung geht über den Patriotismus hinaus und mündet im Wahnsinn. Natürlich soll man für seine überzeugung gerade stehe und dafür sterben, aber niemand, wirklich niemand sollte im Vorhinein die Aussage treffen "ich sterbe damit Land YX lebe". Wenn man im Kampf für seine Überzeugung nun wirklich das Leben verliert, so ist das dann ein unangenehmer Nebeneffekt (ich weiß, dass ist das falsche Wort, aber mir viel kein besseres ein). Aber niemand stirbt ehrenvoll und fürs Vaterland, tot ist nunmal tot. Nehmen wir ein Beispiel aus der deutschen Vergangenheit. Ende der 80er Jahre sind die Menschen in der DDR für ihre überzeugung auf die Strasse gegangen. Sie wussten, dass ihnen Konsequenten drohten, im drastischtes Fall sogar der Tod. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein DDR-Bürger freudig zu diesen Demos gegangen ist, damit er sein Leben verliere, getreu nach dem Motto: "ich opfere mein leben, damit der Staat besser werde". Diese radikale Aussage ist weder verständlich noch nachvollziehbar. Wenn er freiwillig in den Tod geht, dann konnte weder sich selbst, noch seiner Sache helfen. Er kann für seine sache eintretten und wenn er pech hat, sein leben verlieren, aber niemals sollte irgendein Mensch sagen: ich sterbe damit meine Sache lebe.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Alt 23-01-2003, 14:09
JBU JBU ist offline
Terrordrohnenhirte

JBU hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
JBU eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: [GKC]JBU
@ jetti :

Ich glaube eher du hast nichts verstanden. Ich bin für Nationalstolz solange er nicht in Faschismus ausartet. Und das Faschismus nicht das selbe wie Nationalstolz ist, da sind wir ja einer Meinung.

Erst lesen dann schreiben!

Alt 23-01-2003, 15:13
SLPMcP0tt SLPMcP0tt ist offline
Basishausmeister

SLPMcP0tt hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SLPMcP0tt eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: SLPMCP0tt
aber warum bauen die ausländer den HIER scheisse ich meine sie können genau so gut im eigenen land scheisse bauen wenn sie das wollen!Wenn ein inländer scheisse macht kommt er in knast!
und wenn er nochmal scheisse macht nochmal!
und wenn ein ausländer aber immer wieder scheisse macht kann er auch wieder nach hause gehen meiner meinung nach! weil dann bringt er so niemanden was! der inländer bringt auch niemandem was aber den kann man schlecht abschieben ausser knast und dann auf längere zeit. aber ausländer sie x-mal scheise machen können meiner meinung nach dann nach hause fahren!und ich mein da ist es sicher noch besser als in manchem knast kommt natürlich immer darauf an was derjenige macht!

Alle staaten im im 19jhd ein nationalgefühl entwickelt die meisten aber haben dieses gleichzeitig mit einer demokratisierung durchgeführt im laufe der zeit!
deutschland war das einzige land das die demokratiesierung aufgezwungen bekommen hat!nach dem 1ten weltkrieg ist dies in der weimarer republik gescheitert dann kam ein rechter SPACKEN von dem alle durhc sein "tolles" buch wussten was er will! danach wurde die demokratisierung wieder aufgezwungen durhc die amis die da hat man dann aus den fehlern gelernt! und hat das deutschland so gemacht wie es heute ist!
deutschland hat das nationgefühl knapp 80 jahre bevor es eine demokratie hatte andere staaten hatten eben beides gleichzeitig siehe grossbritianien oder auch frankreich mit der revolution und ich meine napoleon war auch nur ein verrückter der ganz europa haben wollte er ist nationalheld hitler nur bei einer minderheit zum glück aber kann die beiden auch nur in diesem punkt vergleichen den hitler an die menschen die es nicht verdient hatten zu leben umgebracht anch seiner meinung!

also nationalstolz gefühl ist nix schlimmes es kommt darauf an wie man damit umgeht ich meine auf der ganzhen welt gibt es heute nazis und in manchen vielleicht sogar mehr als in deutschland weiss ich nicht genau kann ich mir aber vorstellen!
Alt 23-01-2003, 17:18
biosteel biosteel ist offline
Banned

biosteel hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
biosteel eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: biosteel
Zitat:
Na ja, so ists wieder auch nicht. Auch wenn Wahlen oft nicht allzu viel bewirken, kann man da seine Meinung kund tun. Zudem kann man ja selbst in eine Partei eintreten und zumindest versuchen dort was zu ändern bzw. selbst eine Partei aufstellen. Oder man kann auch keine Organisation gründen bzw beitreten z.b. SOS-Mitmensch oder der Gewerkschaft.

Mitgestalten kann man schon, halt im begrenzenten Rahmen. Aber sagen alles ist sch*** und nicht mal einen Versuch zu unternehmen ist schon etwas lau, oder?
Ja sicher, nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Erfolg in der Politik habe, geringer als dass ich Astronaut werde!
Sicher kann ich in eine Partei eintreten, doch bis ich da überhaupt mal für ernst genommen werde, vergehen Jahre! Bis ich ein eigenen Wahlkreis habe, auch ??? Wer soll mich denn Wählen? Wenn mich keiner kennt... Also nochmal paar Jahre. Mit sehr viel glück kriege ich mit 45 ein richtiges Politisches Amt. Aber dass ich damit was erreiche, ich weiss es nicht! Eigentlich nicht. Vieleicht sitze ich im Landtag. Und dann bin ich eine von den 300 Schnarchnasen die sich auf ihren Lorberen ausruhen und nicht zuhören.
Politik ist Zeit. Und Zeit haben wir als Menschen nicht allzuviel!

Sicher, ich kann alles werden was ich will. Aber ob ich es schaffe, ist eine andere Sache...
Alt 23-01-2003, 20:26
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
Zitat:
Original geschrieben von SLPMcP0tt

deutschland war das einzige land das die demokratiesierung aufgezwungen bekommen hat!
In diesem Punkt muß ich dich leider korrigieren. Nach der Kapitulation wurde Deutschland die Demokratie nicht aufgezwungen. Bereits im November 1918, also Monate vor dem Versailler Vertrag, hatte Philipp Scheideman die deutsche Republik ausgerufen, mit den folgenden Worten:
Das Alte und Morsche, die Monarchie ist gefallen. Es lebe das Neue, es lebe die deutsche Republik.
Das Problem war, dass es für die Deutschen zu schnell kam. Die meisten waren kaisertreu gewesen. Es hätte mehr Zeit gebraucht um die Deutschen darauf einzustimmen. Hinzu kam noch, dass die Republik von feindlichen Kräften torpediert wurde. Ein Beispiel dafür ist die Lüge von der Dolchstoßlegende, viele Deutsche haben sie aber leider geglaubt. Auf der anderen Seite hat die Unterzeichnung des Versailler Vertrages noch sehr viel Unmut und Republikfeindlichkeit geschürt. Das Ansehen der Weimarer Republik war von Beginn an nicht das beste.
Aber die Demokratie wurde Deutschland nicht aufgezwungen, sondern es kam zu plötzlich.
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Alt 23-01-2003, 20:39
Banned

Zitat:
Ein Beispiel dafür ist die Lüge von der Dolchstoßlegende
Ja, nur hat die damit zu tun, dass das Deutsche Heer auf dem Felde als ungeschlagen galt. Und das es von den Politikern, mit dem Dolchstoss veraten wurde!
Deutschland, hatte den 1. WK für einen Verlierer relativ gut überstanden. Die Menschen musten nicht unter großem Hunger Leiden. Kein Deutsches Gebäude wurde im Krieg vernichtet. Man hat es grade noch geschaft im richtigem Momment den Krieg zu beenden. So musste man nur Reparationen zahlen und auf einige Länder verzichten. Trotzdem ging es der Weimarer Republik am Anfang gut. Bis dann die Weltwirtschaftskrise kam, und die war, wie der name schon sagt, nicht nur ein Deutsches Problem! Nur dank der Krise konnten sich rechte Gruppierungen durchsetzen!
Ich denke, weil Deutschland nach dem 1. WK nicht wirklich zerstört wurde, haben die Menschen dank Propaganda und falscher versprechen sehr schnell vergessen, wie es ist im Krieg zu leben! Und sind auf Hitler reingefallen! Die Folgen kennt jeder...

Aber ich weiss nicht, ob dass direkt hierzu passt!

Ich hab übrigens immer noch keine Antwort bekommen hierzu...

Zitat:
sagt mir mal bitte explizit, mit vernünftigen Argumenten, wieso ich auf mein Land stolz sein soll?! bzw. wie ich es werden kann?

Geändert von biosteel (23-01-2003 um 20:42 Uhr).
Alt 23-01-2003, 21:07
Ka50 Ka50 ist offline
Obeliskelektriker

Ka50 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: KamovK50
Ich wollte das eigentlich anders ausdrücken....

wenn meine familie oder vaterland bedroht sind kämpfe ich, egal was kommt!

und sicher werde ich mich nicht verdrücken und sie sich selbt überlassen!
Alt 23-01-2003, 21:08
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
Nicht nur die Weltwirtschaftskrise hat den rechtsradikalen (auf das radikal lege ich wert) einen enormen Zufluß beschert. In Deutschland enstand nach der Unterzeichnung des Versailler Vertrages ein Hass auf die sogenannten Verzichtspolitiker, dass darin gipfelte, dass fähige Politker ermordert wurden.
Die Dolchstoßlegende hat sich auch in das Gewissen der Bürger eingebrannt, weil sie dem Militär mehr Glauben schenkten, als den Politikern. Das entspringt noch den ehemaligen Preussentum. Brünning sagte einmal, dass Weimar eine Repunlik ohne Republikaner sei. Die meisten Wähler seien nur Vernunftsrepublikaner gewesen. Am Ende wurde Weimar von zwei radikalen Seiten in die Zange genommen, von den Kommunisten der KPD und den Nazis der NSDAP.

Zu deiner Frage bezüglich Patriotismus:
Es gibt keine vernünftigen Argumente dafür. Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß. Jeder einzelne muß entscheiden, warum er stolz auf seine Heimat ist oder warum er es nicht sein will. Nimm das Beispiel aus dem Sport. Es ist genau dasselbe, nur in einer kleineren Dimension. Warum ist man Fan von dem und dem Verein, obwohl man eigentlich aussen vor ist?
Es ist diesselbe frage, nur man kann sie nicht vernünftig beantworten, weil jeder einen anderen Grund dafür hat. Es ist aber eine Entscheidung, die akzeptiert und respektiert werden muß, egal wie man sich entscheidet. Ein Patriot hat die Entscheidung des Nichtpatrioten zu respektieren, genauso wie der Nicht-Patriot das auch tun sollte.
Alt 23-01-2003, 21:10
Benutzerbild von Trouble4ever
Trouble4ever Trouble4ever ist offline
Romanov - banned -

Trouble4ever hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
UND SAGEN WIR WAREN FEIGE!!!! ABER SELBST KRIEG GEMACHT SOWEIT KOMMTS NOCH!!!!!!!!

äh...wie wärs wenn du mal lernen würdest wie man sich richtig ausdrückt?denn dein satz da oben verstehe ich nicht..

na sicher habt ihr schiss davor dass ihr gegen ein land kämpft, und seit wann wollte ihr denn ne angriff abwehren??es gibt keine soldaten (sogut wie) mehr, es wird mit high tech gekämpft was wollt ihr bitte schön gegen eine rakete machen die auf euch zu kommt?mit soldaten abfangen?..schnee kanonen machen?....ich bleib dabei...schweiz is ned mein ding, sollen sie doch zusehen was aus ihnen wird wenn sie ne prob haben...
Alt 23-01-2003, 21:16
Ka50 Ka50 ist offline
Obeliskelektriker

@n Trouble4ever:
wie schon einmal erwähnt halte ich von dir nix mehr und somit muss ich auch nicht auf deine blöde frage antworten.....!!!

hoffe du verstehst wenn ich sage ich will mit dir nix mehr zu tun haben!!!
Alt 23-01-2003, 21:18
Romanov - banned -

typische schweizerische einstellung..nur ihre meinung zählt..da fällt mir weider das unwort des jahres ein ICH-AG...trifft voll auf euch zu..am besten den thread..dann is alles vom tisch...mit solchen schweizer kann man ned reden...
Alt 23-01-2003, 21:22
Ka50 Ka50 ist offline
Obeliskelektriker

@n Trouble4ever:

îch rede schon, argumentiere auch meine meinungen.

nur nicht bei solchen begrenzten kurzsichtigen wie du!!!!

@ m1a22: danke für die unterstützung in allem
und wegen dem satz mit dem tot, das war eigentlich anders gemeint. aber das habe ich ja oben beschrieben.

aber im allgemeinen ist einfach kein platz für rechte auf den bord. was ich mir anhören muss, naja wie heisst es so schön nazis lassen keine anderen meinungen zu....

hat was nazi haftes in gewissen beiträgen
Alt 23-01-2003, 21:25
Romanov - banned -

jo...wenn man sich selbst schon als rechter outet heisst es ja indirket dass man "nazi" ist...

und wenn das bei dir so is, haste hier auf dem board nix zu suchen...
Alt 23-01-2003, 21:27
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
Zitat:
Original geschrieben von Trouble4ever
jo...wenn man sich selbst schon als rechter outet heisst es ja indirket dass man "nazi" ist...

und wenn das bei dir so is, haste hier auf dem board nix zu suchen...
Auwia, ich sehe, du hast jeden Post denn ich zu diesem Thema verfasst habe entweder nicht verstanden oder du willst es nicht verstehen.
Alt 23-01-2003, 21:29
Banned

Naja, nen Krieg gegen die Schweiz wäre wie ein 2. Vietnam!

Die haben doch alle Berge Ausgehölt und Waffendepots drin usw.

Würde mich nicht wundern wenn im Ernstfall sogar, auf einmal im Bodensee, ein ehemals russisches Atom Uboot unter Schweizer Flage auftaucht

@m1a22

Es ging mir nicht direkt um Patriotismus! Sondern um stolz!
Ich empfinde Patriotismus als ein Gefühl von Verbindung mit einer Sache, Ideal. Stolz geht mir in der Beziehung einen Tik weiter, wenns nicht sogar was anderes ist...

@ Kamo
Du hast teilweise Recht. Wenn jemand meine Familie bedroht, versuche ich sie zu Beschützen. Notfalls mit Waffengewalt. Doch leider ist es im Leben nicht so einfach. Du bist gut, du bist böse. Und jetzt Kämpft. Der Mensch ist Mensch, und darum macht er dummes und es passiern dumme Sachen.
Nehmen wir jetzt mal den Irak als Beispiel. Für die Irakies ist der Amerikaner der Böse eindringling. Für die Amerikaner ist der Irakie, der Böse Schurkenstaat, der eine potentielle Gefahr durch ABC Waffen darstellt. (offiziel )
Alle kämpfen aus einem Ethisch vertretbarem Grund. Beide Parteien denken sie Verteidigen sich und ihr Vaterland nur!
Was ich damit sagen will? Ist doch Paradox oder?
Alt 23-01-2003, 21:29
Romanov - banned -

nö...hab nix gelesen keine zeit gehabt...viiieeeelll zu lang...dann sag bitte was daran falsch is, dass "nazis" ned aufs board gehören sollten...

und jetzt hab ich kein bock mehr auf dich...also den mal bitte sven...
Alt 23-01-2003, 21:37
Ka50 Ka50 ist offline
Obeliskelektriker

@n Trouble4ever: man siehts du bist kurzsichtig, eingeschränkt und evtl. noch dumm! Du bildest dir zu vorschnell eine meinung.
Mach mir bitte ein gefallen, spamme bitte nicht mein thema voll, ich hatte sehr intressante diskussionen.
aber mit dir nur zum nerven ausreissen.
und hör auf mit dem closen, das geht auf die nerven!

Und nochwas keiner zwingt dich hier zu posten.

ALSO GEH MIR NET AUF DEN SACK

und jo ich habe mich geoutet

@n bio: jo wie îmmer einmal hast du gekonnt deine meinung geschrieben ohne jemanden auf die füsse zu treten. Ich verstehe dich sehr gut, nur mir geht es natürlich nur um die verteidigung des landes, habe keine lust mich wo zu melden, und dann für ein anderes land draufzugehen. Wenn ich eingezogen werde ist es was anderes dann muss wohl oder übel hin.
Alt 23-01-2003, 21:37
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
Zitat:
nö...hab nix gelesen keine zeit gehabt...viiieeeelll zu lang...dann sag bitte was daran falsch is, dass "nazis" ned aufs board gehören sollten...

und jetzt hab ich kein bock mehr auf dich...also den mal bitte sven...
Hm, dass ist genau das, was ich nicht mehr toleriere. Wenn du schon mitreden willst, dann solltest du dir auch das durchlesen, was andere Leute dir versuchen zu erklären.
Psycho Joker hat es versucht und ich habe es auch versucht, nämlich jedem den Unterschied zwischen Rechts und Faschismus zu erklären.
Der einzge der gerade nationalistisches Gedankengut verwendet, dass bist allein du. Denn du beschimpfst eine andere nation ohne jegliche Argumentation bzw. Legitimaton, auf der anderen Seite ist deine Toleranz gegenüber andersdenkenden gleich null. Dass geht schon in Richtung Faschismus.

@biosteel. genau genommen ist das eine Definitonsfrage. Aber Patriotismus ist Nationalstolz. In dieser Verbindung der Worte ist der Stolz mit im Begriff eingeschlossen.
Alt 23-01-2003, 21:41
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
Interessante Diskussion bisher.

Es kam bisher einige Male sinngemäß die Aussage "Ausländer sollen wieder heim wenn sie hier Scheisse bauen" oder so.
Die Aussage ist ja prinzipiell mal gar nicht sooo schlecht:
Wenn jemand hier bei uns Asyl sucht (und zwar jetzt ohne Unterscheidung zwischen Flüchtling und Wirtschaftsflüchtling), bin ich in gewisser Hinsicht ebenfalls der Meinung, dass derjenige als Gast sich entsprechend benehmen soll. Wenn ich irgendwo zu Gast bin, zerlege ich auch nicht die Wohneinrichtung. Zumindest nicht wenn ich bleiben will

Nur: ist es moralisch zu verantworten, jemanden in ein Land zu schicken, in dem ihm der Tod droht ? Nein, in keinem Fall
Ist es zu verantworten, jemanden zurückzuschicken, wo er arbeitslos ist und keinen Job bekommt ? Imho etwas, das ich nicht sofort verneinen würde - abhängig vom Vergehen und Situation.

Aber jetzt wirds kompliziert: Die wenigsten Personen, die gemeinhin als "Ausländer" bezeichnet werden, sind Asylanten bzw. Einwanderer der ersten Generation. Da sieht es nämlich schon _ganz_ anders aus. Ebenso bei Leuten, die als Kinder ins jeweilige Gastland kamen.
Was haben diese Leute mit dem Land zu tun, aus dem ihre Eltern irgendwann oder sie selber als Kleinkind kamen ?

In dieser Diskussion wird nur über Ausländer geredet, die quasi grade eingewandert sind. Es gibt (egal in welchem Land - D, A, CH) aber eben deutlich mehr andere.

Anderer Punkt:
Meiner Erfahrung nach sind mit "Ausländer" meist Türken, Osteuropäer, Südeuropäer, Asiaten gemeint. Eben die, die auf den ersten Blick nach Ausländer aussehen.
Ich habe noch nie gehört, dass zb in Deutschland mit "Ausländer raus" auch Österreicher, Schweizer, Engländer, Amis, Franzosen usw gemeint waren. Was ist an diesen Ausländern "besser" als an den anderen ?

Und nochwas zu Vaterlandsstolz:

Patriotismus [grch.], Vaterlandsliebe, die ideell in einer freiwilligen Bereitsschaft zu Dienst und Opfer wurzelnde, zugleich gefühlsbetonte Hingabe an das überpersönl. staatl. Ganze. (-> Nationalismus)
Nationalismus, Ideologie, die den Gedanken der Nation und des auf ihr gegründeten (National-)Staates militant nach innen und außen vertritt.

Beides aus dem Brockhaus - der Nationalismus hat definitionsgemäß also nichts mit Vaterlandsliebe zu tun, sondern nur mit dem "Gedanken der Nation". Was auch immer der jeweils ist

Ob man nun stolz ist, dass Goethe Deutscher war, oder ob man sich freut, die selbe Nationalität zu haben, wie Goethe, ist imho Wortklauberei und bringt nicht weiter.
Man kann "stolz" sein / sich gut fühlen dabei / sich freuen, dass:
  • man zb die gleiche Nationalität hat wie eine historische Persönlichkeit
  • man die gleiche Sprache spricht wie jemand, den man bewundert
  • man in der gleichen Ortschaft / Region / innerhalb des gleichen staatlichen Gebildes geboren ist wie eine solche Person
  • es in der Gegend / Region / staatlichen Gebilde Natursehenswürdigkeiten gibt
  • die Leute, die man liebt, in der gleichen Gegend / Region / im gleichen staatlichen Gebilde leben
  • vergangene Regierungen des staatlichen Gebildes außen- oder innenpolitisch bestimmte Taten vollbracht haben, die man gut findet
  • usw ...
So verstehe ich Patriotismus und Vaterlandsliebe. Ich persönlich würde zwar die Legitimität zumindest einiger dieser Gründe anzweifeln aber das ist Sache der Person.

Dass rechts nicht gleich Nazi und Links nicht gleich Kommunist ist, sollte doch eigentlich klar sein.
Dass ich persönlich erstmal Vorbehalte hab, wenn ich mit jemandem spreche, der sich als rechts im Sinne von KamovK einordnet, ist meine Sache
Der Unterschied ist der: mit Leuten, die sich als rechts im Sinne von Nazi bezeichnen, rede ich (normalerweise) garnicht.

Es gibt allerdings einige auf dem Board, die Statements posten, die eindeutig nach Nazi klingen und nicht nach rechts. Auf diejenigen kann ich auch sehr gut verzichten aber davon hat (bisher) keiner in diesem Topic gepostet.

Reicht fürs erste
Alt 23-01-2003, 21:54
Ka50 Ka50 ist offline
Obeliskelektriker

@n Narodnaja: gut geschrieben wenn auch gelegentlich ein bisschen anderer meinung aber das du mich nicht als nazi ansiehst finde ich gut!

wärste hier würde ich dir nen glass mit wodka einschenken lol
Alt 23-01-2003, 22:16
Romanov - banned -

Zitat:
Original geschrieben von KamovK50
@n Narodnaja: gut geschrieben wenn auch gelegentlich ein bisschen anderer meinung aber das du mich nicht als nazi ansiehst finde ich gut!

wärste hier würde ich dir nen glass mit wodka einschenken lol

dass heisst du bist ein "nazi",...=???
Alt 23-01-2003, 22:17
Ka50 Ka50 ist offline
Obeliskelektriker

das heisst weil ich ihm ein glass wodka einschenken will!

oder meinst du oben wegen der meinung lol

muahahhahahahah

ach jo bin kein nazi bin patriot und rechtsgerichtet
Alt 23-01-2003, 22:26
Banned

Hmm, ich glaub ich muss mal was klarstellen.

Kamovk50 versteht unter Rechts was anderes als wir.
In Deutschland ist im Volksmund Rechts = Nazi...
Vergleich es mit den Republikanern in Deutschland, und den Republikanern in den USA. Hier sind die Republikaner eine Rechte partei. Und in den USA, ist es eine anerkannte konservative (RECHTE ) Partei...
Alt 23-01-2003, 22:27
Ka50 Ka50 ist offline
Obeliskelektriker

rechts ist nicht gleich nazi

schaut mal genau in den begriffen nach, dann werdet ihr finden was unter rechts steht!

jo bio einziger ders net versteht ist trouble
Alt 23-01-2003, 23:09
Romanov - banned -

also für mich ist rechts und nazi fast das gleiche....

naja...is ja egal..
Alt 23-01-2003, 23:16
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
also für mich ist rechts und nazi fast das gleiche....

naja...is ja egal..

niemals!!!!!
Nazi der will prügeln ! ausländer verprügeln oder mobben !! aber einer der rechts "steht" der is nur davür weniger ausländer!!!

ich steh auch eher rechts! aber ihr deutschen werdet immer als nazis abgestemmpelt! ich kom da in ein game sind 2 holländer drin... sag ich "Hallo" sagen die "Hi Hitler" dann sag ich denen ich bin kein deutscher sonder schweizer ! sagt der ok du bis kein hitler dafür ein dummer schweizer! aber immer ich bin ein deustcher du bis ein hitler

"Lieber Rechts stehen als Links liegen"
Alt 23-01-2003, 23:25
Romanov - banned -

jaja...habs ja verstanden nur verstehe ich ned warum parteien wie npd verboten is.....wenn sie doch nichts mit "nazis" zu tun haben...
Alt 23-01-2003, 23:27
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
Zitat:
Original geschrieben von biosteel
Hmm, ich glaub ich muss mal was klarstellen.

Kamovk50 versteht unter Rechts was anderes als wir.
In Deutschland ist im Volksmund Rechts = Nazi...
Hm, merkwürdigerweise bin ich Deutscher und ich verstehe unter Rechts dass, was ich mehrfach gepostet habe. Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht allein. Das Rechts ungleich Nazi ist, hat man uns lang genug in der Schule beigebracht.
Würde deine Thse zustimmen, dann würde die deutsche Bevölkerung den Abschlußjahrgang, zu dem ich auch gehöre, an der frankfurter Musterschule als Nazis bezeichnen.
Alt 23-01-2003, 23:40
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
jaja...habs ja verstanden nur verstehe ich ned warum parteien wie npd verboten is.....wenn sie doch nichts mit "nazis" zu tun haben...

NPD ???? nationalistische partei deutschlands ??
Alt 23-01-2003, 23:44
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
NPD= Nationaldemokratische Partei Deutschlands.
Eine rechtsradikale Partei, deren Verbotsantrag derzeit überprüft wird. Sie steht im Zusammenhang mit Skinheadprotesten und Ataccken auf Ausländer, jedoch fehlen die legitimen
Beweismittel.
Antworten

Lesezeichen