|
|
||||
|
||||
Der neue Winchester Core von AMD macht noch mehr her, ca 30 Watt verlustleistung unter last!!!
Mit einem Sockel 939 Board und einem 3000+ biste sehr gut ausgestattet. |
|
||||
|
||||
@Chriss
Ist ja wirklich nett von dir, dass du mir die wirklichen Vorteile für einen Kauf eines AMD-Prozessor aufzählst. Aber wie gesagt, die Entscheidung ist bei mir getroffen... Aber deinem Rat wegen dem Pentium M System werde ich mal nachgehen ![]() Aber meine Frage bzgl. der Arbeitsspeicher DDR 2 hast du vergessen ![]()
Geändert von MRThomm (21-11-2004 um 16:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wenn du dir umbedingt einen Pentium 4 kaufen willst, dann nihm nur eine 2,8 ghz Version. Da haste dann weniger Probleme mit der Kühlung.
Für nen Intel braucht man auch ein gutes Netzteil: http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...OVID=0;TITEL=0 Hab schon 2 davon verbaut und gehen wie ne 1. ![]() |
|
||||
|
||||
Also wie gesagt, ein anderes Netzteil wird natürlich auch eingebaut
![]() Wegen der Kühlung mach ich mir weniger sorgen, da ist schon gut vorgesorgt *gg*
|
||||
|
||||
kühlung is bei intel im gegensatz zu amd xp ein vorteil. nimm den p4 3,2 boxed von www.snogard.de die temperatur is konstant bei 36-38 grad, auch wenn der pc den ganzen tag an ist, und die wärme paste is schon drauf gemacht, so dass da nix schief gehen kann.
Geändert von witchdingsda (21-11-2004 um 18:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also vor nem Jahr hätt ich dieses Posting akzeptiert, aber heute? Sicher, die alten Northwood-P4s waren kühler als die Athlon XPs, vor allem auch weil IMHO Intel recht gute Boxed-Kühler beigelegt hat.
Aber den Prescott der unter 40 Grad leerlauf mit luft läuft will ich sehen. von last ganz zu schweigen. Die Prescotts, vor allem den den er sich kaufen will, haben über 100 Watt verlustleistung - das ist schätz ich mal 50% mehr als ein Athlon XP - da is mit luftkühlung so einfach nix zu machen, der wird einfach sau heiß. Und wenn ich sehe, daß mein 2.53 Ghz Northwood mit ner Wasserkühlung atm aufm Desktop "schon" 35 Grad hat, dann glaub ich das mit Prescott und Luft noch viel weniger. @MRThomm: Zu Rams kann ich nix sagen, weil ich mich da nicht wirklich auskenn. Bei DDR2 schon garnicht. Welcher Hersteller da gut ist und welcher nicht, kein plan. Und falls es dir um die Frage DDR oder DDR2 geht - die hast du mit deinem Entschluss auf ein Prescott-System zu setzen schon beantwortet: Die neuen Chipsätze unterstützen nunmal nur DDR2 - und die alten würd ich wegen der mangelnden Aktualität nicht nehmen. Außerdem weis ich ja nicht ob der Prescott den du dir kaufen willst ein alter Sockel 4irgendwas, oder ein neuer Sockel7blabla ist... Weil für die neuen Sockel gibt's überhaupt gar keine Chance auf DDR. Und rein interesse halber: Warum hast du dich für ein Intel-System entschieden?
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Meine beiden Geschwister haben AMD's, irgendwie muss ich ja das Gleichgewicht im Haus wieder herstellen ![]() Ne Spaß beiseite, irgendwie hab ich dafür auch keine genauen Gründe. Die einen stehen eben auf AMD, die anderen auf Pentium und ich hatte bisher noch keinen AMD. Ein weiterer Grund mag vielleicht sein, dass ich mit allen bisherigen (insgesamt 3!) PC's mit Pentium-Prozessoren nie Probleme hatte...
|
||||
|
||||
Zitat:
Der ist doch schon beim Kauf dabei ![]() |
|
||||
|
||||
jo, ich hab mir die "mühe" mal gemacht....
ich weiss aber net wie man sowas hochläd^^:dead: sry ich versuchs mal per pn, sonst gib mir deine email mal, falls das damit nicht geht |
|
||||
|
||||
Hi ich hab ein paar fragen weil ich ein pc zusammen stellen möchte der nicht so viel kostet
ich hab mich entschieden ein AMD 64 3000+ mit den Winchester Kern entschieden ich wollte ein NForce 3 board kaufen welche weiss ich nocht nicht vielleicht könnte ihr mir mal tips geben!! und wo liegt der unterschied zwichen Ultra und 250 GB?? 512 MB Rams reichen doch oder`? Bringt der dual channel was bei den AMD 64 weil ja der speicher controller auf den amd sitzt? ja und ich überleg eine Gforce 6600 GT AGP oder eine ATI 9800 Pro reinpacken soll!! Was meint ihr dazu? |
|
||||
|
||||
Der 250GB und der Ultra sind sehr ähnlich.
Der Unterschied liegt im Hyper Transport Link des Chipsatz. Der 250GB unterstützt einen 800MHz Link, der Ultra den 1GHz Link. Damit ist der Ultra auf Sockel939 Boards zu finden. Der 250GB eher auf Sockel754 Boards. Selten verirrt sich ein nF3-250GB auch auf den Sockel939. Ein wirklichen Nachteil hat man dann durch den 800MHz Link auch nicht. Dieser limitiert nicht. An Bedeutung dürfte der schnellere Link erst durch PCIe gewinnen. Ich finde 512MB schon recht knapp. Der A64 läuft im S939 auch ohne Dualchanel Betrieb. Man verliert aber ordentlich Performance dadurch. Auf jeden Fall diesen also im Dual Chanel Betrieb nutzen und auf ordentlichen Speicher mit niedriger Latenz achten. Auf keinen Fall sollte der Speicher im Board mit einer Command Rate von 2T laufen, dass wird dann unsäglich langsam.
![]() Geändert von PlayFair (09-12-2004 um 11:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Der 250GB unterstützt einen 800MHz Link, der Ultra den 1GHz Link.
was ist das jetzt genau die speicher anbindung? wäre der riegel von infineon gut ??? na ok dann bau ich erst mal ein 512 rein und dann kommt ergend wann ein neuer rein oder sollte ich 2 * 256 Ram reinpacken und danach nochmal noch ein 512 Riegel reinstecken was wäre die sinvollste lösung?? danke für die schnelle antwort ich hab zu lange getrötelt und muss jetzt schnell ein pc zusammen bauen und infos sammeln (scheiss weihnachten dann kommen die alle an ^^ ) Zitat:
|