|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein, kann man absolut nicht und derjenige, der diesen Zusammenhang Schmidt-Sarkasmus-Zynismus irgendwann zuerst missverstanden hat, möge auf ewig verdammt sein.
Zynismus kann auch eine allgemein verächtliche, antihumane Haltung sein, die sich nicht in das Gewand des Sarkasmus zu kleiden versucht. Churchills "Zynismus", der sich ja ausdrücklich auf die alten Kyniker beruft, hat mit diesem Alltagszynismus zwar etwas zu tun, geht aber durch eine gewisse "Grundierung" darüber hinaus.
Also sowelche Politiker sollte man ihr Amt abnehmen! Geändert von Raskolnikow (20-07-2004 um 02:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
bin ja wissbegierig und lernwillig.
dann erklär mir mal was an meiner Zusammenfassung falsch ist, bzw. inwieweit sie von der eigtl. Definition abweicht. |
|
||||
|
||||
Mit "negativ behafteter Ausdruck" meinte ich "negativer Ausdruck". Ausdrucksfehler meinerseits. Der Begriff "Zynismus" bezeichnet etwas Negatives.
@craim: Du machst dich aber echt lächerlich. Zynismus zum Beherrschen verwenden?? Illuminaten?? Matrix?? Ach Leute, zimmert euer Weltbild doch nicht nach mittelmäßigen Science-fiction-Filmen und Romanen (alle ach so wissenschaftlichen Verschwörungstheorien über Illuminaten haben einen Roman als Grundlage... einen ROMAN... ein fiktives Buch!!!) zurecht. ![]()
|
||||
|
||||
Na jetzt wissen wir wenigstens was Du unter Zynismus verstehst.
![]() Mein Weltbild ist es btw. auch nicht. Ich finde es nur immer wieder spannend wie immer wieder versucht wird uns weiss zu machen, das alles prima und alles gut läuft in unserer Welt. Warum sollte ein "mittelloser" sich dann noch um eine solche Gesellschaft kümmern und nicht versuchen sich mit sarkastischen Äusserungen davon zu distanzieren, wobei er trotzdem Zyniker sein kann! Somit finde ich z.B. Enigmas platten Vergleich am passensten. Zynismus bezeichnet lediglich, die Bedürfnislosigkeit derer die ihn leben und damit die Abgrenzung vom Rest der Gessellschaft. Er wurde auch erst durch die sog. "Reichen" zu einem negativen Begriff. Ein Zyniker bezieht sich eben nicht nur auf die reine Aussage die er lächerlich macht, sondern auch auf die Person die die Aussage getroffen hat und verhöhnt diese. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Pause in der Grundschule. Auf dem Pausenhof sagt ein Kind zu einem dicken Kind: "Ha ha! du bist so fett, dass du aussiehst als hättest du einen Ball verschluckt." Diese Bemerkung wäre zynisch weil sie darauf ausgelegt ist jemanden seelisch zu verletzen. Ist natürlich eine sehr primitive Form von Zynismus. Es hat also nicht zwingend mit Gesellschaftskritik, Lebenseinstellung (Zynismus ist keine Lebenseinstellung, wobei eine Lebenseinstellung natürlich zynisch sein kann) oder Ironie/Sarkasmus zu tun. Andere Beispiele für Zynismus wären diverse antisemitische Witze. Ist es jetzt klarer, was Zynismus bedeutet? Wenn's jetzt immer noch nicht Klick macht, dann geb ich's aber echt auf.
|
||||
|
||||
Simple Beleidigungen fallen schon in die Kategorie Zynismus?
also wäre demzufolge Sarkasmus der in einer Beleidigung endet auch zynisch, womit meine "Definition" wieder passen würde. es macht immer noch nicht klick, zumindest sehe ich meinen Denkfehler (sofern vorhanden ![]() Geändert von Enigma (20-07-2004 um 17:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrer o. erfahrener Zynismus sieht eher so aus ![]() Wie würdest du es den nennen wenn das *dicke* kind erwidert: ``Dafür brauch ich kein *Clearasil* Ich finde Kontern is auch Zynismus.Es kommt nur auf die *Anschauung* an ... ![]() Ich eröffnete diesen thread auf grund einer aussage von Churchill in einem anderen thread. Es war mir schnell klar wie ich ihn u. noch ein paar andere so packen konnte ohne das sie es selber überhaupt bemerken. Zynismus is u.a auf Angst u. Unwissenheit aus. Dieser thread sollte mir zeigen wie viele Zynisch denkende es unter uns gibt u. o. die die Zynismus zum *guten* einsetzen. Eine User hat sich sofort wie ein geier auf mich gestürzt ,als er von jemand anderen laß, daß er zum auftakt gebeten wurde. Ich gebe zu ich habe eine sehr *besondere* schreibweise u. Churchill konnte sich nicht beherrschen sein Wissen ,durch einen dicken hauch *schlechten* Zynismus ,zur show zu stellen. Dieses war für mich schon ein fast *gewissenlos* aussage die Churchill dann gemacht hat. Sieht so Zynismus aus? Das man einen anderen öffendlich z.b: wegen seiner schreibweise demütigt? Machte er es weil`s ihm selber mal so ergangen ist !? o. weil`s von ihm erwartet wurde?Weil er sich *profilierenmöchte*? ....es gibt beschtimmt noch mehr ``weil`s ?´´ Für mich persönlich war es ein voller erfolg ....mein Zynischer durst ist gelöscht ... ![]() Ich gebe zu das es ein wirklich sehr weitschweifendes thema ist u. es wird mit sicherheit nicht mit einem satz zu beenden sein ....es geht hier nicht nur um die bedeutung des wortes sondern auch um die verschiedenen gedanken des laufenden threads Es gibt hier sehr viele interessante meinungen u. übereinstimmungen hier ,u. es melden sich jetzt auch so langsam die die vieleicht Zynismus zum *guten* anwenden... Kann einer der *ohne* schulwissen aufgewachsen ist Zynisch denken?... Muß man für Zynisches verhalten *schlau* sein? Zitat:
P.s: joker das mit der *matrix* war ironisch gemeint ![]() aber zugeben mußt du doch das eine *Matrix* nur durch nichtwissen existieren kann ....vieleicht leben wir ja schon in einer Matrix ...nur du weißt es noch nicht.. ![]() ![]() Iluminati gibt es nicht wirklich u. doch ist sie da ....o.doch nicht!? Geändert von craim (20-07-2004 um 20:54 Uhr). |