|
||||
|
||||
ok kane, ich versuch das mal gegenüberzustellen.
in games ohne clan-support mußt du einen clan anders aufstellen und organisieren, als in einem mit clan-support und ladder erforderlich ist. damit du deine teams zu liga-spielen aufstellen kannst, brauchst du leute, die fast 24/7 on sind (etwas übertrieben dargestellt - geht aber in die richtung). dazu kommen noch reservisten, die beim ausfall des einen oder anderen einspringen können (nebenbei auch erbauend für die reservisten, denn normal hätten sie net ran gedurft). bei clan-support und ladder ist es sicherlich hilfreich, wenn die member oft on sind, was aber durch beruf, familie usw. nicht unbedingt immer möglich ist. das macht aber nicht so viel aus, wenn einige nur relativ unregelmäßig da sind, denn wenn sie mal können, dürfen und können sie clanen. da sehe ich schon nen vorteil für die clan-ladder gegenüber der liga und das hat nichts mit faulheit zu tun. liga-spiele finden meistens 1 bis 2 mal in der woche statt und komischer weise immer an tagen und zu uhrzeiten, wo ich nie so recht kann ![]() clan-spiele mache ich wenn ich on gehe nach ein bis zwei funs (was das ist, kennt ja jeder aus generals) ggf. alleine oder mit m8's, die ich on treffe. sehe ich da jetzt vorteile für eine liga? nein mitnichten!!! in einer liga wird insoweit gespielt, daß möglichst jeder gegen jeden mal antritt, was beim clan-support nicht bieten kann, zumindest nicht für alle gleich bindend. das würde ich jetzt sicher schon als vorteil für die ligen werten, da es schon gerechter ist durch das vorgeben von mehreren spielen 1on1, 2on2, 3on3 und ggf auch noch mehr werden für ein liga-game schon bestimmt viele spieler benötigt. es begrenzt aber auch die anzahl möglicher teilnehmer. da kann man als zu kleiner clan u.u. nicht teilnehmen, ein größerer clan kann aber auch net alle einsetzen und muß einige members von diesem event ausschließen. ein liga-game ist aufgrund dessen, daß mehrere games mit verschiedenen membern gespielt werden müssen sicher eher aussagekräftig für die stärke eines clans insgesamt. da fällt es nicht so ins gewicht, wenn da nur ein zwei gute im clan sind -> somit vorteil für liga. auf der anderen seite muß ein clan aber eine idealgröße haben, um entweder teilnehmen zu können oder aber nicht die hälfte des clans auschließen zu müssen -> hier sehe ich wieder den vorteil bei der ladder insgesamt sehe ich aus meiner sicht- und darstellungsweise schon vorteile für eine ladder. wenn die member in anzahl und verfügbarkeit zu dem liga-system passen, ist das in einigen dingen gerechter gegenüber einer ladder. man kann jetzt nun nicht sagen, das eine ist gut und das andere ist mies. das will ja denke ich hier auch niemand. man muß sich aber auch mal ganz ehrlich die vorteile der ladder anschauen und sagen, wen stört es denn, wenn es die gibt und ich sie nicht mag? keinen sag ich mal. jeder kann ja deshalb trotzdem liga spielen und sogar beides nebeneinader. cu joshix |