|
||||
|
||||
Brauche Dos-Bootdisk für XP zum flashen...
![]() Dachte ich ![]() Beim test als ich flashen wollte sagte mir das SYStem FALSCHE Dos Version!!!!! Wie geht das denn habe die doch von meinem System aus erstellt ![]() Aber beim 2. Versuch sehe ich das Angezeit wird Windows Mellinium <<<---- ![]() Hat jemand eine Boot datei für XP Prof. für mich? cu Burki noch was vergessen ich möchte meine Graka flashen...
|
||||
|
||||
Öhm... XP hat kein Dos mehr in dem sinne... da ne bootdiskette hinzukriegen sollte schwierig sein
![]() Aber an sich sollte das (mit nem entsprechenden Flasher) auch von ner älteren Dos-Version aus gehen, unabhängig vom Betriebssystem... ![]()
|
||||
|
||||
Schau mal bei www.bootdisk.de Da bekommst du für alle Betriebssysteme Bootdisketten. Wobei ich glaube, dass die Bootdisks, die da für WINXP aufgeführt sind halt keine DOS Bootdisks sind. Also wenn du dein Bios flashen willst, nimm die Version MsDos 6.22. Damit müsste es gehen. Flashprogramm und Biosversion drauf. Und los......
|
||||
|
||||
Wenn du eine Windows-ME-Bootdiskette hast, brauchst du keine weitere. Das ist die beste, die es gibt, weil sie auch die meisten CD-Laufwerke anspricht, usw.
Du gehst folgendermaßen vor: ME-Bootdiskette rein. Booten. Dann kommt ein Auswahlmenu 1. Mit minimalen Treibern starten 2. Ohne CD-Treiber starten 3. Mit CD-Treibern starten Eigentlich ist es egal, bei 2. und 3. erstellt DOS eine Ramdisk, die theoretisch zu Problemen führen könnte, wenn das RAM beschädigt ist. Du wählst also 1. Dann legst du die Diskette mit den entpackten BIOS-Dateien ein und startest das Programm. Wenn Du keine Windows-ME-Bootdiskette hast, fragst du mich. Auf bootdisk.de ist schlampig gearbeitet worden, die Disketten müssen nämlich nicht nur die Dtaeien enthalten, sondern auch den passenden Bootsektor, also muß ein Image der Diskette geschrieben werden, was die Leute da nicht beachtet haben. Totale Inkompetenz! Achja: die Bootdiskettenerstellung von XP ist fehlerhaft, d.h., die Disketten funktionieren nicht. |
|
||||
|
||||
Das ist zwar schlampige arbeit, ja, kann man aber durch nicht-Dauheit ausgleichen indem man die Systemdateien von dem File einfach mitm Sys-Befehl (oder pendants) auf die Diskette schreibt...
Aber hei - Win NT, Win2k und WinXP-Bootdisketten haben definitif kein Dos, weil die nicht "unter Dos" Laufen wie die restlichen M$-Systeme... Außerdem - nur für's bios-Flashen brauchst du keine komplette Bootdiskette, da reicht ne Diskette mit Io.sys, MsDos.sys und Command.com in den entsprechenden Sektoren... Wozu hier CdRom-Treiber, Bootauswahlmenüs, restlichen Treiberkrampf und co? Ich weis ja nicht wie das bei euch aussieht, aber ich hab einen 2 Mbit Eprom auf meinem Board für mein Bios, neuere haben glaub ich 4 Mbit, was 256 kb bzw. 512 kb Daten entspricht. Da ist nich viel Platz für sonstige Treiber wenn der Flasher auch noch draufpassen soll... (Man sollte ja das bios vorher sichern, womit bei 4 Mbit schonmal ein ganzes Mb reserviert wäre...)
|
||||
|
||||
Nochmals Danke für Eure schnelle Hilfe _ wie immer halt_
Ich habe eigentlich sämtliche Bootdisk von win 95 bis ME Es wird ja auch angezeit das es sich um eine disk vonME handelt aber mit der Fehlermeldung Dos Version Falsch und somit kann ich das Bios meine Grafikkarte nicht flashen. Burki
|
||||
|
||||
Hast du alle Bootdisketten mal durchprobiert, oder wie?
Dann probier mal die Dos 6.22 von dem link weiter oben... Und was für ne Graka/Link zum Treiber?
|
||||
|
||||
Denke auch, dass du die Dos 6.22 Version benutzen solltest, Das ist wenigstens noch "richtiges" Dos.
![]()