CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01-07-2002, 11:14
Itschman Itschman ist offline
Terrordrohnenhirte

Itschman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
American History X

Das Thema is zwar ein bisschen doof, aber ich hab mal ne Frage: Wie is n der Film ausgegangen? Ich hab den Film aufgenommen, aber der letzte Teil fehlt mir. Kann mir bitte jemand schreiben, wie der ausgegangen ist?
Also ich persönlich fand den Film ja ziemlich hart. Und ich denke auch, dass es sehr gefährlich wäre, sich nicht über ihn zu unterhalten, da sonst leicht die Gefahr besteht, ihn falsch zu interpretieren, da der Film sehr schwer war. Im nachhinein hat er aber gezeigt, dass es absolut keinen Sinn macht Rassistisch zu denken(auf beiden Seiten).
Und das kam erst sehr spät zum vorschein.

Alt 01-07-2002, 11:27
cp00 cp00 ist offline
Juggernaut Mechaniker

cp00 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: cp00
also ich fand den film auch ziehmlich krass....hatte ihn vor einigen wochen auf viedeo gesehen

ich weiss ja nicht bis zu welcher stelle du den film gesehen hast. das ende ist, dass der "kleine bruder" in der schule auf der toilette erschossen wird....

ich hab den film meine grosse tochter sehen lassen, am anfang hab ich es fast bereut, da er mir dann doch etwas herbe rüberkam. sie schaute mehrere male auch mehr als geschockt....
aber im nachhinein kann ich sagen, dass es richtig war. denn ich finde man hört ne menge davon, aber so genau bekommt man das thema in seiner vollen schärfe sonst eigentlich nicht vorgeführt. und so krass wie der film ist, hat er wohl die einen geschockt und die anderen hoffentlich wachgerüttelt...

Abraham Lincoln

Alt 01-07-2002, 11:48
Terrordrohnenhirte

ich finde, dass es sehr wichtig ist, solche Filme zu sehen. nicht wegen den ganzen Hass oder toten, sondern wegen der Sinnlosigkeit des Rasismus und das es nichts bringt irgendwen zu hassen, der nur eine andere Hautfarbe hat. Von innen her sind wir doch alle gleich. An einigen Stellen hab ich mich auch sehr erschrocken und auch manchmal weggeschaut, da es zu grausam war.
Aber der Film zeigte auch, dass er nur in einer Gruppe stark war. Alleine hatte er nichts zu sagen.

Geändert von Itschman (01-07-2002 um 14:44 Uhr).
Alt 01-07-2002, 11:52
cp00 cp00 ist offline
Juggernaut Mechaniker

hm....deinen letzten satz finde ich sehr gefährlich....sorry

genau das ist es doch, dass viele jugendliche denken "nur in einer gruppe ist man stark".....stärke, fängt bei jedem einzelnen an....es ist nicht stark der herde nachzulaufen, sondern seinen eigenen weg zu finden.....

Abraham Lincoln

Alt 01-07-2002, 13:42
bugdriver bugdriver ist offline
Havocs Schuhputzer

bugdriver hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
bugdriver eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: bugdriver
Ich habe dne Film mal in der Schule gesehn.Leider aber nicht ganz.Hätte ihn gerne gesehn.
Alt 01-07-2002, 13:46
Gizmoo Gizmoo ist offline
Commandobot

Gizmoo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Gizmoo eine Nachricht über ICQ schicken
jedenfalls wars ein wirklich guter Film!

aber Grausam find' ich ihn nicht......

Mitbegründer und Mitglied der IzEdLS

"das Böse triumpiert nur weil gute Menschen nichts dagegen unternehmen"
Alt 01-07-2002, 14:43
Terrordrohnenhirte

Zitat:
Original geschrieben von cp00
hm....deinen letzten satz finde ich sehr gefährlich....sorry

genau das ist es doch, dass viele jugendliche denken "nur in einer gruppe ist man stark".....stärke, fängt bei jedem einzelnen an....es ist nicht stark der herde nachzulaufen, sondern seinen eigenen weg zu finden.....
Hast recht. ich werd ihn gleich verbessern. Is mir im nachhinein auch aufgefallen. ich meinte es aber nicht so wie du denkst. Das "man" werd ich durch das "er" ersetzen. schließlich hat ER sich ja in der Gruppe stark gefühlt. Und mit deinem lezten Satz hast du vollkommen recht. Es ist nicht stark hinter irgendwelchen Idioten herzulaufen, die das machen, was man selbst in wirklichkeit gar nicht will. Man ist stark, wenn man soetwas wie Nazissmus/Rassismus wiederstehen kann und das macht, was man selbst für richtig hält und somit(wie du gesagt hast) seinen eigenen Weg findet.

Alt 01-07-2002, 14:53
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Es ist schon ziemlich lange her, dass ich den Film gesehen habe, und ich muss sagen ich fand ihn richtig gut! Einige Szenen sind wirklich etwas derb, aber der Film ansich ist gut - und die Botschaft, die er vermittelt eigentlich auch recht gut zu verstehen!
Alt 01-07-2002, 14:59
Terrordrohnenhirte

Also den Film hab ich jetzt zu ersten mal gesehen und ich bin davon überzeugt, dass solche Art von Filme, die eine solche Sinnlosigkeit zeigen immer häufiger im Fernsehen zu sehen werden sein. aber ich hoffe, dass diese derben Szenen verschwinden, da man auch ohen diese Szenen diese Sinnlosigkeit zeigen kann. und es sollten überhaupt mehr solcher Aufklärungsfilme in der Schule gezeigt werden, aber erst ab einer Klasse 7. Kinder niederigen alters können diese Filme falsch interpretieren und auf die schiefe Bahn gelangen. Auch Lehrer sollten mehr auf solche Themen eingehen.

Alt 01-07-2002, 15:15
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Ich hab ihn soeben in Geschichte gesehen... ein wirklich guter Film!
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 01-07-2002, 15:21
zsongohan zsongohan ist offline
EVA Programmierer

zsongohan hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: einige:D
der film ist mit das beste was es gibt
außerdem ist es einer der wenigen file die brutalitaet darstelklt und gleichzeitig verurteilt
und das ende ist genial und traurig zugleich
ich liebe ihn einfach
Alt 01-07-2002, 16:04
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Original geschrieben von Itschman
Also den Film hab ich jetzt zu ersten mal gesehen und ich bin davon überzeugt, dass solche Art von Filme, die eine solche Sinnlosigkeit zeigen immer häufiger im Fernsehen zu sehen werden sein. aber ich hoffe, dass diese derben Szenen verschwinden, da man auch ohen diese Szenen diese Sinnlosigkeit zeigen kann. und es sollten überhaupt mehr solcher Aufklärungsfilme in der Schule gezeigt werden, aber erst ab einer Klasse 7. Kinder niederigen alters können diese Filme falsch interpretieren und auf die schiefe Bahn gelangen. Auch Lehrer sollten mehr auf solche Themen eingehen.
Ich frage mich wie Kinder den Film falsch interpretieren und dadurch auf die schiefe Bahn geraten können... Der ist doch in meinen Augen ziemlich eindeutig, oder?!

Ich find den Film auch klasse, besonders weil das Ende so komplett anders ist, als man es sich vielleicht vorstellt. Nix mit Standard-Happy-End, sondern ein offener Schluss, der zeigt, dass der Kampf gegen Rassismus noch lange nicht zu Endei st.
Edward Norton ist überdies in meinen Augen einer der genialsten Schauspieler überhaupt.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!

Geändert von Psycho Joker (01-07-2002 um 16:14 Uhr).
Alt 01-07-2002, 18:43
emerix emerix ist offline
Mirage Förster

emerix hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
emerix eine Nachricht über ICQ schicken
hmm also ich denk ich hab da was verpasst ... kann mir bite einer sagen worum es in dem film ging ?

Danke für das Banner an 2 of Omega
Die Antwort auf vielle von deinen Fragen ist die Suchfunktion!
Alt 01-07-2002, 19:33
cp00 cp00 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Zitat:
Original geschrieben von Psycho Joker

Ich frage mich wie Kinder den Film falsch interpretieren und dadurch auf die schiefe Bahn geraten können... Der ist doch in meinen Augen ziemlich eindeutig, oder?!
.......
weil "kinder" nicht unbedingt den hintergrund dieses filmes sofort erkennen....es sei denn man erklärt es ihnen

jugendliche schließen sich oft irgendwelchen gangs an, ohne sich vorher gedanken über das eventuelle ausmaß ihres treibens bewusst zu sein....irgendwann hängen sie mit drin - und dann???? ... ich denke mal, dass das auch eine botschaft in diesem film war. der typ in diesem film war eine art cultobjekt in der gruppe. wieviele schlossen sich an, um ihn nachzuahmen...

ausserdem schließe ich mich itschman an.....denke auch das solche filme mehr an schulen gezeigt und diskutiert werden sollten. allerdings sind es gerade diese "derben szenen" die diesen film so einzigartig real werden lassen....aber heikel ist es schon, wenn man bedenkt, das selbst irgendwelche spiele die jugendlichen an schulen ausrasten lassen....

Abraham Lincoln

Alt 01-07-2002, 19:40
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Ihr schaut euch sowas in der Schule an? Auf solche Ideen kämen unsere Lehrer nicht im Traum, und wenn wir sowas vorschlagen (würden) würden sie nur anfangen zu lachen...

Einerseits denke ich auch, das PJ recht hat, und das "Fazit" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) ist relativ eindeutig, und wenn man ihn in der Schule anschauen würde würden Gespräche sicherlich folgen. Dennoch denke ich nicht, dass man ihn Leuten unter 16 Zeigen sollte (und da er - denk ich - FSK ab 18 ist, wird man ihn sowieso frühestens in der Oberstufe in der Schule zeigen können?). Nicht wegen interpreetation, sondern wegen Szenen wie der Borsteinszene...
Dennoch stimmt es denke ich das gerade auch solche Szenen dem Film Realismus geben.
Alt 01-07-2002, 20:35
Benutzerbild von neco345
neco345 neco345 ist offline
Banned

neco345 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
neco345 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: DSLspeed2
"Kinder niederigen alters können diese Filme falsch interpretieren und auf die schiefe Bahn gelangen."

Find ich auch.
Wenn man den Hintergrund nicht versteht kann man das ja sogar so verstehen dass das richtig ist was er macht.
Oberflächliches Fazit für so einen: Einfach Gruppen anschließen (egal was für welche) um gemeinsam stärker gegen andere sein zu können.
Alt 01-07-2002, 21:03
Benutzerbild von craim
craim craim ist offline
Yuris Leibwache

craim hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
craim eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Craim
Zitat:
Original geschrieben von cp00

weil "kinder" nicht unbedingt den hintergrund dieses filmes sofort erkennen....es sei denn man erklärt es ihnen

jugendliche schließen sich oft irgendwelchen gangs an, ohne sich vorher gedanken über das eventuelle ausmaß ihres treibens bewusst zu sein....irgendwann hängen sie mit drin - und dann???? ... ich denke mal, dass das auch eine botschaft in diesem film war. der typ in diesem film war eine art cultobjekt in der gruppe. wieviele schlossen sich an, um ihn nachzuahmen...

ausserdem schließe ich mich itschman an.....denke auch das solche filme mehr an schulen gezeigt und diskutiert werden sollten. allerdings sind es gerade diese "derben szenen" die diesen film so einzigartig real werden lassen....aber heikel ist es schon, wenn man bedenkt, das selbst irgendwelche spiele die jugendlichen an schulen ausrasten lassen....
gebe dir in allen dingen recht was du geschrieben hast ...den auch ich bin der meinung das der film kindern gezeigt werden muß mit der beaufsichtigung u. erklärung eines erwachsenen der die sachlage dann besser dalegen kann warum dieser rassen haß nicht der richtige weg is ....

craim der ebenfalls die einstellung von zsongohan hat zu den film..der film ist mit das beste was es gibt
außerdem ist es einer der wenigen file die brutalitaet darstelklt und gleichzeitig verurteilt
und das ende ist genial und traurig zugleich
ich liebe ihn einfach
Alt 01-07-2002, 21:38
CoBAiN CoBAiN ist offline
Erzputzer

CoBAiN hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
finde den film xtrm gut hab den schon 5 mal gesehn und das erste mal war vor nem jahr, und das war auch in schule aber da wusste lehrer nicht um was es in den film ging
der war am anfang als er "derrick" mit seinen Tatoo sah einwenig entsetzt ^^

finde den film gut gründe sind ja schon viele gennant worden

der offene schluß is auch gut gestalltet worden

im kurzen und ganzen ein genialer film der auch einige brutale szenen hat was ich nicht unbedingt schlimm finde aber die xtrmste waren ja :

*fresse an den bordstein* und das im knast
Alt 01-07-2002, 22:31
Menefreghista

Zitat:
Original geschrieben von neco345
"Kinder niederigen alters können diese Filme falsch interpretieren und auf die schiefe Bahn gelangen."

Find ich auch.
Wenn man den Hintergrund nicht versteht kann man das ja sogar so verstehen dass das richtig ist was er macht.
Oberflächliches Fazit für so einen: Einfach Gruppen anschließen (egal was für welche) um gemeinsam stärker gegen andere sein zu können.
Hä??? Wie kommt man denn zu so einem Fazit?? Ihr schätzt Kinder ein wenig zu blöd ein, finde ich.
Sogar ein Kind (also mal im Alter von ca. 12 Jahren aufwärts) erkennt folgendes: Derek (nicht Derrick ) wurde von dem alten Nazi für seine Zwecke missbraucht.
Derek hasst Schwarze und glaubt die Weißen wären besser. Im Gefängnis wird er von den Weißen vergewaltigt und sein einziger Freund ist ein Schwarzer. Er überwindet also seine Vorurteile und kommt heil aus dem Gefängnis.
Sein kleiner Bruder will seinem Bruder nacheifern und hasst Schwarze. Am Ende wir er von einem Schwarzen erschossen. Der Rassismus hat ihn also umgebracht, weil er nicht früh genug begriffen hat.
So würde ein Kind (wiederum ab ca. 12 Jahren aufwärts) den Film auffassen, denke ich.

Alt 02-07-2002, 11:25
Terrordrohnenhirte

also ich denke, dass Kinder um die 12 Jahre vielleicht verstehen könnten, worum es geht, doch man MUSS den Film diskutieren, da wenn man nämlich den Film in der Schule zeigt und die Lehrer
nicht über den Film reden kann es passieren, dass etwas (ich nenn sie mal so)*dumme* Kinder den Film anders interpretiern und denke:"Man is ja ne super Truppe.Man is nie alleine.Alle für einen." Und sowas tritt häufig bei Kinder gestörten Elternhauses auf. Meist erkennen nur kluge Kinder den richtigen Sinn. Und dein vorletzter Satz,psycho jocker, is ja das gefährliche, dass die Kinder denken, dass die Schwarzen jetzt den weißen umgebracht haben und somit Rache üben müssen. Daher denke ich, dass die Altersbegrenzung gut gesetzt wurde und man SOLLTE ihn auch in der Schule zeigen.

Alt 02-07-2002, 12:56
cp00 cp00 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Zitat:
Original geschrieben von Psycho Joker

Hä??? Wie kommt man denn zu so einem Fazit?? Ihr schätzt Kinder ein wenig zu blöd ein, finde ich.
Sogar ein Kind (also mal im Alter von ca. 12 Jahren aufwärts) erkennt folgendes: Derek (nicht Derrick ) wurde von dem alten Nazi für seine Zwecke missbraucht.
Derek hasst Schwarze und glaubt die Weißen wären besser. Im Gefängnis wird er von den Weißen vergewaltigt und sein einziger Freund ist ein Schwarzer. Er überwindet also seine Vorurteile und kommt heil aus dem Gefängnis.
Sein kleiner Bruder will seinem Bruder nacheifern und hasst Schwarze. Am Ende wir er von einem Schwarzen erschossen. Der Rassismus hat ihn also umgebracht, weil er nicht früh genug begriffen hat.
So würde ein Kind (wiederum ab ca. 12 Jahren aufwärts) den Film auffassen, denke ich.

...meine tochter ist zufällig 12 jahre und das erste mal habe ich mit ihr den film zusammengeschaut.
nach den ersten szenen wollte ich den film schon stoppen, weil ich sah wie geschockt sie geschaut hat. dann dachte ich aber, die bekommen in der werbung und in verschiedenen "kinderfilmen" schon genug "angeblich heile welt" vorgegaukelt. mit 12 sollten sie meiner meinung nach schon mit dem tatsächlichen lauf der welt konfrontiert werden...zwar schonend, aber halt ehrlich. die behandeln zwar die aktuellen tageszeitungen, wo genug über gewalt etc. drinsteht, aber in so einem film sehen sie mal die brutale wahrheit. aber alleine hätte sie den film nicht alleine schauen dürfen, dass hätte sie zu sehr durcheinander gebracht....ihre eigene aussage

Abraham Lincoln

Alt 02-07-2002, 13:46
Benutzerbild von neco345
neco345 neco345 ist offline
Banned

neco345 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
neco345 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: DSLspeed2
12jährige vielleicht wohl aber mit 10 oder 11 wär ich mir da nicht so sicher (mal abgesehen von den Gewaltszenen)
Alt 02-07-2002, 15:49
cp00 cp00 ist offline
Juggernaut Mechaniker

das meine ich auch 10 oder 11 ist definitiv zu jung

Abraham Lincoln

Alt 02-07-2002, 18:29
Benutzerbild von Dr.Death
Dr.Death Dr.Death ist offline
Kanes rechte Hand

Dr.Death hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Dr.Death eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Death eine Nachricht über AIM schicken Dr.Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: drdeathdr
Style: cncboard
Ich finde das ist einer der besten Filme allerzeiten. Als ich den das erste mal gesehen habe (noch gar nicht lange her), hatte ich nen faustdicken Klos im Hals stecken!!

Ich kenn nämlich jemanden der sich ähnliche Charakterzüge aufweißt wie Derrick, allerdings nicht annährend so krass.
Dem würde ich den Film gerne mal geben, dann wäre der auch schlauer!!
Alt 02-07-2002, 18:37
Benutzerbild von Darkrush
Darkrush Darkrush ist offline
Yuris Leibwache

Darkrush hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Darkrush eine Nachricht über ICQ schicken Darkrush eine Nachricht über AIM schicken Darkrush eine Nachricht über MSN schicken Darkrush eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Hueteab15
Style: USA
Jo ist echt ein guter Film der auch mal zum nachdenken anregt.
Finde es gut das sowas auch mal hier in der Community diskutiert wird. :hu:
Zur Altersbeschränkung kan ich nur eines sagen: Einer der wenigen Filme bei denen die Bjps eine angemessene Beschränkung erteilt hat: ab16 halte ich eigentlich für eine richtige Entscheidung da ab12 doch noch etwas zu früh ist und ab18 trotz der gewaltdarstellungen überzogen wäre.
Alt 03-07-2002, 00:50
Menefreghista

Natürlich ist der Film wegen der Gewaltdarstellung nichts für 12jährige, das ist klar.
Aber ich glaube, dass ein Kind auch die zentrale Botschaft des Film verstehen würde. Besonders wegen der Sache mit Dereks kleinem Bruder ("guckt, wohin ihn sein Hass geführt hat!").

Aber egal. So richtig interpretieren bzw. verstehen kann man den Film erst mit 14 Jahren, denk ich. Jüngere Kinder würden den Film nur teilweise verstehen, denke ich.

Alt 03-07-2002, 11:40
Razy Razy ist offline

Razy hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Razy eine Nachricht über ICQ schicken Razy eine Nachricht über AIM schicken Razy eine Nachricht über Yahoo! schicken
Wer auf solche Art Filme steht, dem kann ich mal "Romper Stomper" ans Herz legen. Ist dann aber noch ne Portion krasser, also nicht mit Kindern oder zartbeseiteten gucken!
Alt 03-07-2002, 12:44
Terrordrohnenhirte

Um was geht es denn in diesem Film? Is das auch son ne Art "American History X".
Schreib mal son bisschen um was es da geht.
@Darkrush : Ich hab auch die ganze Zeit nachdem ich den Film gesehn hab darüber nachgedacht. Sogar einen Tag danach hab ich mich noch meinen Eltern unterhalten.

Alt 03-07-2002, 14:36
Razy Razy ist offline

Razy hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Razy eine Nachricht über ICQ schicken Razy eine Nachricht über AIM schicken Razy eine Nachricht über Yahoo! schicken
Es geht um jugendliche Rechtsextreme, die meinen Japaner "aufmischen" zu müssen und dann mit den ganzen Folgen, Todesfällen, usw... Wie gesagt, im Stil von American History X aber brutaler.
Alt 03-07-2002, 14:57
BASTIG2 BASTIG2 ist offline
Boris Vodkalieferant

BASTIG2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
BASTIG2 eine Nachricht über AIM schicken BASTIG2 eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: BASTIG2
Question ???

Zitat:
Original geschrieben von Razy
Es geht um jugendliche Rechtsextreme, die meinen Japaner "aufmischen" zu müssen und dann mit den ganzen Folgen, Todesfällen, usw... Wie gesagt, im Stil von American History X aber brutaler.

und der bruder vom eh wie heißt er nochmal(ich mein jetz amrican history x) ??ach egal der wurde erschossen???von wem denn??ich hab den film nur etwa bis 15 minuten nachdem sie den laden verwüstet ham gesehn...

Geändert von BASTIG2 (03-07-2002 um 15:02 Uhr).
Antworten

Lesezeichen