|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Gott naund? Ich hab bis jetz in jeder Klausur, jeder LK, und jeder Prüfung beschießen und da geht es wahrscheinlich knapp 70% der Leute nicht anders. Klar er hat beschießen, aber das gehört jawohl zum Politiker sein dazu oder glaubst du das auch nur einer unserer Politiker ne reine Weste hat und nicht schonmal irgentwo beschießen, geklaut oder sonst was getan hat? |
|
||||
|
||||
Abschreiben mit Plagiat zu vergleichen ist schon ein wenig daneben, oder?
Wenn man in einer Klausur abschreibt ist das schon was anderes, als wenn jemand veröffentlichtes geistiges Eigentum als das seine benutzt, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ganze wiegt schon sehr schwer in meinen Augen, zudem hat Hr. Guttenberg als so hochrangiger Politiker (Ex-Wirtschaftsminister, derzeitiger Verteidigungsminister) nun auch mal eine gewisse Vorbildfunktion. Und warum er überhaupt so beliebt sein soll beim Volke ist mir persönlich auch ein Rätsel. In meinen Augen gehört er sowie so nicht in so ein hohes Amt. Da gabs auch mal einen netten Beitrag aus der Zeit als er gerade Wirtschaftsminister wurde. Ging darum woher er denn Qualitäten/Qualfiktationen für das Amt hätte. Da wurde von ihm und der Presse oft auf die "Leitung der eigenen Firma" hingewiesen, was sich hinterher als nicht wirklich korrekt rausstellte, aber seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=lu-DBai3Kok
|
||||
|
||||
In so einem Fall hat man die betreffenden Stellen dann aber einfach eindeutig zu kennzeichnen. Das war hier nicht der Fall. Im Quellenverzeichnis standen zwar alle Urheber drin, aber man muss Passagen, die zum Teil oder komplett vom Wortlaut übernommen worden sind, eindeutig kennzeichnen als Zitat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte ich Verweise in meiner Diplomarbeit weggelassen, wär das ein Grund fürs Durchfallen gewesen - die (mitlerweile stattgefundene) Aberkennung des Doktors war also goldrichtig. Ich bin auhc der Meinung dass einzelne übersehene Zitate vorkommen können (aber nicht sollten!) - aber da rede ich dann eher von 2-3 und nicht der hier betroffenen Summe... Davon abgesehen halte ich Guttenberg für einen fähigen Mann, und bin froh, dass seine Karriere nicht wegen so einer Dummheit, bei einem Doktor den er zu dem Zeitpunkt eh nicht mehr gebraucht hätte, ein Ende genommen hat. Auch wenn ich für solches "wissenschaftliches Arbeiten" echt null Verständniss habe... das einzige was ich da noch "positives" sagen kann: Andere Politiker haben auch nach Schmiergeld-Affären unbehelligt weiter gemacht - und das ist ein Vergehen was in direktem Bezug zu ihrem dasein als Politiker steht... |
|
||||
|
||||
Jetzt, da der akademische Grad futsch ist, macht es aber trotzdem Spass sich die anderen Akademiker mit ihren Schuldzuweisungen anzusehen.
Besonders die Uni Bayreuth und deren Titelvergebern, ist ja jetzt an einer Schadensbegrenzung gelegen. Note 1 für Plagiate, sind dem Ruf der Uni nicht unbedingt förderlich. Der Schatten fällt ja u.U. auch auf andere Uni's. Nur sind die wirklichen Doktoranten, die eine gute und echte Arbeit abliefern, jetzt mit einem kl. Makel versehen? |
|
||||
|
||||
wenn Gutenberg sein eigener Chef wäre, hätte er sich selber schon lange entlassen (siehe beim Kapitän der Gorch Fock oder bei der Kundus-Affäre).
Einige sind halt gleicher... |
|
||||
|
||||
Wenn man einmal an der Macht sitzt, gibt man sie nicht wieder her - so ist das leider bei vielen Politikern. Ein paar gibt's, die stehen zu dem was sie machen.
|
||||
|
||||
allgemein haben es die politiker momentan nicht leicht =) berlusTconi hat auch ganz schön beef =)
ich denke das guttenberg keine konsequenzen zu fürchten hat. ich finde er ist ein fähiger mann und das ist für mich das was zählt. für das was auf der gorch fock passiert ist, kann er nichts. |
|
||||
|
||||
aber fuer sein handels schon
erstsachte der kommandant bleibt an bord (unschuldsvermutung) und ein paar stunden spaeter hat er hin abgesetzt innerhal ca 6-8 st das alles an einem tag
![]() ![]() Geändert von YODA (18-02-2011 um 10:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Mal abgesehen von der Person ansich, durch solche Vorfälle werden auch die Titel erneut wieder abgewertet. Wenn man sich also eine Doktorarbeit zusammen kopieren kann, dann hol ich mir glaub ich den auch mal ab.
Ich verurteile den Herr noch nicht, mal sehen - wenns nicht stimmt is ja alles in Ordnung, wenn es allerdings stimmt dann hätte ich persönlich auch meine Mühe, mit einem Minister der fremde Arbeit als seine eigene ausgibt. Gerade als Politiker, dass hinterlässt einen faden Beigeschmack. Und übrigens: Das jeder Politiker irgendwo Dreck unterm Teppich hat will ich nicht bezweifeln - Nur lassen sich diejenigen nicht erwischen, wer erwischt wird ist selber schuld. Die Kunst liegt ja nur darin, alles bestmöglichst zu vertuschen - wenn einer das nichmal bei ner Doktorarbeit hinkriegt, dann isser so oder so unfähig für ein solches Amt ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
gute idee sollt ich auch ma drueber nachdenken ![]()