|
#1
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Das sich eine GraKa nicht zerstören sollte weil eine Software eine überhitzung anstellt - da hast du schon recht, wie du sagst - es "sollte" nicht sein aber in der Praxis siehts leider anders aus. Und wie AMD schön erklärt hat, die heutigen Treiber übernehmen auch die Lüftersteuerung und Sensoren - Wenn der Treiber ausgetrickst wird, gibts auch kein runtertakten. Und VSync - zum erklären relativ kompliziert: Einfach gesagt, ein Bildaufbau wird via "Zeile" ausgeführt, also ein Bild wird Zeile um Zeile hergestellt - Sagen wir ein Bildschirm hat 100 Zeilen (stimmt absolut nicht ![]() FJetzt fragt sich was das ganze bringen soll? Naja, hat vor allem mit alten Bildschirmen zu tun. Desöfteren war es so, dass ein Bildschirm langsamer war als eine Grafikkarte. Wenn jetzt die Grafikkarte die Bilder sendet aber der Monitor zu langsam ist, hast du so gesehen eigentlich zuviele Bilder - Und der Monitor weiss nicht was er tun soll, nun kann er unter umständen komplett abstürzen, zb. ein rein schwarzes Bild darstellen weil er nimmer weiss was zu tun ist... Vsync synchronisiert so betrachtet deine Grafikkarte mit dem Bildschirm, also das er nicht zu schnell Bilder darstellt und so den Monitor mit den richtigen Anzahl an Daten füttert. Damit kannst du Probleme bei der Grafikdarstellung vermeiden. Die Grafikkarte wird so z.b. nur - sagen wir 25 Bilder pro Sekunde an den Monitor schicken, damits kein Absturz gibt. Du wirst merken das bei eingestellter Vsycn deine Framezahl immer gleich bleibt, weils halt so balanciert wird. Heutzutage bei den TFTs ist das ganze nicht mehr so problematisch, allerdings kann es denoch helfen ![]() Ich hoff ich konnte es grob erklären, evtl hab ich das au falsch erklärt oder so - is wirklich relativ komplex ^^. |
#2
|
||||
|
||||
Also mit Vsync geht die FPS nie über 60 oder was auch immer der moni eingestellt ist. V-Sync schaltet man ein wegen Screen Tearing, hab oft schon bemerkt dass einige Leute es nicht sehen mit ihrem Auge ^^ aber ich sehs IMMER und hab auch V-Sync so gut wie immer eingeschaltet. Das sieht man natürlich nur in ganz kurzer Zeit aber mich stört es immer extrem ^^ Und es passiert auch auf neuen Monitoren, hatte sicher schon 6-7 im Einsatz und hab dieses Tearing auf allen beachtet. Konsolen haben das übrigens auch aber dort kommts halt aufs Game drauf an, manche Entwickler haben das Tearing lieber weg und bussen dafür einbisschen Performance, andere scheissen drauf.
Hier ein Bild was mit V-Sync vermieden wird: (meistens kommt das bei schnellen Bewegungen in Shootern etc) ![]() |