|
|
||||
|
||||
Was nun, Commander?
Als im Dezember 2004 Mark Skaggs, unter anderem Executive in Charge of Production bei C&C Generals, in einer persönlichen Mitteilung an die Community Red Alert 3 ankündigte (damalige Meldung auf Planet CnC), wusste noch keiner, dass er schon kurze Zeit darauf bei EA seinen Hut nehmen würde. Und als dies geschehen war und damit das Projekt RA3 erst mal in der Versenkung verschwand, konnte man über die exakten Gründe nur spekulieren. Nun hat er sich vor Kurzem überraschend zu dieser Frage geäußert (Quelle): Zitat:
Die Frage, die sich nun stellt, ist, welche Rolle Jon Van Caneghem einnehmen wird: Die des Henkers, die des Insolvenzverwalters oder die des Retters? Die Zeit wird es zeigen, doch eines weiß ich schon jetzt: Ohne eine grundlegende Veränderung der Unternehmensstrategie, ohne eine massive Qualitätsoffensive, wird das Schiff endgültig untergehen. Ich schlage JVC folgenden ersten Schritt vor: Beseitigung aller wesentlichen Bugs in allen C&C-Spielen seit Generals und damit gleichzeitig die Wiedereinstellung des EA Live Teams. Für die Entwicklung eines neuen Spiels sollte er sich nun in Ruhe Zeit nehmen, die Situation zu evaluieren und Bedingungen zu schaffen, unter denen für uns Kunden erfolgreich gearbeitet werden kann. |
|
||||
|
||||
n1
Was soll man dazu sagen, EA hats einfach total verbrockt. Ich würde direkt alles was derzeit im C&C bereich läuft canceln/freezen und ein ernsthaftes Spiel auf die Beine stellen. Das momentanige managment errinert an eine desorganisierte mod und die 3-4 leute dahinter und nicht an einen internationalen konzern oder wenigstens verkaufen, stellt euch mal vor was blizzard daraus machen würde oder einfach nur ein gutes, organisierts team zugegeben, wir würden 3 jahre nichts mehr von cnc hören aber das wärs mir verdammt nochmal wert
|
|||
|
|||
Hab das jetzt nur mal überflogen.
Sehr schön geschrieben ![]() Sollte man mal an EA schicken... |
|
|||
|
|||
Gut auf den Punkt gebracht, wo es drückt. Kann ich so unterschreiben.
Aber ich vermute sehr stark, dass wohl in absehbarer Zukunft keiner die Fehler der Vergangenheit beseitigen und CnC wieder auf den rechten Weg bringen wird ![]() Meine klitzekleine Hoffnung ist, dass EA sich entweder komplett wandelt (wie unter Vorschlägen von MrYuri beschrieben) oder irgendwann die Rechte an CnC vertickt und Blizzard oder so sich der Serie annimmt und die langfristig wiederbelebt. |
|
||||
|
||||
Joa, um es kurz zu sagen, EA hats versaut. Eigentlich hat alles schon 98 angefangen, als Westwood von EA gekauft wurde. Ab 2003 ging es dann, mit der Auflösung von Westwood, komplett bergab.
![]() In Zukunft wird sich wohl auch nicht viel ändern. Ich denke EA wird C&C immer mehr in Richtung Massenmarkt und diese Micropayment-Schiene drücken. Zudem wird das Spiel wohl so vereinfacht werden, dass es selbst der größte Idiot rafft (fängt ja schon mit C&C 4 an). Man kann eigentlich nur hoffen, dass EA mit der neuen Ausrichtung eine Bruchlandung hinlegt und sich das Spiel richtig schlecht verkauft. Mir wäre es sogar lieber, wenn EA die Serie ruhen lässt und den Namen C&C nicht noch weiter in die Sche...e reitet, aber das bleibt wohl Wunschdenken. Der Text ist dir übrigens sehr gelungen und du sprichst wohl vielen C&C-Fans (oder Ex C&C-Fans) aus der Seele. ![]() |
|
||||
|
||||
Sehr schöne Zusammenfassung des Problems, EA hat den Absturz der Reihe ganz alleine zu verantworten. Mit den Entlassungen wurden leider wieder mal die falschen getroffen.
Zu C&C 4 sage ich nur: Ich hatte es tatsächlich vorbestellt, da ich mir gedacht habe: "Jetzt hab ich jedes Spiel der Tiberiumreihe gezockt, zwar wird C&C 4 scheiße, aber wenigstens die Story will ich zuende gespielt haben." Um es kurz zu machen, nach diesem Bild unten habe ich es wieder abbestellt. Ich war bereit, C&C 4 als überteuerten interaktiven Film zu kaufen, aber selbst diese Erwartung enttäuscht EA. 7 Missionen pro Seite sollen der epische Abschluss des Tiberiumuniversums sein ? Verarschen kann ich mich selbst. ![]()
|
||||
|
||||
Ich hab es mir zwr nicht vorbestellt, aber so hab ich mir das auch gedacht... 7 Missionen pro Seite... so hab ich mir das aber auch nicht vorgestellt...
|
|
||||
|
||||
@Mr Yuri: signed
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eher Resteverwerter. Zum Hängen sind ja nicht mehr so viele übrig. ![]() Insolvenzverwalter? Das passt schon eher. Wenn die Unternehmensleitung weiter auf die selben Leute aus dem Unternehmen hört wie in der Vergangenheit, geht die Firma imho den Bach runter. Retter? Es stellt sich mir eher die Frage, was von dem Unternehmen überhaupt der Rettung Wert ist. Die Rechte an z.B. Fifa, die ja bald auslaufen? Noch ist der Bereich wohl ne Goldgrube. Aber auch 'Selbstläufer' wie dieses Game werden irgendwann hinterfragt. ![]() Der CnC Bereich scheint in der Firmenstrategie nicht Pflegeleicht genug zu sein, da die Kundschaft selber denkt, und Kritisch ihre Meinung äussert. Das scheint der Unternehmensstrategie zuwider zu sein. Die Gegendarstellungen kosten wohl auch zuviel Zeit und Ressourcen. Zitat:
Nur richtet das Unternehmen sich nicht an den Kundenwünschen aus, sondern wir Kunden sollen uns anpassen. Das auf diese Weise allerdings keine Gewinne erzielt werden können, ist noch nicht 'Oben' angekommen. |
|
||||
|
||||
Schöne Zusammenfassung.
![]() Zitat:
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=78266 Seine Rolle? Ich tippe auf Henker. ![]() Nachtrag: APOC kommentiert den Atikel: http://twitter.com/EA_APOC/status/9942309584
![]() ![]() [Alle Fakten zu Tiberian Twilight] - [Alle Fakten zu Renegade 2] [Alle Fakten zu Alarmstufe Rot 3] - [Alle Fakten zu Continuum] Geändert von Chrissyx (04-03-2010 um 03:03 Uhr). Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
sehr schöne Zusammenfassung - kann ich alles nur unterschreiben - leider!
Habe C&C4 vorbestellt und nachdem ich die Beta gespielt habe, wieder abbestellt - es wird wirklich bei jedem Teil immer schlechter und der neuste Teil ist aus meiner Sicht unspielbar. Was spielt ihr jetzt eigentlich? Was gibt es für Alternativen - bitte sagt mir aber nicht World of Warcraft, ich mag keine Elven, Orks und ähnliches ![]() |
|
||||
|
||||
CoD MW, NHL10, Anno 1404, WoW... meine Momentanen. Saboteur habsch au durchgespielt...
|
|
||||
|
||||
spreche natürlich von einem möglichst vergleichbaren RTS Game. Am liebsten mit einem Online-Ranking und vor allem Langzeitmotivation.
Sonst spiele ich halt weiter das halbwegsspielbare RA3... |
|
||||
|
||||
Richtig vergleichbar mit C&C ist es zwar nicht, hat bei mir aber die selbe Langzeitmotivation wie damals Yuris Rache ausgelöst: Dawn of War II
|
|
||||
|
||||
Wenn EA so nett gewesen wäre, das auch für den PC zu veröffentlichen, hätte ich es mir auch gekauft, so aber nicht.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich hab das RTS Genre schon länger aufgegeben...
Hab mich dafür ganz schön in Rollenspiele vernarrt^^ im Moment isses Mass Effect 2. @Swizzy: Wie Chrisser schon gesagt hat, leider gibt's keine PC Version von NHL10 und wenn, wäre die wohl wieder mal klar schlechter als die Konsolen-Version ![]() |