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  #1  
Alt 24-10-2006, 19:30
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chevyblaz chevyblaz ist offline
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Ich sagte auch mir keinem einzigen Wort auch nur ansatzweise irgendetwas von
Support einstellen.

Es gibt andere Mittel und Wege um Kunden zu “überreden“ aufs nächst neuere
Produkt umzusteigen.

Nennt es von mir aus Vorahnungen, aber ich bin ziemlich sicher dass MS in ihren
kommenden Updates noch so einige Überraschungen für uns bereithält.
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  #2  
Alt 25-10-2006, 09:21
Naos Naos ist offline
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Naja, also bisher bin ich von den neuen "Features" & Co. nicht so recht überzeugt.

XP ist schon ein sehr ausgeiftes Produkt - Vista wird es da nciht leicht haben.

Wie auch immer... ...ich würde es auf jeden Fall auch sehr begrüßen wenn ein Spiel gleich mit Linux Support auf den Markt kommt. Das Spiel würde sicher an Attraktivität gewinnen und mehr "Anhänger" finden. Wobei sich das wirtschaftlich sicher (noch) nicht lohnt - sonst wären EA die ersten.
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  #3  
Alt 25-10-2006, 14:28
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Soldat187 Soldat187 ist offline
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Zitat:
Zitat von Naos
...Wobei sich das wirtschaftlich sicher (noch) nicht lohnt - sonst wären EA die ersten.
Verstehe jetzt garnicht wie du das meinst!!!

Denke das es eher am DX-Support liegt. OpenGL ist einfach nicht leistungsfähig genug, vorallem im Vergleich zum kommenden DX10. Das müsste erstmal maßgeblich verbessert werden bevor es sich für Spielehersteller lohnt darauf umzusteigen und damit eine portierung auf andere Betriebssysteme möglich zu machen.

Zitat:
Zitat von chevyblaz
Es ist kein kauf Kriterium, und solange ich kann werde ich auf XP bleiben, aber ich
bin mir sicher das MS noch so einiges in Reserve hat um uns zum Umstieg zu
“überreden“. Wer weiss was uns zukünftige XP updates noch bringen werden?
...
Das mittelchen gibts schon... es schimpft sich DirectX10.
DX10 wird es wohl nicht für XP geben und zukünftige spiele werden wohl nur mit DX10 wirklich gut laufen.
__________________
Nervt mich doch nicht mit meiner Sig... die ist mit nichten zu groß!!!

Geändert von Soldat187 (25-10-2006 um 14:34 Uhr).
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  #4  
Alt 25-10-2006, 14:44
Naos Naos ist offline
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Stimmt ganz vergessen

Demnach nicht weit her geholt Chevy ...RA3 wird dann wohl nur auf Vista laufen...

Ein heise.de Bericht hat das anfängliche Gerücht auch bestätigt. DX10 wird´s demnach definitiv nur für Vista geben. Zum kotzen, oder?
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  #5  
Alt 25-10-2006, 14:57
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Es wird wohl ein DX(9.0L) für XP geben das viele Funktionen von DX10 bereitstellt:
Zitat:
Die Version 9.0L soll laut Insider-Infos die eigentlich Windows Vista vorbehaltene Unterstützung für die Shader der Generation 4.0 enthalten und somit eine Plattform für DirectX 10 - Spiele auf Windows XP bereit stellen. Sicherlich mit einigen Einschränkungen bei Performance und Bildqualität, aber immerhin.
MS wäre nicht so doof Spieler auf Vista zu zwingen, jedenfalls noch nicht.

Zum Thema:
OpenGL ist leider ziemlich vernachlässigt worden weil sich Heerscharen von Entwicklern auf die Fähigkeiten von DX gestützt haben.
Man kann eigentlich nur hoffen, daß die Entwicklung von WineX vorangeht - damit würden aktuelle Games auch unter Linux laufen.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
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  #6  
Alt 25-10-2006, 15:38
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Zitat:
Zitat von Sven
Es wird wohl ein DX(9.0L) für XP geben das viele Funktionen von DX10 bereitstellt:

MS wäre nicht so doof Spieler auf Vista zu zwingen, jedenfalls noch nicht.

Zum Thema:
OpenGL ist leider ziemlich vernachlässigt worden weil sich Heerscharen von Entwicklern auf die Fähigkeiten von DX gestützt haben.
Man kann eigentlich nur hoffen, daß die Entwicklung von WineX vorangeht - damit würden aktuelle Games auch unter Linux laufen.
Hm, was stimmt denn nun?
Die schreiben nämlich das es ein besseres DX 9 für Vista ist.

Geändert von teac5 (25-10-2006 um 15:46 Uhr).
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  #7  
Alt 25-10-2006, 16:10
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Tjo... Gerüchte über Gerüchte. Das war mir jetzt auch neu...
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Zitat:
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  #8  
Alt 25-10-2006, 15:10
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Ist es, ja. Womit wir aber vom Thema abdriften.

Interessant wäre wenn jemand bei den EA-Leuten nachfragen könnte und das posten könnte.
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  #9  
Alt 25-10-2006, 15:10
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Ein großer Bestandsteil von Vista ist unter anderem die neue Treibersignierung, sowie auch strickte Hardwareprotokolle, durch diese Kombination wird es erst möglich sein das DX10 sich behaupten wird.

Sprich: Keine DX10 Hardware -> Kein Vista.


Wer weiß was die Hard- und Software-Firmen bereits für "stille Vereinbarungen" getroffen haben.

Man darf dabei auch nicht vergessen das die Film- und Musikindustrie, da einen sehr enormen Einfluß hat und gerade denen kommt das jetztige Vista vollkommen entgegen. (DRM, HDCP, AACS usw. usw.)

Zukünftig reicht es nicht mehr ausreichen Hardwarekompatible Karten zu haben, sondern das diese auch Vista Kompatibel sind.

Ob in diesem Zusammenhang Linux Vorteile für sich ziehen und auch umsetzten kann möchte ich jetzt noch nicht beurteilen. Fakt ist einfach das Hard- und Softaware viel mehr miteinander "verschmelzen" und dem User immer weniger Freiräume lassen werden.
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  #10  
Alt 25-10-2006, 20:05
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Zitat:
Zitat von Soldat187
OpenGL ist einfach nicht leistungsfähig genug, vorallem im Vergleich zum kommenden DX10.
Das glaub ich jetzt nicht unbedingt, OpenGL 2.1 ist durchaus als ziemlich ausgereift und leistungsfähig zu betrachten. Außerdem ist die API eleganter

@saemikneu: also ich würde RPM nicht wirklich als "gute Sache" betiteln, zumindest nicht wenn man sich mit den weitaus ausgereifteren Alternativen beschäftigt hat.
Es gibt aber durchaus auch Installer für Linux die distributionsunabhängig sind und der Windows-Setup.EXE-Mentalität entsprechen.
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Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
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  #11  
Alt 25-10-2006, 21:51
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Ich dachte auch an Linux-Noobs wie mich, CSV

Ich weiss, dass es noch tar.gz gibt, und Paket-Manager.. und sowas wie bei Mac OS X gibt's sicher auch...
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Geändert von saemikneu (25-10-2006 um 21:55 Uhr).
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  #12  
Alt 26-10-2006, 00:04
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Es gibt zahlreiche Installer... einige konvertieren sogar in das native Paket-Format und installieren das Paket als "lokal". Das ist sicher das beste, besonders wenn Abhängigkeiten dann noch richtig gehandhabt werden... Ein Hersteller, der die zur Verfügung stehenden Technologien nutzt, kann sicher großartige Zugewinne zur Performance und Einfachheit der Handhabung verbuchen.

Man kann allerdings auch den "Windows-Way" gehen und alle Bibliotheken, bis auf wenige selbst mitliefern oder die Binary evtl. statisch linken und einen wirklich gaaanz einfachen Installer anbieten.

Zitat:
Zitat von Naos
Ein Linux C&C3 wäre natürlich nett - aber das als Kaufkriterium.... >
Ein Kaufkriterium vielleicht nicht... aber nur, weil es ein C&C ist. Ich kaufe keine Windows-Spiele mehr... C&C stellt aus Nostalgie eine Ausnahme dar, aber sonst ... Wenn es ein Spiel für Linux gibt - fein, kauf ich vielleicht. Windows-only? Ich gehöre offensichtlich nicht zur Interessenten-Gruppe. Damit kann ich leben. Ich kann mein Geld auch für andere Dinge ausgeben.

Btw, ich kaufe auch noch "Oldies", sprich Spiele, die im Mittel unter knapp 10 € kosten. Mag inkonsequent sein, aber das ist mir egal. Ich spiele gerne und das ist ein Preis, bei dem ich mir eine Windows-Partition einreden lasse.

Ich sehe es allerdings nicht ein, warum ich für ein Spiel 50 € zahlen soll, wenn es unter dem Betriebssystem meiner Wahl nicht läuft.
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DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS
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  #13  
Alt 26-10-2006, 09:56
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Da musst du aber auf viel verzichten...
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  #14  
Alt 26-10-2006, 11:22
LabZ LabZ ist offline
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Zitat:
Zitat von Naos
Wie auch immer... ...ich würde es auf jeden Fall auch sehr begrüßen wenn ein Spiel gleich mit Linux Support auf den Markt kommt. Das Spiel würde sicher an Attraktivität gewinnen und mehr "Anhänger" finden. Wobei sich das wirtschaftlich sicher (noch) nicht lohnt - sonst wären EA die ersten.
Seih froh wenn es überhaupt noch für PCs und nicht Konsolen erscheint, besonders wenn du dabei auf den wirtschaftlichen Standpunkt achtest Linux wird für Spielehersteller wohl kaum ein Thema werden, die meisten wollen ja eher überhaupt vom PC weg...

Eine Linux-Version von Anfang an halte ich für sehr unrealistisch. Eine Mac-Version wie bei Generäle, vielleicht ein Jahr später, könnte ich mir vorstellen.
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  #15  
Alt 26-10-2006, 11:56
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Zitat:
Zitat von LabZ
Seih froh wenn es überhaupt noch für PCs und nicht Konsolen erscheint, besonders wenn du dabei auf den wirtschaftlichen Standpunkt achtest Linux wird für Spielehersteller wohl kaum ein Thema werden, die meisten wollen ja eher überhaupt vom PC weg...
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Was mach ich denn dann mit meiner Freizeit? Ich werde mir mit Sicherheit keine Spielekonsole kaufen um Computerspiele spielen zu können , ganz sicher nicht.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
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  #16  
Alt 26-10-2006, 12:06
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Naja klar werden Konsolen wieder immer interessanter.
Wobei diese Systeme verschmelzen ja auch zunehmends zu einem PC-Artigen gebilde.

In Zukunft werden wohl diverse Spielehersteller, Titel auf Konsolen und PC's gleichzeitig publizieren. Was ja zum Teil heute schon geschieht.

Eigentlich ists mir egal ob eine Linux-Version erscheint, da ich meine Linux und BSD Systeme sowieso nur zum arbeiten verwende. Eine Mac Version wäre nett, aber nicht zwingend.
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  #17  
Alt 26-10-2006, 12:09
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Wie leistungsfähig sind eigentlich virtuelle PCs unter Linux?
VMWare und Co für Windows liefern ja nur eine sehr dürftige Grafikunterstützung mit der Spielen eher ausfällt.... ist das unter Linux besser?
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Zitat:
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  #18  
Alt 26-10-2006, 12:16
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Nein, nicht wirklich. Die VMware "Grafikkarte" ist nicht, bez. nur bedingt 3D fähig.

Daher auch kein Vista Aero Desktop in der VmWare *G*.
VmWare ist zwar auch nicht gedacht um in der virtualisierten Umgebung zu spielen.

Für XP gibts bei Mac eine spezielle vitualisierungs Software. Diese nennt sich parallels. Mit dieser arbeitet XP fast so schnell wie wenns direkt auf der Hardware läuft.
Wie es dort mit der 3D unterstützung aussieht kann ich im moment nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube aber es wird eine 3D fähige Grafikkarte emuliert.

(Demnächst versuch ich mal Mac OS X, intel Version, nativ auf einem standart PC laufen zu brigen ;-))
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  #19  
Alt 26-10-2006, 17:59
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Zitat von Sven
Wie leistungsfähig sind eigentlich virtuelle PCs unter Linux?
VMWare und Co für Windows liefern ja nur eine sehr dürftige Grafikunterstützung mit der Spielen eher ausfällt.... ist das unter Linux besser?
Mit Vmware nicht zu machen, da die Grafikhardware komplett abstrahiert wird.

Unter Xen sollte sowas denke ich machbar sein, weil man da den Virtuellen Maschinen was ich weiß auch direkten (aber dann IMHO exklusiven) Hardware-Zugriff geben kann. Wäre vermutlich schon interessant, aber das kommt erst noch.

Mit Konsolen - ich seh da den Vorteil von Einheitlicher Hardware auch. Nur: Ne Konsole kommt bei mir nicht her, dafür Spiel ich zu wenig. Konsolen wären für mich interessant wenn sie mit Linux laufen und man sie wie nen PC nutzen kann, sonst nicht.
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  #20  
Alt 26-10-2006, 12:17
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Zitat von surfer7
Naja klar werden Konsolen wieder immer interessanter.
Warum? Ich denke das es sehr viele User gibt die das nicht so sehen.

Zitat:
Zitat von surfer7
Wobei diese Systeme verschmelzen ja auch zunehmends zu einem PC-Artigen gebilde.
Sie verschmelzen nicht mehr, sie sind es schon! Der Unterschied besteht nur darin das die Spieleindustrie eine "feste" Hard- und Softwareumgebung vorfindet, im Gegensatz zum PC.
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  #21  
Alt 26-10-2006, 12:30
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Naja ganz früher wurde ja fast nur auf Konsolen gezockt. C64 usw.
(Obwohl das eher Home-Computer waren...)
Eine zeit lang schien sich ja der Trend eher umzukeheren. Günstige PC's die alles können. Bis zur XBOX / PS2 gieng es ja scheinbar eher gemächlich zu und her. Jetzt ist ja ein regelrechter Konsolen-War ausgebrochen. Welcher dank WII und PS3 bestimmt noch länger anhält.


Naja die Hardware spielt beim PC nicht mehr so ne Rolle. Da hast du standartisierte Schnittstellen. Das Betriebsystem (HAL) spricht ja mit der Hardware. Heute gibt es ja so nette dinge wie OpenGL oder halt DirectX.

Klar wenn du das maximum an Leistung raussaugen willst, sollte man halt eher auf Assembler zurückgreifen ;-) *G*


Um ein Spiel also auf diversen Konsolen rauszubringen (XBOX360 / PS3 / WII) muss der Hersteller also auch auf diverse Hardware-Systeme zurückgreiffen. Evt. sehr teuere SDK-Kits einkaufen. (Ich weiss nicht wie viel die bei Konsolen so kosten). Also relativiert sich das wieder.

Ich behaupte aber mal, dass die Portierung (jetzt z.b zwischen PC und XBOX360) nicht mehr so ein grosses Problem ist.
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  #22  
Alt 26-10-2006, 12:09
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Zitat:
Zitat von LordMordred
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Die Verkäufe beim Konsolenmarkt nehmen stets zu, die beim PC-Markt ab. In Deutschland ist die Entwicklung zu Konsolen soviel ich weiß langsamer, aber in anderen Teilen der Welt (z.B. Neuseeland) haben bereits mehr Menschen eine Konsole als einen PC. Abgesehen davon müssen sich die Entwickler mit viel weniger Kompatibilitätsproblemen, Fehlern, etc. rumärgern - die Entwicklung geht schneller, kostengünstiger und zufriedenstellender (da weniger Fehler).

Hier der erste Google-Treffer den ich auf die Schnelle fand, ist schon von 2004: http://www.xpbulletin.de/t18910-0.html
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  #23  
Alt 26-10-2006, 22:03
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Ach, dabei hiess, es PCs werden wieder mehr verkauft?
Auch wenn Konsolen zunehmen, irgendwann wird auch die PS3 wieder den Quad-Core mit Nvidia Geforce 9900XTXSuperedition/AMD Radeon X2950XTX hinterherhinken wird.
Wieso weg von den Konsolen?!?

@surfer

Ich wechsel auch zu MacMini zum surfen (hab wieder Virus.. argh), aber zum spielem taugt der nix (zwarr ist die CPU auswechselbar, also CoreDuo bos 2,4 GHz pro Kern, aber die interne Grafik, die nur 64 MB RAM hat und diesen dann noch vom System bzeieht...)

@LabZ

Wieso nicht Auftrag an ein Techstudio? So wie beim Mac? (Apsyr..)
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Geändert von saemikneu (26-10-2006 um 22:06 Uhr).
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  #24  
Alt 29-10-2006, 16:28
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Es gibt nur eine Konsole die bei mir noch gebraucht wird, dass ist die SNES obwohl
ich daneben noch die PS1 und die PS2 besitze, stehen die bei mir im Keller.
Der Grund ist einfach, auf der SNES gibt es Spiele die einfach unheimlich spass
machen um sie am Fernseher zu spielen, ich denke da an Spiele wie:
Super Mario World
Turtles in Time IV
und natürlich die Super Star Wars Reihe

Dass sind eigentlich die einzigen Spiele die ich noch an einer Konsole spiele, andere
Games sind für mich einfach PC Games und gehören nicht auf den Fernseher
sonder an einen Bildschirm der auf einem Schreibtisch steht. Dazu gehören bei mir
folgende Spielklassen, Egoshooter und RTS andere Richtungen spiele ich nicht.

Nebenbei, ein RTS braucht in meinen Augen eine Tastatur und eine richtige Maus
und dass gibt es meines wissen nach immer noch nicht bei einer Konsole oder
zumindest noch nicht brauchbar umgesetzt.

Ich werde die Situation genau beobachten und inständig hoffen, dass die
Spielindustrie neben dem neuen Windows auch alternative OS unterstützen wird.
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