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  #1  
Alt 24-04-2005, 12:53
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
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Mitlerweile vergleich ich C&C ein wenig mit
Resident Evil
Final Fantasy

du hast immer ein paar gemeinsamkeiten die sich wohl nie ändern werden


bei c&c hattes du bisher immer kein einheiten limit
du musstes immer Kraftwerker bauen für den basis strom
(jetzt mal gba ausgenommen)
du musstes immer nur einen Rohstoff sammeln
jedes spiel heisst Commad & Conquer ( gut danach kommt dann irgendwas aber das ist egal )

genau wie FF und Resi hat sich C&C weiter entwickelt (in meinen ende um zu schauen was denn nun so am besten ist)

bei FF gab es meist immer ein andere kampfsystem

Resi hat sich mal als gun shooter versucht
die slots im inventar wurden geändert
die waffen wurden verändert
gegen ende kamen neue spielmethoden hinzu ziehe zb. Zero
und Resident Evil 4 kann man nun fast schon mit C&C generals vergleichen
weil so total anders ist aber dennoch im kern ein Resident Evil bleibt


auch C&C hat sich gewandelt
erst gab es da das normale seite menü in den man auf und ab scrollen kann
in Tiberium Sun kam dann diese Upgrad möglichkeiten hinzu und die zäune konnten nach dem patch endlich mal vernüftigt gebaut werden

wobei ich den upgrad mist wie die denn da geregelt hatten blöd fand

mit ar 2 kam da ein ganz neues seiten menü was schon um einiges besser funktionierte

dann hat sich C&C als Ego shooter versucht was super ankam bei den Leuten
kein basis bau kein einheiten verwalten nur ballern
und dennoch ein C&C

und zum schluss halt generals was mir sehr sehr gut gefällt ansich

und trotz des komplett neuen system ist es für mich immer noch ein C&C
weil es halt bestimmte punkte erfüllt die du in anderen spielen so nicht findest

Blizzard spiele
meistens werden 2 arten von rohstoffen gebraucht
einheiten limit
aber gebäude kann man bauen bis der arzt kommt
des wegen hatten meistens gute bunkerer auch bessere chancen
da man gegen ihr einheiten limit und eine fast unbegrenzste anzahl von verteidigungs gebäuden

bei c&c ging das nicht weil was der eine in gebäude steckt kann der andere in einheiten stecken


naja
soviel dazu
__________________


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  #2  
Alt 24-04-2005, 21:37
Zet Zet ist offline
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Zitat:
Zitat von ccdx21
und trotz des komplett neuen system ist es für mich immer noch ein C&C
weil es halt bestimmte punkte erfüllt die du in anderen spielen so nicht findest
Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, aber kannst du mir mal eines der Sachen nennen, die man noch einzigartigerweise findet? Komm mir nicht mit der Mausbelegung! Und wenn FF und Resi sich so entwickelt haben, weswegen sollte C&C es denn dann nachmachen, naja, wie auch immer... Frank macht trotzdem gute Musik XD!
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  #3  
Alt 24-04-2005, 22:45
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
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ich habe die punkte bereits erwähnt



zb.
das mit den Rohstoffen
und dem kein einheiten limit
bei C&C hattes du bisher immer nur eine art Rohstoff


bei sc sammelst du gas und krystalle
bei wc sammelst du holz und gold
__________________


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  #4  
Alt 25-04-2005, 03:21
WalnutXP WalnutXP ist offline
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Zitat:
Zitat von ccdx21
wobei ich den upgrad mist wie die denn da geregelt hatten blöd fand
Hey!

Zitat:
Zitat von ccdx21
mit ar 2 kam da ein ganz neues seiten menü was schon um einiges besser funktionierte
Wenn du damit sagen willst, die Menüstruktur von Generals seie die Beste muss ich da lieder wiedersprechen: Sie ist Blizzard, und das passt halt nicht zu CnC. CnC hat halt nunmal Westwood-Stuerung zu haben, und nicht Blizzard-Steuerung.
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  #5  
Alt 25-04-2005, 05:45
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ccdx21 ccdx21 ist offline
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@WalnutXP

zu 1.
der Upgrad kram in TS war auch nur mist

ich habe gerne GDI gespielt
aber ich habe es immer gehasst meine Kraftwerke und meine Türme upzugraden

und wenn du mir jetzt sagen willst

"hey das war total geil damals , ich habe liebend gerne erst ins Menü geklickt nen Kraftwerkt gebaut, wieder ins Menü geklickt, nen upgrad fürs Kraftwerk gebaut usw.
hat voll spass gemacht und die verlorende zeit dabei war ja eh egal "

dann kann ich dem einfach nicht zustimmen

ok
war jetzt nen bissel übertrieben


zu 2.

ich habe nirgendswo erwähnt das generals das beste menü system hat

zudem steht da

Zitat:
Original geschrieben von ccdx21
mit ---->ar 2<---- kam da ein ganz neues seiten menü was schon um einiges besser funktionierte


versteh also grad nicht ganz den zusammenhang zwischen dem was ich schrieb und dem was du mir mit generals sagen willst weil sich das da auf ar 2 bezog und ich das menü in Generals garnicht angesprochen habe

ich habe nur gesagt das generals für mich dennoch ein c&c ist weil es halt nen paar dinge erfüllt die die c&c reihe gemein hat

zb.
wie knackst du zb. gut nen Base von nen Bunkerer bei C&C?

du haust ihn die Kraftwerke weg
und schwubs sind die meisten verteidigungs türme lahmgelegt
damals der Obelisk
danach die Tesla Spule
usw.


das funktioniert in jeden C&C teil
(gba lassen wir da mal jetzt aussen vor)

ich spiele seid TD C&C und habe halt eine Taktik entwickelt mit der ich meine Basis aufbaue


und bis auf ein paar kleine veränderung funktioniert diese Tatik bisher in jedem C&C Teil
auch in Generals
und egal mit welcher Armee



bei Warcraft bzw. Starcraft sieht das da ganz anders aus
da hat jedes Volk eine ganz eigene Aufbau taktik um gut voran zu kommen

oder Earth 2150
spiel ich ganz anders wie zb. ein C&C teil
Generals dabei mal eingeschlossen



man könnte also schon sagen für mich ist ein spiel ein C&C wenn es sich beim spielen so anfühlt wie ein C&C und bei mir ist das meisten nicht die Steuerung

denn das ist das hauptargument der meisten leute warum generals kein C&C ist


sondern wie ich in dem Spiel Taktisch vorgehen kann
und trotz Bulldozer hat Generals immer noch eine gewisse C&C grundtaktik






zb.
SuM
das ist für mich jetzt keine C&C weil das ganze Aufbauen etc. nach nen ganz anderen Prinzip funktioniert und man auch nicht frei die karte zu bauen kann


Warcraft 3
ist für mich auch kein C&C weil jedes Volk fast schon Komplett anders gespielt werden muss
du ohne ende zusatz fähigkeiten hast
du hast Viele Helden
Einheiten Limit
der schwachpunkte eineer basis anhand der gebäude typen ist schlechter zubestimmten da es sowas wie kraftwerke nicht gibt



ich hatte ja nen beitrag davor noch nen vergleich zu Resident Evil gezogen

ist auch nen schönes beispiel
Resident Evil 4
viele sagen ist kein richtiges Resident Evil mehr
ich sehe das anders weil das eigentlich spiel gefühl erhalten geblieben ist


gut
es ist nun sehr viel Actionlastiger geworden als Früher
aber das ging nicht zu kosten auf den Grusel Faktor der nochmal richtig schön gezeigt
wird wenn du zum erstenmal auf einen Regenator triffst


naja
soviel dazu
__________________



Geändert von ccdx21 (25-04-2005 um 05:50 Uhr).
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  #6  
Alt 25-04-2005, 10:22
Benutzerbild von chevyblaz
chevyblaz chevyblaz ist offline
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Zitat:
Zitat von WalnutXP
Wenn du damit sagen willst, die Menüstruktur von Generals seie die Beste muss ich da lieder wiedersprechen: Sie ist Blizzard, und das passt halt nicht zu CnC. CnC hat halt nunmal Westwood-Stuerung zu haben, und nicht Blizzard-Steuerung.


Dass Stimmt nicht.


Diese Menüführung hatten schon lange namhafte Spiele von dazumal Namhaften
Firmen, noch lange bevor es Blizzard übernommen hat.

Ich glaube mich zu erinnern dass Warcraft zu beginn auch eine seitliche
Menüführung hatte.

Sie haben es höchstwahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie jetzt EA
übernommen, weil es einfach 1’000 mal übersichtlicher ist.

Das Spielfeld ist viel übersichtlicher und die Anordnung ist heutzutage noch fast
genau gleich wie dazumal bei den ersten Meilensteinen der Spielgeschichte
überhaupt.

Ich denke da an:
Storm Master ”von Silmavils“ 1993
X-Com Terror from the deep ”von Micropose“ 1995
UFO-Enemy unknown “von Micropose” 1993
Civilization-Advanced “von Avalon Hill” 1995
Battle Isle 2 “von Blue Byte” 1993

Und ich bin mir sicher, da gibt es noch viele mehr die ich auch nicht kenne.

Dass ganze Beweist ja nur, dass Blizzard schneller auf ein altbewährtes und viel
besseres System zurückgreift als EA.

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn mal die 16:9 Bildschirme Standart werden, dann
kommt vielleicht das seitliche Menü wieder, zumindest würde es dort optisch besser
passen.
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  #7  
Alt 25-04-2005, 13:21
WalnutXP WalnutXP ist offline
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Warcraft hatte schon immer Arbeiter und ein sich der Einheit anpassendes Menü. Außerdem ist Warcraft I fast so alt wie TD. Allzuviele Firmen von Strategiespielen wird es davor wohl nicht gegeben habe.

Soweit ich weiß waren Blizzard und Westwood bis vor einiger Zeit mehr oder weniger die einzigen Hersteller von Echtzeit-Strategispielen.

Es gibt nunmal nur diese 2 Arten von Strategie-Steuerung:

Die Blizzard-Variante: Arbeiter und ein für jede Einheit angepasstes Befehls-Menü.

und

Die Westwood-Variante: Baugebäude, Bauleiste.

Geändert von WalnutXP (25-04-2005 um 13:24 Uhr).
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  #8  
Alt 25-04-2005, 15:43
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Zitat:
Zitat von WalnutXP

Soweit ich weiß waren Blizzard und Westwood bis vor einiger Zeit mehr oder weniger die einzigen Hersteller von Echtzeit-Strategispielen.

Es gibt nunmal nur diese 2 Arten von Strategie-Steuerung:
vielleicht sind es die beiden Steuerung die sich bewährt hatte am ende

aber dennoch gab es damals nach TD einen Boom was das auftauchen von Echtzeit Strategispielen anging

jede hat versucht so etwas zb.


siehe
Earth 2140
Dark Reign

und Dark Reign hatte eine ganze andere Steuerung
die mir ansich auch gut Gefiel weil es so eine art mischung aus Warcraft 2 und AR war

und es war das erste spiel das ich kannte wo man den Einheiten schon komplexe befehle geben konnte die wunderbar funktionierten

frag mich bis heute noch warum es das nicht mehr gibt


weil was ich bei den befehlen klasse fand das du einstellen konntest nach wieviel schaden sich eine einheit automatisch zurückzieht und das nächste repartur feld aufsucht

genau wie es auch den Befehl gab "Search and Destroy"
__________________


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  #9  
Alt 25-04-2005, 15:43
Zet Zet ist offline
Boris Vodkalieferant

 
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Weiß eigentlich einer was aus den Dune Spiele Rechten geworden ist, nur so nebenbei, weil das Gebäudeupgradesystem von dort war der Sidebar ziemlich gut angepasst.
Außerdem hatte die Siedler damals auch ihre Commandbar an der Seite.
Und wenn ich mir die Beta Screens von C&C3 angucke find ich nicht, dass durch die Sidebar so viel Platz verloren geht. Und kommt mir jetzt nicht mit 'das waren Fakes!'.

Geändert von Zet (25-04-2005 um 15:45 Uhr).
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  #10  
Alt 25-04-2005, 16:22
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chevyblaz chevyblaz ist offline
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@Tania

Schwachsinn

Das höchstwahrscheinlich erste bzw. älteste Echtzeit Strategie Spiel, ist von
„Bullfrog“ vom Jahre 1989, es Heißt „Populous“. Es bekam die Auszeichnung „Spiel
dass Jahres 1989“

War vermutlich noch vor Deiner Zeit, aber weil es für Dich nur die Blizzard und
Westwood/EA Bauweise gibt, Heißt dass noch lange nicht dass das auch die
Wahrheit ist .

Tatsache ist, Blizzard hat auch nur bei älteren Spielen abgeschaut, EA braucht
einfach etwas länger.

Hier habe ich sogar noch ein Bild von WC2 mit seitlichem Menü, jaja von wegen
Blizzard System .

Hier habe ich noch ein Bild von Populous.
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  #11  
Alt 25-04-2005, 21:04
Zet Zet ist offline
Boris Vodkalieferant

 
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aber WO die Commandbar sitzt hat nichts zu sagen, WIE man baut . Bei C&C war eben die Sache, dass du die Gebäude nicht anklicken musstest um zu bauen sonern eben gleich bauen konntest. Und so wie mir der Screen vorkommt musste man da extra die Gebäude noch anklicken. Es wäre also durchaus möglich, dass man mit der übersichtlicheren Sidebar das alte Bausystem verwenden könnte.
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  #12  
Alt 25-04-2005, 23:04
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ccdx21 ccdx21 ist offline
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Zitat:
Zitat von chevyblaz

Hier habe ich noch ein Bild von Populous.

hm...

das ist jetzt Populous the Beginning und das kam weit nach TD und Dungeon Keeper Raus


und ich bin mir nun nicht wirklich sicher ob die Vorgänger
Populous 1 und 2
die man später auch noch auf den SNES spielen konnten
echtzeit waren

aber ansonsten hast schon recht
gab damals tonnen weise echtzeit strategie spiele wo von sich viele nicht lange halten konnten

kennt noch wer KKND ?
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