|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt folgendes gemacht:
Ich habe folgender Maßen formatiert und partioniert (mit Hilfe von "extended Fdisk I Version 0.9.3 Beta EN" auf einer BootCD (Anmerkung: Ich habe kein Diskettenlaufwerk)) Dr Status Type Size System __________________________________________ C: ACTIVE PRIMARY 34473MB HPFS/NTFS HIDDEN PRIMARY 80000MB HPFS/NTFS Danach hab ich dann dann die WinXP eingelegt, gestartet und erstmal formatiert (beide) dann habe ich WinXP installiert auf Festplatte C Die andere Festplatte wurde folgender Maßen angezeigt: J: Partition 2 (Inaktiv (OS/2-Start-Man 80000MB Dann bin ich nach der Installation in die Reperaturkonsole gegangen und hab folgendes gemacht: c:\windows>fixmbr (-> ich habe dann zugestimmt) Ein neuer MBR wird auf das physische Laufwerk \Device\Harddisk 4\Partition0 geschrieben Neuer MBR wurde einwandfrei geschrieben c:\windows>fixboot (-> wieder zugestimmt> Der neue Startsektor wurde einwandfrei geschrieben Dann hab ich den PC abermals neugestartet und es kam folgende Meldung: Error loading operating system HILFEEEEE! Warum funktioniert es immer noch nicht? |
|
||||
|
||||
Du hast mehrere Festplatten?
Das kann vielleicht ärger geben, aber das ist dann wohl ne exotische kombination... Was ich da brauch ist eine GENAUE Auflistung SÄMTLICHER Festplatten und wie diese verkabelt sind, sprich an welchem Controller diese Platten hängen! Was ich mir gerade vorstellen, ist daß Win ein paar deiner Festplatten von haus aus nicht erkennt, diese aber die "ersten" Platten im System sind. Dadurch könntest du zwar Win auf die anderen Platten installieren, und Win würde auch perfekt seinen Bootsektor schreiben, aber dein Bios will den Bootsektor den Win in Festplatte nummer drei geschrieben hat (z.B.) in Festplatte nummer 1 (bzw. 0 ![]() Was du mal kucken kannst ist, ob du im Bios die Reihenfolge der Controller ändern kannst, bei mir heißt das "Onboard-Controller first" oder so... Alternativ: Eine Win-CD machen, die sämtliche Treiber für deine Controller integriert hat, da du ja kein Diskettenlaufwerk hast, um Win die Treiber im Textsetup nachzuliefern. Dazu gibt's bei www.winhelpline.de unter FAQs ein sehr gutes Tutorial dazu. Ahja, außerdem: Wenn du alle Festplatten außer der, wo Windows drauf ist (und einem eventuellen Slave an dem gleichen IDE-Kanal oder Platten am Sekundären IDE-Kanal des gleichen Controllers) abhängst, dann müsste dein Win starten können. Verwirren tun mich auch die ausdrücke die du benutzt um dein Problem usw. zu beschreiben ![]() ![]() ![]() Ok... hoffe das hilft ![]()
Geändert von Chriss (17-12-2004 um 22:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
So weit ich das verstanden habe, hat sich an der Systemkonfiguration nichts geändert. Es wäre also unlogisch, wenn Windows die Platten auf einmal nicht mehr erkennen würde, oder?
Aber ich will das jetzt nicht ausschließen, weil ich mir dabei zu unsicher bin. Eine Systembeschreibung aller relevanten Daten wäre aber ohnehin mal nützlich. ![]() @ Horex: Bist du sicher, dass die Partitionstabelle zwischendurch gelöscht war? Wenn du an der alten Partitionstabelle herumgewerkelt hast, dann ist vermutlich genau das der Grund. Es gibt sicherlich Programme im Internet, die das entfernen der Partitionstabelle einfach machen. ("killmbr" scheint ein solches Programm zu sein.)
|
||||
|
||||
Naja - an sich schon, aber wenn er ein Bios-Update gemacht hat, oder zufällig an genau diesen Einstellungen gespielt hat - wer weiß
![]() Aber an sich hast du recht. Es ist allerdings trotzdem relativ unsinnig den MBR, also den Bootsektor auf "\Device\Harddisk 4\Partition0" zu schreiben, weil das Bios da vermutlich nicht suchen wird ![]() Außerdem hieße das vermutlich daß er sogar 5 Festplatten in dem rechner hat - Respekt mann! Das ist sogar mehr als ich meistens dranhängen hab ![]() ![]() ![]()
Geändert von Chriss (17-12-2004 um 22:34 Uhr). |