|
||||
|
||||
2 Betriebssysteme?
Hallo Junx,
hab mal ne Frage. Ist es möglich 2 Betriebssysteme auf eine Platte zu hauen, so das man beim Starten das System auswählen kann? Ich will Win98 und WinXP istallieren. Und bitte fragt nicht warum! Zongolo
|
|||
|
|||
klar doch!
installiere Win98 und konfiguriers dann kannst du bei WinXP auswählen, dass 98 oben bleibt und bekommst ein Bootmenu. Aber die Details weiß ich nimmermehr... hab das schon lange nicht mehr gemacht.
|
||||
|
||||
erst festplatte partionieren und formatieren
dann auf c: win98 drauf hauen dann von der xp-cd booten und auf d: winxp klatschen bootmanager ist dann automatisch dabei viel glück |
|
|||
|
|||
partitionen sind nicht nötig
xp macht das automatisch aber zuerst 98 drauf
|
||||
|
||||
Ah gut, vielen dank!!
|
||||
|
||||
eben weil 98 zuerst drauf sollte man vorher partionieren
ich glaub nicht , das xp laufwerke aufteilen sondern nur freien (also nicht partionierten) speicherplatz in eine neue partion verpacken kann oder meinst du beide systeme auf einer partion ? das kann ich nicht wirklich empfehlen (wenns denn überhaupt funktioniert), einfach zuviel durcheinander @Zongolo: wenn du schon 98 drauf hast und nicht neu installieren willst, benutze zum aufteilen des laufwerkes sowas wie partion-magic (vorher defragmentieren ist nütztlich) |
|
|||
|
|||
es funktioniert. problemlos.
ich hatte es ein halbes jahr lang so. aber chaos stimmt...
|
|||
|
|||
stimm funktioniert einwandfrei, aber das durcheinander würd ich mir nicht geben. einfach zu viel stress.
|
|
|||
|
|||
wenn dann richte dir 2 parttionen (bzw. 2 platten)ein. ansonsten gibtz nur stress mit den installierten programmen.
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab mir vorgestern WINXP neuaufspielen müssen... Also bin habe ich das NTFS format von meiner kleineren Platte wieder runter genommen um evtl. nachträglich WIN98 (FAT32) aufzuspielen nur wenn ich das hier so lese ist es kaum möglich WIN98 nach XP zu installieren, wieso eigentlich nicht, ich hätte jetzt prima die Möglichkeit, da ich alles wieder so habe wie es vor dem Absturz war sprich Einstellungen usw wieder installiert, sodas ich kaum was verloren hab. Die Programme laufen sowieso auf einer seperaten Plattesodas ich nur teilweise neuinstallieren musste. Jetzt kann ich doch eigentlich hingehen und eine Partition für 98 erstellen und es installieren? Geht es nicht oder ist es nur nicht gut und wenn ja warum? ![]() |
|
||||
|
||||
Ist eigentlich wenig kompliziert WIN98 nach XP zu installieren.
Es gibt zwei kleine Probleme. Win 98 hat keinen Bootloader. Win 98 mag sich auf der ersten Fat32 Partition installieren, die das Setup findet. Du musst also den XP Bootloader wieder aktivieren und die eine eventuelle FAT32 Boot Partition von XP verstecken. Du redest von einer kleinen Platte für Win98. Ist denn XP auf einer grösseren anderen Platte installiert? Oder auf einer NTFS Partition? - Bei einer eigenen XP Platte mit einer NTFS Boot Partition. Win 98 installieren von der XP CD booten in die Reperatur Konsole (R) bootcfg /add eingeben und fertig. - Bei einer eigenen XP Platte mit einer FAT32 Boot Partition. Platte deaktivieren. Oder Platten Boot - Reihenfolge ändern. Win 98 installieren XP Platte aktivieren, von der XP CD booten in die Reperatur Konsole (R) bootcfg /add eingeben und fertig. - Bei der gleichen Platte mit einer NTFS Boot Partition Win 98 installieren von der XP CD booten in die Reperatur Konsole (R) bootcfg /add eingeben und fertig. - Bei der gleichen Platte mit einer FAT32 Boot Partition für XP Partition verstecken(!) mit Partition Magic z.B. Win 98 installieren XP Partition wieder einbinden von der XP CD booten in die Reperatur Konsole (R) bootcfg /add eingeben und fertig. Bei zwei Platten kannst Du auch ganz auf den Bootmanager verzichten und z.B. nur die Boot Reihenfolge im Bios entsprechend ändern. Ist auch nicht schlecht.