|
|
||||
|
||||
Musik-DVDs
Gibt es hier eigentlich noch ein paar andere Leute die meine Vorliebe für DVDs mit Konzertaufnahmen (also eben keine Ansammlung von Videoclips) teilen?
Gestern habe ich die bisherige Krönung meiner kleinen Sammlung bekommen und angesehen: Blue Öyster Cult - A Long Days Night (Live in Chicago 2002). ![]() Absoluter Knaller, geniale Setlist, super Sound (DD2.0, DD5.1, DTS5.1) Nun mag die Band nicht gleich jeder kennen, daher ein paar Infos aus der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_%C3%96yster_Cult Rezensionen bei Amazon.de: http://www.amazon.de/review/product/...DateDescending Ich werde in der Zukunft in loser Folge meine DVD Sammlung hier vorstellen, wer Lust hat mag mitmachen. Aber, wie oben gesagt: Ausschließlich Musik (Live, keine Clips) DVDs, keine Filme
|
||||
|
||||
ich hab noch
THE TUBES VIDEO auf vhs (jit et nit auf dvd) einfach nur saugut http://de.wikipedia.org/wiki/The_Tubes und noch einege doors :-)
|
||||
|
||||
Ich hole mir später einen Videorecorder bei einem Freund ab um meine verbliebenen 4 VHS Kassetten auf DVD zu ziehen:
Frank Zappa: Does Humor Belong in Music? The Clash: Rude Boy (ok, das ist eher ein Film - aber immerhin mit viel Live-Material von Clash) Sex Pistols: The Great Rock'n'Roll Swindle (auch ein Film, aber coole Mucke ![]() [Fällt mir gerade nicht ein, trage ich heute abend ein] Wenn du Lust hast kannst du mir die Kassette gerne geben, dann überspiele ich die gleich mit ![]()
|
||||
|
||||
grad ma schnell geschaut wat ich noch so an vhs han
![]() prince sign the times the doors dance on fire the doors a tribute to jim morrison sigue sgue sputnik sex bomb boogie ![]() und das beste zum schluss chuck berry hail! hail! rock' n roll the great rock'n roll swindle ps dat is alles noch VHS
![]() ![]() Geändert von YODA (17-09-2008 um 12:31 Uhr). |
|
|||
|
|||
Bin auch ein Anhänger von Musik-DVDs.
In meiner Sammlung befindet sich zur Zeit: Roger Waters - The Wall Live in Berlin Roger Waters - In the Flesh Pink Floyd - Pulse Rammstein - Live aus Berlin Rammstein - Völkerball Rammstein - Lichtspielhaus (wobei es da kein ganzes Konzert ist) Nightwish - End of an Era Metallica - S & M Ich werde schauen, ob die Zeit reicht die ein oder andere DVD vorzustellen. |
|
|||
|
|||
Ich habe zwar nicht viele Vergleiche da ich Musik DVDs so gut wie nie geschaut/gehört habe, bin aber bei folgender bei mir zuhause in vollem Dolby Digital Sound mit AktivSubWoover extrem beeindruckt gewesen.
Ich bin wahrlich kein Phil Collins Fan, aber die Drummer Solos von ihm auf der DVD sind abartig! Entsprechende Anlage vorausgesetzt. Bei mir zuhause jedenfalls hauts dich da vom Hocker! Phil Collins - Live and Loose in Paris ![]() Auszug einer Rezession auf Amazon Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir bis jetzt noch nicht allzu viele gekauft, nur die beiden Live-DVDs von Nightwish (End of an Era & From Wishes To Eternity). Bald gesellt sich dann aber noch Black Symphony von Within Temptation dazu. Die erscheint übermorgen.
![]() Ansonsten ja, Liveaufnahmen finde ich absolut geil... Kommen bei mir immer gut an, kommt aber auch drauf an, welche Band/welcher Musiker das ganze fabriziert hat... da nützt dann auch die beste Live-DVD nichts. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Es gibt noch eine super DVD von Micheal Jackson, leider weiß ich nicht genau wie die heißt, da die mein Onkel in deutschland sein eigen nennt. Diese DVD macht auch richtig Spaß zu sehen/hören. MJ ist ja auch King of Pop. ![]()
|
||||
|
||||
Wieso, ist doch im richtigen Forum.
![]()
|
||||
|
||||
So, die [a] ist vollbracht!
Rezension zu: Within Temptation - Black Symphony Meine Rezension zur Black Symphony DVD von Within Temptation. Sodele, erstmal Packungsanalyse. 2 DVDs, 2 CDs. 1 Booklet mit viel Bildern. Also darf ich ja ne Menge erwarten. Hinten drauf steht auch, dass es knapp 6 Stunden Spielzeit insgesamt sind. Für eine Live-DVD doch sehr sehr heftig. Das Konzert an sich dauert aber keine 6 Stunden, sondern es ist eine Menge Bonusmaterial beigelegt wie Making-Ofs der Musikvideos, dann eben die Musikvideos selber und sogar ein zweites Bonuskonzert. Aber erstmal eine genaue Inhaltsangabe: DVD 1: Black Symphony - das Konzert, um das es bei der DVD eigentlich geht. Backstage Report Documentary Countdown Black Symphony DVD 2: Bonus Concert Musikvideos -- What Have You Done -- Frozen -- The Howling -- All I Need The Making Of... ... Frozen music video ... The Howling music video ... All I Need music video World Tour Impressions Extras: --TMF Awards Benelux -- The Dutch Pop Award Show -- Photoshoot Erwin Olaf -- Orchestra Recordings Kommen wir jetzt erstmal zu DVD 1: Das Konzert. Das Konzert stellt neue Maßstäbe auf. Es ist absolut fantastisch, ein komplettes Orchester mitsamt Chor auf der Bühne zu haben. Technisch sehr gewagt, weil es kompliziert zu realisieren ist. Aber es ist fantastisch geworden. Die Setlist ist perfekt, ich habe keinen Song vermisst. Auch haben se über der Bühne eine riesige Videoleinwand installiert, auf der passend zur Musik immer irgendetwas abgespielt wurde. Wenn es ein Musikvideo zu dem Song gibt, Ausschnitte aus diesem. Wenn es keines gab, haben sie dort ein Flammenmeer hingepackt, oder ein richtiges Meer, Planeten waren auch zu sehen. Und Pflanzen. Die Videos sind für die Songs perfekt ausgewählt worden. Als ich den ersten Trailer sah, nämlich den Song "Our Solemn Hour", waren meine Erwartungen an die DVD doch nicht gerade klein. Und sie wurden gehalten, das Konzert ist perfekt. Der Chor war übrigens der PA'dam Chor, das Orchester war das Metropole Orchestra. Wo die herkommen - keine Ahnung. ![]() Dann kommen wir nun zum Bonusmaterial auf dieser DVD. Der Backstage Report ist zum Teil erschreckend. Die Fans standen schon weit vor 4 Uhr vor der Konzerthalle, nur um ganz vorne sein zu können bei diesem Konzert. Ich bin im März bei Nightwish gegen 6 dort angekommen und habe einen Platz ziemlich weit vorne in der Menge bekommen, ohne drängeln zu müssen. Aber hier hieß es, am besten vor der Halle übernachten, damit man als erster reinkommt. Sonst kann man es total vergessen. ![]() Die Dokumentation erzählt dann einiges über die Geschichte der Band, wann sie gegründet wurde, wann welches Album erschien und mit welcher Single sie nun den Durchbruch gefeiert haben (das war übrigens die Single "Ice Queen", vllt sagt der Song ja jemandem etwas). Auch haben sie über ihre Arbeit innerhalb der Band abseits der Musik gesprochen. So macht Sharon, die Sängerin, das Styling für Fotoshootings und Musikvideos, für die Konzerte etc. alles selber. Sie haben keine Profi-Stylisten, die sie irgendwie zurechtbasteln. Grund dafür: Sie hat schon als Kind sehr gerne Kleider gemalt, zum Teil auch kitschige. ![]() Der Countdown zu Black Symphony. Joa, damit haben wir ebenhalt einen Countdown. Ein paar Stunden vor dem Konzert. Es wird nur gezeigt, was die anderen Bandmitglieder so gemacht haben. Und dann geht es zum Konzert. Joa. Dann kommt jetzt mal DVD 2 zum Zug: Das Bonuskonzert. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen habe. Ein Bonuskonzert, es ist doch schon ein komplettes Konzert dabei, warum noch eins? Ok, soll mich nicht weiter stören, ich habs mir auch angeschaut. Anstatt 22 Songs haben wir hier nur 12, aber das reicht auch. Man soll es ja nicht endlos übertreiben. Auch hier haben wir wieder die Videoleinwand über der Bühne mit denselben Videos wie bei dem Black Symphony Konzert. Es ist einfach interessant zu sehen, weil die abgespielten Videos doch in dem Sinne die Band repräsentieren. Ok, weiter im Bonusmaterial. Die Making-Ofs. Die Making-Ofs zu den Musikvideos sind auch interessant. Die Videos zu "The Howling" und "Frozen" entstanden beide in Rumänien. Das Video zu "All I Need" in Potsdam. Robert Westerholt, Gitarrist der Band, beschwert sich beim "All I Need"-Making-Of über das weibliche Pferd, sie seien ja genauso wie Frauen. ![]() Weiter im Text. Die "World Tour Impressions". Auch ein sehr schönes Video, geht so ziemlich eine Stunde. Damit haben sie halt einfach mal ihre Welttournee festgehalten. Es gibt einige coole Stellen in dem Video. Zum Beispiel fängt der Sohn von Robert Westerholt und Sharon Den Adel auf einmal an zu headbangen zu einem Spielzeugauto, das Musik machen kann. Das war wirklich niedlich. ![]() ![]() Dann die Extras der Extras. Ja, die heißen wirklich nur stumpf "Extras". TMF Awards. Joa, Award gewonnen. Für den besten Live Act. 2x, einmal in Holland, einmal in Belgien. In Belgien haben sie ihn gleich mit 2 Songs, die sie "live" gespielt haben, gefeiert. In Holland durften sie es nicht. Die Sendung war in Holland übrigens wie eine x-beliebige Teenie-Show dargestellt. Eine erhöhte Bühne, auf der die Band steht, kreischende Kiddies, sodass die Band nicht sich selbst sprechen hört. Beim Echo ist es nicht mal halb so schlimm wie da. Bei den Extras der Extras ist auch ein Video von den Fotoshootings dabei. Die Fotos wurden allesamt für das Album "The Heart of Everything" als Promo-Fotos getätigt. Auch ein Porträt von jedem ist enthalten, die fanden beim Album Verwendung. Hinten im Booklet ist ein Klappteil, wo die dann auftauchen. Orchestra-Recordings. Die gab es für das Album auch, es gibt auf dem Album keinen Song, der nicht irgendwie etwas vom Orchester enthält, soweit ich weiß. Also hieß es auch für alle etwas aufzunehmen. Das war zwar anstrengend für alle, war aber auch nach einigen Tagen erledigt. Und sie machen es nicht ganz so groß wie Nightwish, die ja gleich das London Session Orchestra zur Hilfe nahmen. Es gab auf der CD so ziemlich 80 Gastmusiker, von denen sicherlich mindestens 75 vom Orchester stammen. So groß brauchte Within Temptation es dann doch nicht. ^^ Dann kommen wir nun zu den beiden Audio-CDs. Auf denen ist halt das Black Symphony Konzert nochmal als Audio drauf. Sodass ich nicht mit der DVD da rumwurschteln muss, um die Songs als MP3s auf die Festplatte zu bekommen, habe ich mich halt für die Edition mit 2 DVDs und 2 CDs entschieden. Ich meine, ich habe ja auch ne Menge für mein Geld bekommen, das Set hat 29 € gekostet. Ziemlich günstig für so einen riesigen Umfang. Wieder ein Vergleich: Ich habe für Nightwishs "End Of An Era" genauso viel ausgegeben. Da war eine DVD dabei und 2 Audio-CDs. Ich habe noch nichtmal annähernd so viel Bonusmaterial geboten bekommen wie hier. Fazit: Joa, das muss ja auch mal irgendwann sein. Dann jetzt. Die DVD ist einfach nur der Hammer. Sie ist prall gefüllt mit allem drum und dran. Die ganzen Dinge hinter der Band, wie die World Tour Impressions etc., was sich also auf der 2. DVD befindet, sind sehr interessant und auch sehr lustig. Wer Fan von dieser Musikrichtung ist, sollte hier unbedingt zuschlagen, es lohnt sich. 2 Konzerte und 4 Musikvideos sind enthalten, was will man also in musikalischer Richtung mehr? Die anderen Bonusmaterialien fallen auch sehr üppig aus. Das beste Beispiel halt die "World Tour Impressions", wo die Band ihr tägliches Leben während einer Tour festgehalten haben. Die Extras der Extras, wo es was zur Entstehung des Albums gibt, Preisverleihungen. Die Dokumentation, der Backstage Report. Alles sehr lohnenswert anzugucken, weil wirklich sehr gut gemacht. Und falls sie mal auf Holländisch wechseln - es gibt für den Fall englische Untertitel. Also keine Angst, dass man da irgendwelche Späße oder sonst was nicht versteht. Mit den Untertiteln ist das kein Problem, es sei denn, man ist auch der englischen Sprache nicht mächtig. aber das kommt heutzutage nur noch selten vor, meist aber bei den älteren Generationen. alles in allem eine sehr lohnenswerte DVD. Nur zu empfehlen. 10/10 Punkten. Das Cover gibt es im Anhang zu sehen. ![]()
Geändert von Amosh (06-10-2008 um 17:12 Uhr). |