|
|
|||
|
|||
![]() moin moin
also am 13. Mai muss ich in der Berufschule ein Referat halten, es muss mindestens 15 minuten gehen. ich habe gesagt das ich was ausm bereich Computer nehmen werde, nun weiss ich nicht was ![]() ich hab mir heute überlegt das ich erkläre was die wichtigstens komponenten sprich: Mainboard, cpu etc. zu tun haben und was in ihnen steckt und bla es soll net zu lang sein und nicht zu schwer *kein bock solange dran zu sitzen ^^* wäre nett wenn ihr eure idee posten würdet ![]() Danke schonmal im vorraus ![]()
|
||||
|
||||
Für ein 15 Min. Referant muss man schon etwas Zeit investieren.
Versuche mal, nur für dich selber dieses Referat zu halten. Die Zeit kann da ganz schön lang werden, wenn man nicht richtig vorbereitet ist. Kannst ja bei Conrad Zuse anfangen mit seinen Röhrencomputern. Dann klappt das schon. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
15min? du armer, da muss man wieder soviel kürzen... die ideale referatslänge ist zwischen 40 und 60 minuten, da kommt man mit der zeit grad aus und kann die wichtigsten dinge verständlich erklären. (nicht umsonst dauert eine unterrichtsstunde 45-50 minuten
![]() schnappst du dir einen aktuellen prozessor, schnappst du dir die dazu gehörigen microprocessor reports und schon kannst du einen tag über die cpu referieren. was da alles drin ist, von microops, out-of-order-processing, branch prediction, caching strategien, .... mehr als genug ![]()
|
|||
|
|||
Eben eben, erst letzten Freitag mussten wir in der Unio zu dritt eine Präsentation über 10 Minuten ausarbeiten. Das war eine Arbeit von max.2 Stunden die da drinsteckten und wunderten uns auch noch, was wir mit dem Rest an ausgearbeiteten Material anfangen sollen.
15 Minuten ist nicht viel. Wichtig ist, dass dir vorher klar sein sollte, was genau dein Thema ist, denn du wirst viel kürzen müssen. Danach recherchierst du, Quellen gibt es ja nun wirklich mehr als genug, und da nehme ich dir zuliebe schon die rl-Quellen raus. Danach hast du genug Material, um eine Stunde zu füllen. Wichtig ist, das wirst du dann merken, zu entscheiden, was drin bleibt und was nicht. Keine Angst, sowas ist mit die genialste Aufgabe, die man dir geben kann und Zeit genug hast du ja auch noch. ![]()
|
|||
|
|||
jo hört sich gut an dein tipp.. mmh...
wenn ich meinen athlon 64 hab nehm ich den sicherlich net mit in die schule aber ein athlon xp würde ich mitnehmen ![]() was ist denn komplizierter zu beschreiben, eine aktuelle 64 Bit CPU oder ne normale 32 BIT cpu ?_? woher bekomm ich soeine liste mit den ganzen daten, wenn ich die hab reicht es locker aus für mein referat ^^ *edit* @soerens, angst habe ich garnet bloß wusste ich bis zu dem tipp über dir nicht was ich genau machen könnte ![]()
![]() Geändert von Master M² (26-04-2004 um 17:24 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hm, naja, ich weiß ja nicht, inwieweit du ins Detail gehen willst.
In 15 Minuten wirst du es schwer haben, einen 2- oder 4-Bit-Rechner detailiert genug zu beschreiben. Oder willst du einen groben Umriß geben ?!
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() CPU ist sehr wichtig und darüber kann ich ein referat halten
|
||||
|
||||
du kannst über _einen_ der erwähnten punkte eine stunde reden. und es ist _verdammt_ schwer das zu kürzen und trotzdem noch die notwendigen grundlagen rüberzubringen. interessant bei der liste ist auch noch hyperthreading.
brauchbare referenzen (5 minuten google nach "microops intel" - auch wenn nicht wirklich was über die details drin steht. die stehen in den microprocessor reports drin, aber die sind ned frei zugänglich. und alles steht dort auch ned drin, weil intel ja schließlich auch irgendwo einen wettbewerbsvorteil haben will): http://wwwbode.cs.tum.edu/~wismuell/RA/Material.html http://www.elecdesign.com/Articles/P...ArticleID=4822 http://www.arspentia.org/tpmcs/Main%20Report http://www.cs.utk.edu/~ghenry/sc97/paper.htm
|
|||
|
|||
jo scheinen gute seiten zu sein doch ich kann nur eine verwenden >_>
die englischen sind nix für mich, würde ja jahre dauern bis ich das alle übersetzt habe hast solche auch in deutsch ? trotzdem schonmal danke ^^