CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31-03-2004, 14:10
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Musik saugen legal?

Ein interessanter Artkel zur Rechtslage bei P2P:
http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...293329,00.html

Auszug:
Zitat:
Zwar gilt der Upload als eindeutig rechtswidrig. Den Download aus P2P-Börsen im Visier, fügte der Bundesrat in letzter Sekunde auf Drängen der Industrie die Regelung ein, dass "eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage" nicht mehr zur Kopieanfertigung verwendet werden darf.

Die Formulierung erweist sich als Fehlgriff.

Ein "rechtswidriges Herstellen" hat mit späterem Tauschen nichts zu tun. Wenn wirklich das Herstellen der Vorlage gemeint ist, bleibt unklar, wie es Nutzern beim Download neuer Musik "offensichtlich" sein soll, dass der Uploader zuvor irgendeinen Kopierschutz umgehen musste.

Doch auch wenn die verunglückte Formulierung gegen den Wortlaut zur "rechtswidrig angebotenen" Vorlage umgedeutet wird, bleibt die Frage, ob das für den Nutzer "offensichtlich" ist. "Eher nicht" lautet das wohl mehrheitliche Urteil der Juristen. Die Vorschrift sei schlicht zu unbestimmt.

Fazit: Wer nur saugt, hat gute Karten, sein Handeln als legal bewertet zu sehen. Probleme bekommen dagegen die Uploader - und gegen die richtet die Musikindustrie zunächst ihre Klagen.
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 31-03-2004, 14:25
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Naja, viel Spass mit 3KB/s Download, denn wer nichts hochlädt bekommt den Download dermaßen gedrosselt...

Aber irgendwer muss die Sachen ja auch hochladen und wenn keiner sich mehr traut das zu tun, ist Filesharing eh bald am Ende.
Alt 31-03-2004, 14:28
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
so sehe ich das auch
und wenn jetzt eine klagewelle gegen uploader kommt, geben immer weiniger leute sachen frei
Alt 31-03-2004, 14:35
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Stimmt auch wieder, aber Quellen wird noch lange Zeit geben.

Das mit den 3kb stimmt nicht ganz! So gibt es z.B. kazaa versionen, bei denen man gleich als kazaa extrem user (oder wie es da auch heißt) eingestuft wird und das bedeutet so schnell wie sonst auch.

Mal nebenbei: Ich habe in letzter Zeit des öfteren gelesen, wenn jemand seinen Wallpaper gepostet hat, dass das Kazaa Symbol irgendwie wegretuschiert werden muss.
Hab ich was nicht mitbekommen oder ist Kazaa offiziell verboten worden? Oder weil ein Polizist mal zufälligerweise den Wallpaper + Symbol entdecken könnte? Halte ich für höchst unwahrscheinlich...
Alt 31-03-2004, 14:59
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Mit einer Strafverfolgung der uploader sind die Behörden wohl auch erst einmal voll ausgelastet.

Vielleicht pickt man sich ja auch den einen oder anderen downloader herraus, und versucht ein Excempel zu statuieren, soweit da eine Möglichkeit besteht,
was aber wohl nicht so einfach sein wird.
Alt 31-03-2004, 15:14
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
ich versuch das ganze so zu umgehen, dass ich in meinem "Shared Folder" für den Upload nur "rechtlich unbedenkliche" Sachen drinhabe (Bilder, Shareware etc.) So habe ich einen sehr guten DL - im Schnitt sicherlich 40KB/s

Nur die Paranoiden überleben

Lesezeichen