|
|
||||
|
||||
Traurig (Pisa Studie)
Also was haltet ihr von der Letzten Pisa Studie. Ich schaue mir gerad Focus TV an. Da haben Sie zwei Vorstellungsgespräche gezeigt. Da wollten sich Frische Abiturienten für einen EDV-Job (Internetfirma) bewerben. Naja bei den mathematischen fähigkeiten gings ja noch so. Aber das da Deutsche nicht wissen wer der Deutsche Präsident ist oder nicht wissen was EDV heißt is mehr als Peinlich. Selbst ich als Ösi weis dass Johannes Rau der Deutsche Präsident ist. Also ich find das Peinlich. Naja möchte einfach mal eure Meinung dazu hören.
mfg neo
|
||||
|
||||
wir mussten auch daran teilnehmen , ergebniss erst nächstes jahr oder os
![]() |
|
||||
|
||||
bei uns an der schule haben sie die 8 oder 9 klasse genommen. Dann haben sie ergbniss ausgewertet, was ziemlich schlecht war. Aber der Grund war, dass diese Pisatypen nur die Hauptschüler genommen haben und nicht die Real oder Gymischüler. Und das wurde dann verallgemeinert. Die schlaueren Schüler wurden nicht befragt, nur die schwächeren und dann geben die so ein schlechtes bild obwohl sie nicht die guten getestet haben
![]() |
|
||||
|
||||
Ist irgennt wie traurig für dt. aber man kann nur hoffen das es besser wird.
![]()
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
||||
|
||||
Naja die Hauptschüler müssten eigentlich auch besser sein!
Ich weis nicht ob man unser Österreichisches Schulsystem mit eurem vergleichen kann aber ich war auch auf einer Hauptschule und weis trozdem wer euer Präsident ist oder was das Wort EDV bedeutet. Naja Rechnen kann ich auch und Programmieren also nur daran liegts nicht aber ich glaube ich kenne die Gründe warum die Leistung der Schüler absinkt und auch anscheinend das Politsche Interesse bei den Meisten es gibt immer Ausnahmen, Gott sei Dank. Naja ich denke hier auf den Board sind ehre die Interligenteren Leute vertreten. Finds trozdem traurig. @M.C.M: Naja aber das heißt nicht das sie überall nur Hauptschüler getestet haben.
![]() Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene. Geändert von Neoprophan (07-07-2003 um 00:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nun, ich weiss weder wer der Deutsche Präsident ist noch was EDV bedeutet (man bedenke, das ich nach den Ferien eine Informatikerlehre beginne...)
Wir mussten auch mitmachen bei der Pisastudie, hatten aber ziemlich andere Fragen, nichts mit allgemeinwissen und so und ich dachte auf der ganzen Welt wird das gleiche gefragt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Re: Traurig (Pisa Studie)
Zitat:
![]() Zitat:
Geändert von Earthman (07-07-2003 um 07:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
Na was jetzt.
Entweder bist sauer auf die Leut, die die Antwort wissen oder sauer auf die, dies nicht wissen. Entscheid dich. |
|
||||
|
||||
naja, is bei uns ja auch nicht viel besser. auf hauptschulen und gym's werden die leute ja für "gehobenen smalltalk" ausgebildet, was zur folge hat das besser gebildete (htl-leute) mit denen im job nicht gut zurechtkommen, weil da will man keinen smalltalk
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest ist er Konsequent sauer. Auf alle. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
lutscher
![]() woher willst du wissen was ich denke wenn ich poste? als ob das, was ich hier poste irgendwie im zusammenhang mit dem was ich im rl empfinde steht....glaubst du das wirklich ? |
|
||||
|
||||
Mal so ne Frage
Ist denn in den Schulen die Pisa Studie als Klassenarbeit gewertet worden ? Wenn nicht glaube ich das Ergebnis Stark verfälscht worden ist weil es sicherlich Noch mehr Leute wie mich gibt die ohne druck das ganze auf die leichte Schulter nehmen. Außerdem wofür muss man wissen wer der Präsident von Deutschland ist wenn man eine Lehre anfängt wichtiger ist doch das man ein gewisses Grundwissen für den Zukünftigen Job mit bringt.
|
|||
|
|||
jo...so wie ich das gehört habe, machen sich viele schüler nen spass aus der pisa studie und geben extra falsche anworten. meiner meinung nach wird das ganz überbewertet...
naja...wer der dt. bundepräsident ist sollte man schon wissen. auch wenn das nichts mit dem was man beruflich macht zu tun hat...ein bischen allgemeinbildung muss einfach sein...is ja auch irgendwo peinlich wenn man in nem vorstellungsgespräch irgendwas leichtes gefragt wird und man dann die antwort nicht weiß ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu Hauptschule kann ich nur sagen ich kenne keine gebildeten Hauptschüler. Sind alle strohdumm und können einfach nich anders. Vielleicht gibts Ausnahmen, oder vielleicht sind das Ausnahmen. Keine Verallgemeinerung aber die Leute hier im Umfeld sind einfach so. Wobei ich sagen muss manche am Gymnasium sind auch nicht besser, die gehen aber nach der 4ten ab.
|
||||
|
||||
das soll heißen das htl-leute von nicht-htl-leuten grundsätzlich keine brauchbaren antworten sondern nur so wischiwaschi bekommen. im job braucht man kaum smalltalk sondern nur fakten, fakten, fakten und die so schnell wie möglich. gym-leute haben auch nie wirklich gelernt wie man an informationen rankommt wenn man welche braucht...
|
||||
|
||||
Hätten sie mich gefragt,wär Deutschland sicher etwas weiter oben
![]() Ist aber schon traurig wie niedrig der allgemeine Wissenstand mancher deutscher Schüler ist ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Naja wenn man sich die Jugend heutzutage anschaut, dann is das auch kein wunder. Bei uns an der Schule gibt es eine Menge Schüler die nach der Schule einfach nur abhängen. Sie gehen dann in den Park und kiffen sich den ganzen Tag den Kopp zu.
Mit dem Vergleich Gymi - Hauptschule wollt ich anmerken das es mit sicherheit auch hauptschüler gibt die sehr schlau sind, aber einfach nichts draus machen. Und es gibt viele Abituriennten, die sich einfach durchs abi geschlischen haben. Ich denk man sollte die Pisa Sudie nicht zu ernst nehmen |
|
||||
|
||||
also beim pisa-test musste ich auch mitmachn
ich erzähl ma was also: ca.50 plätze mit aufgabebogen....bei beginn 15 schüler da eine schülerin legt nach 5 min ihr aufgabebogen zu r seite und macht garnichts mehr´. die hat einfach keinen bock ![]() nach dem abgeben von freunden hör ich da sie hammerviele aufgaben übersprungen haben weil sie meinten die "hörte" sich zu schwer an...... (also sie haben es noch nichma versucht....) also ich glaube das man den pisa-test nicht richtig bewerten darf !! |
|
||||
|
||||
Hmm.... die anderen Länder haben sich da wohl angestrengt
![]() @nettesau: ich glaub deine sig is zu groß ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wollte damit nur sagen, das es nichts zur Sache hat, wen man jetzt weis wer der Deutsche Präsident ist oder was EDV bedeutet. zur Pisa Studie, die kann man wirklich nicht ernsthaft bewerten. Diejenigen, die sich einigermassen angestrengt haben, haben eigentlich ziemlich alles lösen können und die anderen haben wie schon gesagt das komplizierte gleich mal übersprungen. Ich wär dafür, wen man die Pisastudie wie eine Prüfung bewerten würde, dann wärs schon etwas represäntativer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab auch 0 fürs ABi gemacht und kam auch durch. |
|
||||
|
||||
Glück gehabt sag ich da nur. Mir steht das noch bevor...
Vom diesjährigen PISA hat an meiner Schule niemand was gewusst, nur an anderen Schulen wurde das durchgeführt. Man kann so nicht vergleichen. Nur hab ich einen Banknachbarn aus Sachsen-anhalt, der weiß irgendwie GAR NIX, obwohl er dort einer der besten war.(sry aber das musste sein). Kann sein, dass die Schüler sich nicht angestrengt haben, aber die AUfgaben die ich mitbekommen hab waren EXTREM EINFACH. SChule wird irgendwie auch von neimandem Ernst genommen; Für die Politik unwichtig, wenn die Leute dumm sind, wählen sie die Regierung eher wieder. Für die Lehrer meist eine Lästige Geldquelle ("ICh mach meinen Unterricht, schaut selber wie ihr hinterherkommt"- 2002, eine Lehrerin, die heute im Stadtrat sitzt), nur wenigen bedeuten die Schüler etwas. Und 3. die schüler. WIR tragen auch schuld, wobei ich noch in die "fleißige" ecke gehöre. 2/3 schüler machen hausaufgaben, der rest schreibt ab. Saufen bzw. Drogen sind da wohl wichtiger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, was meinste....
|
||||
|
||||
UND NEM STUDIUM. das ist es ja, eine matura alleine zählt heutzutage gar nix mehr. den gleichen job wie gym+uni krieg ich mit nur-htl auch (und dafür hab ich etwa 5 jahre weniger gebraucht. d.h. wenn ihr mit dem studium fertig seit, hab ich schon 5 jahre berufserfahrung und ein entsprechendes gehalt
![]() und in einem job fängt man grundsätzlich unten an, und jenachdem wie gut man ist, desto schneller kommt man weiter hinauf. wenn man jedoch selbstständig nichts erarbeiten kann, dann kommt man auch nicht so schnell (oder gar nicht) hinauf und kann daher auch keine anderen für einen arbeiten lassen. und wer glaubt IRGENDETWAS "nicht nötig zu haben" ist vermutlich bereits verloren... es fehlt an grundlagenwissen. bei uns auf der uni wissen die gym-leute nach einem jahr studieren (informatik) teilweise noch immer nicht was eine mailingliste ist (mail an mailingliste => antwort: "was fragst das gerade micht?" - und das ist reproduzierbar ![]()
|
||||
|
||||
Habe dieses jahr auch beim pisa-test mitgemacht und fand den eigentlich viel zu einfach... Die hatten uns 3 stunden zeit gegeben und die meisten waren schon in ca. 50min fertig... Glaub waren so 50 seiten oder so... und jeder hatte ein anderes heft ( glaub gab 10 verschiedene hefte ). Und nach dem test musste man noch so nen Bogen mit 40seiten über persönliche angaben und so ausfüllen lol.
Nur das ich die schülerauswahl nicht so ganz verstanden habe... Wir waren 30 schüler darunter 4 russen die erst eingewandert waren und ncihtmal richtig deutsch konnten.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() hab schon grössere sigs gesehen ![]() |
|
||||
|
||||
Mir is eigentlich ziehmlich wurscht was bei der Pisa Studie rauskommt.
1. Wurde ich, soweit ich weis, nie getestet, also kann man nicht sagen ob ich im internationalen Vergleich auch so schlecht wie der deutsche Durchschnitt abschneiden würde. 2. Je schlechter die Anderen sind, desto besser stehen die Chancen für mich ![]() 3. Kann sich der deutsche Durchschnitt garnicht negativ auf mich auswirken, da ich für jede Schulreform eh schon zu alt bin ![]() Schulaufgabendurchschnitte interessieren mich auch nicht wirklich. Schlieslich hat meine einzelne Note den Durchschnitt fast nicht beeinflusst, also sagt der Durchschnitt auch eigentlich nix über meine Note aus.
|
|||
|
|||
*G* EDV, nicht zu verwechseln mit EVA
![]() ![]() Jedmand verstanden? Naja ist echt traurig in userer Informatik klasse sitze eine die im 2. (!!!) Lehrjahr noch nicht wusste was EDV heisst ![]() KRASS. Naja ich mach ne ganz normale Lehre als Informatiker, bin jetzt dann ende Sommer im 3. Lehrjahr, sprich 6. Semester. Und ab dem 3. Semester merke man das es eigentlich gar nicht so auf die "normale" Schul inteligenz draufab kam. Solche die ins Gym gegangen sind waren plötzlich schaisse. Tja. Nach der Lehre empfiehlt sich das HTL, find ich eh besser als UNI. Da haste schon 4 Jahre PRAXIS wissen von der Lehre, was solche Gymi hocker einfach nicht haben. Und ich sag euch Praxis is was! Besonders wenns um die Konfiguration von z.B Cisco Routern geht. ;-) Da kommste nur mit Theorie nicht weit... CCNA rulZ ;-) |