|
|
|||
|
|||
Problem mit Labtop: Wichtig!
Also ein Kunde von meinem Vater hat nen Labtop gekauft mit Win xp drauf. Und er wolte aber win 98 drauf haben. Da hat mein Vater mich gebeten, dass ich das mach, ich würd auch Geld bekommen, so 70€ sicher. Naja und nun möchte ich halt Win xp mit format c löschen und win 98 auf die selbe Partition draufmachen.
Was ich fragen wollte, wie mach ich format c und was ist eine Boot disk? Ich denk mir ich lösch win xp und wenn ich neu boote(was bootet er, wenn kein betriebssystem oben ist) schieb ich win 98 install cd rein und fertig. Wenn ich nen Denkfehler hab, sagt bitte. Achja wo sehe ich ob Fat 32 oder NFTS is?
|
||||
|
||||
das sind ganz schön viel probleme auf einmal
![]() Also erstmal, obs NTFS oder FAT32 is, siehst du, indem du auf die Festplatte im Arbeitsplatz rechtsklickst und auf eigenschaften schaust, müsste da drinnen stehen. Wenn es NTFS ist, kannst du sie nicht formatieren, sondern erst in FAT32 zurückverwandel, ich weiss aber nicht wie es geht. Hast du so eine CD, wo ein Normaler PC auch von der starten "booten" kann ??? Wenn ja, dann legst du sie mal in den Laptop rein, und schaust, was passiert. Wenn XP startet, schalt wieder aus und geh mal ins BIOS vom Laptop und stell in "Advanced BIOS Defaults" (oder so ähnlich) die "Boot-Sequenz" so um, dass er zuerst von CD starten will. Als nächstest startest du von CD, dann hast du ja MS-Dos und dort kannst du format c: eingeben. Wenn er format nicht findest, musst du: D: cd win98 und dann format c: machen. Und dann halt windows installieren per SETUP EEBKiller - da werden sie geholfen ![]() |
|
||||
|
||||
Wenn auf dem Laptop vom Hersteller WinXP vorinstalliert ist/war wovon ich ausgehe, ist das Dateisystem zu 99,9% NTFS. Dies hat aber den Nachteil, dass du mit der Bootdiskette von Win98 und somit fdisk keinen Zugriff auf diese Partitionen hast (Win9x kann von Haus aus kein NTFS und DOS schon gar nicht
![]()
|
|||
|
|||
Thx für die antworten aber mir hat ein bekannter geholfen. Hehe is ziemlich kompiziert, wenn mans nicht weiß
|
|||
|
|||
Ähm nu is ein anderes Problem aufgetreten. Für das Notebook gibts auf compaq.com nur treiber für windows xp und nicht für win 98, was kann ich da machen bzw wo find ich treiber dafür.(ist ein evo n115)
|
||||
|
||||
![]() ![]()